Get your Shrimp here

Brennessel und Laub genug als einzelne Mahlzeit?

Labor

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.397
Hallo,

ich habe heute meine Garnelen das erste Mal mit frischen überbrühten Brennesseln gefüttert. Es ist ansonsten noch Laub im Becken (1*Seemandelbaum, 2*Buche & 1*Eiche).
Das Eichenblatt habe ich heute frisch dazugetan (mit den Brennesseln zusammen überbrüht).

Es ist ein 112L Becken mit folgendem Besatz: 9 schwarze Tigergarnelen, 15+ Deep Blue Tiger, Tigernachwuchs, eine junge Antennenwelsdame und viele Schnecken (TDS, PHS&BS).







Dazu habe ich 3 Fragen:
1. Reicht das fürs erste oder sollte ich noch in anderer Form füttern (Dosenfutter)?

2. Müssen Brennesselblätter nach 12 Stunden aus dem Becken wieder raus?

3. Werden die Brennesblätter auch von dem Nachwuchs angenommen?

Vielen Dank und Grüße
 
servus!
das kannst du liegen lassen bis es aufgefuttert ist, wenns deine garnelen nicht nehmen freuen sich die tds drüber. ööhhmm--dosenfutter? solltest du proteinreiche nahrung meinen - je mehr proteine du fütterst, desto kürzer wird der lebenszyklus der garnele.
ich fütter jetzt seit beginn der vegetationsperiode zu 90% frischfutter und eben recht selten mal so ein crusta-tab. den garnelen scheints damit gut zu gehen, die häutungszyklen verlängern sich sichtlich
 
Hallo

Zu 1.den Garnelen reicht das Futter aber der Antennenwels braucht richtiges Futter.
Zu 2 und 3 kann ich nichts sagen da ich keine Brennesselblätter füttere.

schönen Gruß René
 
wenn du genug aufwuchs hast kann staubfutter sparsam ergänzend gegeben werden. ganz frischer nachwuchs wird wohl nicht an so grobes wie brennessel gehen.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe Staubfutter(das meinte ich mit Dosenfutter) und eine Welstab nachgefüttert. Die Garnelen müssen sich wohl auch noch an die Brennessel gewöhnen.

VG
Lars
 
Hallo Labor

ich habe vor 1 Woche zum 1. mal Brennesel gefüttert; Ich habe die Pflanze frisch gepflückt, getrocknet und dann wieder überbrüht.
Sowohl die Bienen als auch die Red-Fire stürzen sich erst nach ca. 24 Std. auf die Blätter; nach weiteren 12 Std. ist so ein Blatt verschwunden.

Rainer
 
1. Wenn das Becken eingefahren ist, musst du eigentlich nur den Wels zufüttern. Du kannst natürlich jeder Zeit deine Garnelen mit Blättern usw. zufüttern. Ich würde einfach immer den Darm beobachten (soweit das bei dunklen Tieren geht). Wenn der voll ist, dann brauchst du dir keine Gedanken machen.

2. Ich würde sie nur entfernen, wenn absolut kein Bewohner an die Blätter geht. Ansonsten sind die bei mir auch teilweise 24h drin (ich fütter nicht nur 1 Blatt) und es tut auch niemandem weh.

3. Ja und nein. Einige kleine Garnelen trauen sich ab etwa 2-3 Wochen an die Blätter ran (wenn nicht soviel los ist an der Futterquelle). Häufiger sehe ich allerdings die Minigarnelen an Futtersticks und ähnlichem aber auch dann nur, wenn wenig Betrieb ist. (das ist nur meine persönliche Beobachtung)
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe Staubfutter(das meinte ich mit Dosenfutter) und eine Welstab nachgefüttert. Die Garnelen müssen sich wohl auch noch an die Brennessel gewöhnen.

