Get your Shrimp here

Brennessel als Futter ! Was muss ich machen ?

T-R-G

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
14.902
Hallo,

habe ja jetzt meine neuen blauen Tigergarnelen !

Habe hinten im Garten neben der Regentonne schöne Brennessel gefunden !

Was muss ich machen damit die kleinen diesen schön und unbeschadet essen können ?

Hallo Timo,

einfach Brenneselblätter mit kochendem Wasser übergießen, abkühlen lassen und dann kann man sie verfüttern.
Ansonsten wurde hier im Forum schon unzählige Male darüber geschrieben. Verwende einfach mal die Suchfunktion, da findest du bestimmt noch eine Menge Infos zum Thema Brennesseln.

Wenn du die Garnelen neu hast, kann es übrigens sein, daß sie die Brennesseln und auch das meiste andere Futter kaum beachten. Das ist ganz normal, denn wenn Garnelen neu in einem (gut eingefahrenen!) Aquarium sind, finden sie dort erstmal genug anderes Futter, das anscheinend interessanter ist, als das Futter, das man ihnen anbieten möchte.
Also, nicht zu viel füttern und alles wieder herausnehmen, was nicht gefressen wurde.

Grüße

Peter

morgen,

zwei stellen unter deinem eröffneten thread war auch schon einer, in dem das thema brennesseln breit erleutert wurde.

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=11164

greetz roland

CR-Garnelen wrote: Hallo Timo,

einfach Brenneselblätter mit kochendem Wasser übergießen, abkühlen lassen und dann kann man sie verfüttern.
Ansonsten wurde hier im Forum schon unzählige Male darüber geschrieben. Verwende einfach mal die Suchfunktion, da findest du bestimmt noch eine Menge Infos zum Thema Brennesseln.

Wenn du die Garnelen neu hast, kann es übrigens sein, daß sie die Brennesseln und auch das meiste andere Futter kaum beachten. Das ist ganz normal, denn wenn Garnelen neu in einem (gut eingefahrenen!) Aquarium sind, finden sie dort erstmal genug anderes Futter, das anscheinend interessanter ist, als das Futter, das man ihnen anbieten möchte.
Also, nicht zu viel füttern und alles wieder herausnehmen, was nicht gefressen wurde.

Grüße

Peter

wie lange dauert diese phase erfahrungsgemäß denn?
war schon etwas überrascht, dass meine ringelhandgarnelen selbst nach einer woche noch eine zerdrückte blasenschnecke verschmäht haben.

Hallöli!

>> wie lange dauert diese phase erfahrungsgemäß denn? <<
Ich denke, daß es da keinen allgemeinen "Richtwert" gibt. Auch, wenn wir das vielleicht garnicht so vermuten, aber sie haben Charakter... :) ... und dann auch noch jedes Tier einen eigenen. Da ist von "sofort", über "auch nach 6 Monaten noch nicht", bis zu "noch nie" alles möglich.

>> war schon etwas überrascht, dass meine ringelhandgarnelen selbst nach einer woche noch eine zerdrückte blasenschnecke verschmäht haben. <<
Tja, so sind die Kleinen eben...
Aber mal so am Rande: Isst Du alles, was Dir auf einem Teller begegnet? Dann mögen sie vielleicht einfach keine Blasenschnecken. Mein Geschmack sind Schnecken auch nicht gerade.

Grüßis claudi

dust wrote: wie lange dauert diese phase erfahrungsgemäß denn?
Hallo,
wie Claudi schon geschrieben hat, kann man das nicht allgemein gültig sagen. Es kommt ganz auf die Art und Menge der Garnelen an, sowie auf Größe und Einrichtung des Aquariums.
Und das mit dem eigenen Charakter, bzw. unterschiedlichem Geschmack, kann ich auch bestätigen.

Grüße

Peter

Hallo Timo,

ich trockene die Blätter und zermahle sie dann. Bei überbrühten Blättern darf nicht zuviel gefüttert werden und der Rest sollte dann wieder entfernt werden. Nicht umsonst wird sogenannte Brennnesselbrühe zur biologischen Unkrautbekämpfung eingesetzt. Das Wasser stinkt nach einiger Zeit gewaltig und bei kleinen Becken kann es dann schnell Probleme geben.

Ich habe vor einigen Tagen mal überbrühte Blätter verfüttert. Meine Bienen haben sie überhaupt nicht gefressen, die CR's waren verrückt danach, gleiche Garnelenart, aber wohl unterschiedliche Geschmäcker.

Gruß Holger

Hallo!
Die Brennnesseln(so neudeutsch richtig?)
Werden als Brühe zur STÄRKUNG der Pflanzen (im Gartenbau usw.)angesetzt.
Zur Unkrautbekämpfung eignen sie sich eigentlich nur, indem sie buschig wachsen, und dadurch andere Pflanzen im Wuchs unterdrücken!
Zu lange im Becken gelassene, nicht gefressene Pflanzen-oder an stark befahrenen Straßen gesammelte, können zum Problem werden!

Grüßle

Iris

Hallo Iris,

da hast natürlich Recht, wirksam ist die Brühe gegen einige Schädlinge und Krankheiten bei Nutz- und Zierpflanzen und nicht gegen andere Unkräuter, da habe ich was durcheinander gebracht.

Hier noch eine kleine Info von der Uni Greifswald:

http://pharm1.pharmazie.uni-greifswald.de/systematik/6_droge/urtica-f.htm

Gruß Holger

morgen,

ich muss nie aufpassen, dass die brühe anfängt zu riechen, denn meine garnelen belagern das blatt so lange bis nichts mehr von da ist :).

greetz roland

janamica schrieb:
ich trockene die Blätter und zermahle sie dann.

pflückst du sie frisch und trocknest sie dann?
würde das auch gerne so machen, allerdings habe ich noch etwas bedenken, da diese vorgehensweise bei anderen blättern (außer walnussblättern) nicht empfohlen wird.

Hallo Dust,

alles was ich pflücke wird erst getrocknet und dann wieder überbrüht. Wieder neu entdeckt hab ich Löwenzahn.

Garnelencatchen war angesagt. :o
Dass die Kleinen sich so raufen, hab ich auch noch nicht gesehen.

Konnte auch noch keine negativen Auswirkungen beobachten, nachdem ein Blatt mal zwei Tage drinlag.

Tschö
Heike

Hallo,

ich pflücke Triebspitzen mit 2-3 Blattpaaren (ohne Samenansatz),
überbrühe sie und nach ca.5min rein in die Becken.
Eine Spitze ins 54er zu den Stripes 2-4 ins 110er zu den RF u.Amanos alle 2-4 Tage.

MfG Jörg

Zurück
Oben