Get your Shrimp here

Brennessel Zusatzfutter für Kleintiere

Raistlin1976

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
5.461
Guten Morgen allerseits,

ich habe gestern im Zoogeschäft Brennesselblätter als Zusatzfutter für Kleintiere (Nager) gesehen.
Ich kann mich zwar nicht mehr an die Firma erinnern, aber wollte mal fragen ob jemand etwas vergleichbares an seine Nelen verfüttert, oder eher den Brennesseltee aus der Apotheke?

Gruß,

Kai

Hallo Kai,

über die SuFu findest Du schon eine ganze Reihe von Threads zu diesem Thema. Und sogar aktuell zu "Bennessel Stixx".

Hallo Frank,
sorry auf die Idee hät ich eigentlich selber kommen können - bin noch etwas karnevalgeschädigt.:)

Gruß,

Kai

Hallo Kai,

bei mir gehört Brennessel zum wöchentlichen Programm dazu,

wie Wasserwechseln;)

kurz überbrühen und rin damit-am ersten Tag verhaltenes interesse,

am nächsten Tag fallen sie darüber her:D

Allerdings sind meine von der Wiese,und nicht aus dem Laden:P

Gruß Chris

Hallo Chris,

ich sammle im Normalfall auch selber, aber ich habe meine Vorräte für den Winter für mein selbstgemachtes Garnelenfutter pulverisiert und aufgebraucht.

Ich wollte mir auf diesem Wege Nachschub besorgen bis der Frühling kommt. Und außerdem was zum knabbern für die Nelen.

Gruß,

Kai

Auch im Winter frische Brennesseln?

Hallo chris,

wo bekommst Du nun frische Brennesseln her? Bei uns ist alles verschneit und es wächst nichts. In den anderen Jahreszeiten habe ich auch immer frische Brennesseln aus dem Garten parat. Es dauert keine Minute, bis die Garnelen sich förmlich darauf stürzen. Für frische, überbrühte Brennesseln lassen die alles stehn und liegen. Aber im Winter? Dachte schon mal daran, Brennesseln im Blumentopf im Zimmer zu halten.

Morgen Frank,

Hallo chris,

wo bekommst Du nun frsiche Brennesseln her? Bei uns ist alles verschneit und es wächst nichts. In den anderen Jahreszeiten habe ich auch immer frische Brennesseln aus dem Garten parat. Es dauert keine Minute, bis die Garnelen sich förmlich darauf stürzen. Für frische, überbrühte Brennesseln lassen die alles stehn und liegen. Aber im Winter? Dachte schon mal daran, Brennesseln im Blumentopf im Zimmer zu halten.

na mit frischen wird es grad schwierig-bei mir liegt auch schnee:arrgw:

war allerdings recht fleissig im sammeln zur richtigen Zeit,

mein Vorrat langt bis zum nächsten Winter:hehe:

Ich bezweifle das die vom Laden frischer sind

Gruß Chris

Morgen Frank,

na mit frischen wird es grad schwierig-bei mir liegt auch schnee:arrgw:

war allerdings recht fleissig im sammeln zur richtigen Zeit,

mein Vorrat langt bis zum nächsten Winter:hehe:

Ich bezweifle das die vom Laden frischer sind

Gruß Chris

Hallo Chris,

wie hast Du die frischen Brennesseln denn haltbar gemacht? Einfach getrocknet? Und wie lagerst Du sie? Würde mich mal interessieren, um für den nächsten Winter gerüstet zu sein. Habe nämlich nur Laub gesammelt.

Brennesseln kannst du einfach pflücken und zum "trocknen" aufhängen.

Wenn du welches brauchst kannst du die getrockneten Blätter einfach aufbrühen und danach in das Becken geben!

Hallo Chris,

wie hast Du die frischen Brennesseln denn haltbar gemacht? Einfach getrocknet? Und wie lagerst Du sie? Würde mich mal interessieren, um für den nächsten Winter gerüstet zu sein. Habe nämlich nur Laub gesammelt.

Genauso wie mit Blättern,

sammeln trocknen lassen,und ab in die Tütte damit;)

Gruß Chris

hey...also ich hab nen beutel getrocknete brennesselblätter...ursprünglich hasenfutter, das verfütter ich überbrüht ohne probleme

lg kathi

Oder man brüht sie ab und friert sie danach ein, geht auch wunderbar.

Hi,
@sash24 - Frierst Du die Blätter portionsweise ein? - Ich brauche nur kleine Portionen da ich im Moment nur noch 5 Tiere habe.:heul:

Gruß,

Kai

die Brenesselblätter für Karniggel finden meine Nelen total prima, auch die Geweihschnekcne stehen drauf - ich musste mir ja auch Garnelen zulegen, als es zu spät zum selbst bevorraten war, da müssen sie nun den ersten Winter mit "Tütenfutter" überstehen ;-)

Kannst ruhig die Brennessel für Karniggel nehmen oder Hasenpellets, da ist auch alles drin.:hehe:
Mfg Jens

hab da auch mal ne Frage zu:

Wie macht ihr das mit dem Füttern? Geht das von alleine unter oder wie?
Könnte mir vorstellen, dass es erst mal viel Karussell fährt in der Filterströmung.:confused:
Würde es gerne gezielt ablegen, damit man besser beobachten kann ;)

Hallo Nicola,

zitier mich mal selber;)

Hallo Kai,

bei mir gehört Brennessel zum wöchentlichen Programm dazu,

wie Wasserwechseln;)

kurz überbrühen und rin damit-am ersten Tag verhaltenes interesse,

am nächsten Tag fallen sie darüber her:D

Gruß Chris

wenn du es gezielt plazieren willst einfach mit ner Pinzette oder deiner Hand reinlegen,bissl Bodengrund drauf-fertig;)

Gruß Chris

hm, wird bei mir ein bissl schwer, arbeite in der Apotheke und hab mir (wegen des Winters) mal etwas Brennesseltee mitgebracht, das ist dann klein geschnitten ...

na dann muss ich mir was überlegen

Danke für deine Antwort

hm, wird bei mir ein bissl schwer, arbeite in der Apotheke und hab mir (wegen des Winters) mal etwas Brennesseltee mitgebracht, das ist dann klein geschnitten ...

na dann muss ich mir was überlegen

Danke für deine Antwort

damit hab ich es noch nicht versucht;)

mfg chris

Huhu,

das einzige was mir da einfällt:

Schnapsglas nehmen, bisschen Brennessel rein, feucht machen.. Die Matsche dann kurz andrücken, dann solltest du es gut zum Boden bringen können, solange du nicht direkt durch starke Strömung musst.

LG

Zurück
Oben