Get your Shrimp here

Brennesselblätter aus der Apotheke ?

mel13

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.582
Hallo,
hat sich hier schon jemand Brennesselblätter aus der Apotheke geholt ? Was nimmt man da, die geschnittenen Blätter oder gibt es auch ganze Blätter ? Wie groß sind die denn dann noch ? Ich möchte ja keine Blätter im Becken haben die nachher die Größe von Teeblättern haben.
LG,
Mel

Hallo,
hat sich hier schon jemand Brennesselblätter aus der Apotheke geholt ? Was nimmt man da, die geschnittenen Blätter oder gibt es auch ganze Blätter ? Wie groß sind die denn dann noch ? Ich möchte ja keine Blätter im Becken haben die nachher die Größe von Teeblättern haben.
LG,
Mel

Hallo Mel

Ich habe Brennesseltee aus der Apotheke gekauft. Das ist in dem Beutel nix anders als zerriebene Blätter. Kommt bei meinen Garnelen immer gut an.
Ganze Blätter habe ich noch nie aus der Apotheke bekommen.

Mfg
Mura

Hai!

Hol dir besser welche aus der freien Natur!
Sparste jede Menge Kohle, weißt wo du sie herhast und kannst Vorrat anlegen.
Durch einfrieren oder trocknen hast du genügend Mampf für die Nelen, für die Zeit in der draußen nix wächst!

Grüßle

Iris

Hallo,

Durch einfrieren oder trocknen hast du genügend Mampf für die Nelen, für die Zeit in der draußen nix wächst!

Iris

....dank des milden Winters hab ich gestern die ersten frischen Brennnesselstückchen
rein,die Blättchen sind zwar erst Fingernagel groß,aber es sind fast nur noch die Strunken übrig...

MfG Jörg

P.S.Spaziergang im Grünen ist bestimmt auch gesünder als mit dem Auto zur Apotheke...:D

hast du die gar nicht getrocknet ??

Hallo,

frisch gepflückte Brennesselblätter verfüttert man am besten ohne sie zu trocknen.
Einfach mit kochendem Wasser überbrühen, abkühlen lassen und dann (ohne das Wasser!) ins Aquarium. Meine Garnelen fressen die frischen Blätter sogar lieber als die getrockneten.
Trocknen muß man die Brennesseln nur, wenn man sie längere Zeit lagern möchte.
Einfrieren geht ebenfalls, dann muß man sie auch nicht trocknen.

Grüße

Peter

Hallo

Ich habe aus der Apoteke mal Brennessel gekauft. Aber lose(klein geschreddert) 10g n paar cent....
Mein Vorrat war alle.
Muß aber sagen die frischen gefallen mir besser.

LG
Andre

hallo

dann werde ich das gleich mal ohne trocknen probieren.

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mal draussen welche suchen.
LG,
Mel

Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch mal lose Brennessel aus der Apotheke geholt - in Ermangelung eines nahegelegenen, gesunden Waldrandes. ;)
Meine Frage: wie verfüttert ihr die Krümelei? Von allein geht das Zeugs ja nicht wirklich unter. Mit der Spritzenmethode so halbwegs. Gib es noch einen Trick?

Viele Grüße
Astrid

PS: die Garnies fanden´s jedenfalls super.

Hallo Astrid,

wenn man die trockenen Brennesseln mit heißem Wasser überbrüht, dann gehen sie eigentlich problemlos unter.
Nur wenn man sie trocken verfüttert, schwimmen sie längere Zeit. Meine Garnelen kennen das aber schon und holen sich die Blätter von der Wasseroberfläche.

Grüße

Peter

genau brennesselblätter! hatte ich vor einigen wochen hier schon gelesen. nur zur verkehrten jahreszeit. ich suche und suche und finde noch nichts. nuja, ist halt warten angesagt. bald gibt es sie wieder in massen.

leider mögen meine RFs keine buche und eiche.

Heya alle zusammen,

Brenessel sind zwar ein prima Futter, aber bedenkt bei euren Sammelaktionen bitte einige Pflanzen über zu lassen. Viele Schmetterlingsarten, die in Deutschland mind. gefährdet sind, benutzen diese als Eiablagestelle. Die Raupen sind dann auf die Brenesselblätter angewiesen um sich zu entwickeln.

Liebe Grüße
Torben

@Torben!

Na ja gaaaanz soooviel fressen die Nelen ja auch nicht:cool:, da bleibt sicher noch was für die anderen Tierchen über...:D

Grüßle

Iris

Ähm also bei mir in der Gegend wachsen so viele Billiarden BRenesselpflanzen , dass ich sie auch mit einem Mähdrescher ernten knnte und immer noch genug übrig bleibe würden. Direkt auf dem NAchbargrundstück wachsen sie im Sommer bis 1,40m hoch über das gesamte Grundstück.....

Klasse Idee mit dem Mähdrescher....

LG
Andre

Naja dann wären die Katzen von unserem Nachbar aber im NAchteil obwohl...:rofl:

Hy Henrik willst du jetzt Nachbarns Katzen mit nem Mähdrescher einfangen:smilielol5::smilielol5:

Nein ich würde doch nie so einem "netten" TIer wie einer KAtze wehtun..

Zurück
Oben