VG
Lars

Hallo Lars,
weniger ist mehr.
Ich füttere die Brenneselblätter, wenn sie weich werden (ca. 5 Minuten kochen). Wenn das Blatt weich ist und sie sich nicht drauf stürzen, fütterst du vermutlich zuviel bzw. es ist zuviel Futter vorhanden. Ich bin der Meinung, dass man Garnelen (Besatz <50 Garnelen je 50l Wasser) nicht zu wenig, aber schnell zuviel füttern kann. Es ist für mich immer eine Herausforderung mich beim füttern zurück zu halten, aber seid dem ich es durchziehe werden die Becken langsam voller und die Garnelen aktiver.
 
Hallo
Da kann ich Mirco nur zustimmen. Viele (auch ich) machen den Fehler zuviel zu füttern. Das bekommt den Garnelen und auch auf lange Sicht dem Becken nicht, es kippt irgendwann um...
 
Hallo
Also ich füttere auch tägl. noch kleine Mengen Trockenfutter zu und gerade für den Wels denke ich mal wäre ab und an auch ne Futtertablette nicht schlecht
 
Moin moin,

gibt es so eine Art Vollwerternährungs-Anleitung für Garnelen?

Ich stelle mir bei dem Füttern von getrockneten Blättern (Büche, Eiche&Seemandel) und frischen überbrühten (Brenneseln, Löwenzahn) die Frage ob das für die Garnelen als Vollwertkost reicht, oder ob da noch was fehlt und wenn wie oft zusätzlich?

So eine Art "wie füttere ich richtig Anleitung" wäre super.

Viele Grüße
Lars
 
Moin René,
die Liste habe ich mir schon angeschaut, so bin ich auch auf die Blätterarten gekommen. Es wird dort das "Was" beschrieben, aber das wie bewusst wegen der Variationen für die Garnelenarten unterlassen. Da ich bei Tigergarnelen noch ein Anfänger bin, wäre ich für Tipps mit was man diese auf Dauer z.B. in einem Wochenzyklus füttern kann/sollte sehr dankbar.

Vllt sollte ich dafür einen neuen Thread erstellen.

Viele Grüße
Lars
 
Hallo

Füttern kann man allen Zwerggarnelenarten das gleiche Futter,so ist die Futterliste auch für alle Zwerggarnelenarten geeignet.
In der Natur ernähren sich die Garnelen von Algen,Aufwuchs (Kleinstlebewesen auf Blättern oder Steinen),abgestorben Artgenossen und toten Insekten die ins Wasser fallen.
Aufwuchs und Algen sind in jedem Aquarium vorhanden dazu kann man dann Blätter geben.
Fertigfutter kann man alle 2 Tage geben aber nur so viel wie die Garnelen innerhalb von 2 Stunden fressen da es sonnst das Wasser belastet wenn es anfängt zu gammeln.
Meist reicht dann eine Futterperle bei 20 Garnelen,man kann die Futterperlen auch noch zerbröseln damit sich das Futter im ganzen Becken verteilt.
In Deinem Fall brauchst Du wenn Du den Wels mit Tabs fütterst kein Garnelenfutter dazu füttern die Garnelen werden sich dann vom Welsfutter was holen.
Mann kann bei einer Garnele sehen ob Sie genug zu fressen hat,durch den ganzen Körper läuft der Darm und wenn der voll ist sieht man den Darm als dunklen Strich.
Bei sehr dunkeln Garnelen ist der natürlich schwer zu sehen.

schönen Gruß René
 
Ich habe meine Garnelen noch nie extra gefüttert -von Laub und Blättern mal abgesehen-, weil ich sie zusammen mit Fischen halte und sie bei deren Resten sicher immer etwas abstauben.
 
Worauf meine Garnelen neben Brennnessel und Walnuss noch total abfahren: Brombeere. Dafür würden sie töten. Was dann immer im Becken abgeht, ist Paarungsschwimmen nicht unähnlich. :)
 
hi

Brombeere grün oder vertrocknet, also im Herbst geerntet?

lg
Silvia
 
Hi,

Ich ernte sie grün und lasse sie trocknen, friere sie ein oder überbrühe sie frisch. Kommt alles gleich gut an.
 
Brombeerblätter kriegt man das ganze Jahr über grün, auch im Winter, das ist praktisch :)
 
Eben drum. :)
 
Zurück
Oben