Get your Shrimp here

brennesselblätter aus meinem garten ??

slicc

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.655
Hallo,
ich habe in unserem garten immer brennesseln.kann ihc die einfach pflücken und an garnelen verfüttern?
ich habe gelesen man soll sie trocknen und dann kurz überbrühen .aber ist das dann wirklich sicher?und sie da dann auch keine tiere mehr dran ??

Hallo,
egal ob frisch oder getrocknet, einfach überbrühen reicht vollkommen aus.

Hi,

Wenn es nicht grade die Lieblingsecke von Hunden ist da zu pinkeln.:smilielol5:
oder die grade neben Nachbars Räucherofen wachsen.....
ich denke ihr wisst was ich meine;)

OK werd dann mal in meinen garten schauen^^
soll ich ganz kleine junge nehmen ? oder große ?
und nur die blätter oder auch der stiel ?
und wie lange dann drin lassen ?

OK werd dann mal in meinen garten schauen^^
soll ich ganz kleine junge nehmen ? oder große ?
und nur die blätter oder auch der stiel ?
und wie lange dann drin lassen ?

meinen Nelchen war es bisher egal ob junge oder alte Blätter, ob mit oder ohne Stil. Einfach was abzupfen und kurz überbrühen. Abkühlen lassen und rein damit.

hi,.
jetzt im Frühjahr die neuen Triebe nehmen - ruhig mit Stiel und mehreren Blättern. Kurz überbrühen und in das AQ rein stecken. Meine fressen den Stängel innerhalb von drei Tagen völlig auf. Kommt halt auf die Anzahl der Nelen und der Schnecken an. Das siehst du ja aber dann. Im Herbst nehme ich dann Blätter zum troknen für den Winter.

Also kann man die Brennessel bedenkenlos drin lassen so wie das andere Laub auch?

na ja - bei frischen Brennesseln ist es wie bei frischem Gemüse - wenn es ca. nicht nach drei Tagen weg ist, besteht die Gefahr, dass es zerfällt/fault dann würde ich die Reste raus nehmen. Ich merke ja, was meine fressen und dosiere entsprechend. Aber dazwischen immer mal was anderes anbieten. Bei getrockneten Brennesseln verhält es sich wie bei getrockneten Blättern - können dauerhaft drin bleiben.

Hallo,

Da bin ich gleich mal in den garten gegangen und hab ein paar brennesselblätter mitgenommen und gleich auch in den topf geeschmissen und kurz gekockt.nach dem kochen habe ich an einem blatt sowas wie ein schnecken gelege gefunden.diesees habe ich dann weggeschmissen.ich mache mir nur so sorgen da meine nachbarin einen teich hat .ich hab in bio gelernt das libelleb die eier auch in blatt stiele legen.nur weiß ich net mehr ob das nur direkt überm wasser ist oder auch wenns ganz nah ist?was meint ihr
ist das ein problem wenn die löcher haben die blätter ?
achja und ich möchte morgen erst verfüttern.habe ich jetzt sie zu früh gekocht ??
hier habe ich auch bilder

Anhänge

• Foto 0207 3.jpg
    Foto 0207 3.jpg
    54 KB · Aufrufe: 71
  • Foto 0209.jpg
    Foto 0209.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 57
Hallo slicc,

wegen der Libelleneier brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Wenn die Brennesseln mehr als 1 Meter vom Teich entfernt waren, dann wird keine Libelle so dumm sein, Ihre Eier an diesen Brennesseln abzulegen. Die meisten Libellen legen ihre Eier sogar unterhalb der Wasseroberfläche ab.
Und wenn du die Blätter kochst, würden vorhandene Eier auch sowieso abgetötet werden.

Wenn dich die Löcher in den Blättern stören, kannst du sie ja herausschneiden. :D
Nein, das war nur Spaß. Löcher in den Blättern schaden gar nichts. Da hat nur schon jemand anderes (Schnecken, Raupen, usw.) gemerkt, daß Brennesseln gut schmecken.

Am besten ist es, wenn man die Blätter gleich nach dem Abkühlen verfüttert und nicht erst am nächsten Tag. Aber wenn du die Blätter kühl stellst, z.B. im Kühlschrank, halten sie sich auch problemlos bis morgen.

Viele Grüße

Peter

na ja - bei frischen Brennesseln ist es wie bei frischem Gemüse - wenn es ca. nicht nach drei Tagen weg ist, besteht die Gefahr, dass es zerfällt/fault dann würde ich die Reste raus nehmen. Ich merke ja, was meine fressen und dosiere entsprechend. Aber dazwischen immer mal was anderes anbieten. Bei getrockneten Brennesseln verhält es sich wie bei getrockneten Blättern - können dauerhaft drin bleiben.
Ok, danke für die Antwort!:)

Ich hab mal frische brennessel kurz überbrüht und dann zu den Nelen gegeben. Aber sehr selbst:

Anhänge

• Brennessel.JPG
    Brennessel.JPG
    423,6 KB · Aufrufe: 139
achja hallo,

ehm ich habe die direkt an dem tag gegen 6 uhr reingetan und am nächsten tag so gegen 6 oder 7 war das blatt weg :D
werde das jetz öfters machen^^

Würde sie trotzdem sicherheitshalber kurz überbrühen. Wenn die Blätter abgekühlt sind, kannst sie reingeben.

meinst du mich ??

also ich habe es abgekocht ^^ damit es schö n weich ist

Überbrühen reicht eigentlich schon. Wenn die im Wasser sind, werden die von alleine weich. ;)

ja aber meine wollten nach dem überbrühen net so richtig unter gehen da hab ich se kurz gekocht ^^

Hi,

wenn man anfängt, Brennesseln zu füttern, kann man sie ruhig kochen.
Dann sind sie schön weich und werden eher gefressen.
Später, wenn sich die Garnelen an dieses Futter gewöhnt haben, reicht es, die Blätter mit kochendem Wasser zu überbrühen. Dabei bleiben dann vermutlich mehr gesunde Inhaltstoffe erhalten als beim Kochen.

Bei meinen Garnelen gab es heute auch mal wieder Brennesseln.
Hier mal ein aktueller Schnappschuß aus meinem Crystal Red Aquarium:
attachment.php

So wie's aussieht, schmecken die Brennesseln immer wieder... :D

Viele Grüße

Peter

Anhänge

• CRs_an Brennessel.jpg
    CRs_an Brennessel.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben