Get your Shrimp here

Brenneselblätter

Hime

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
93
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.576
Hallo ihr,

da ich die Sufu schon benutzt habe und keine Antwort gefunden habe, jetzt nun hier:

Ich habe mir heute getrocknete Brennesselblätter gekauft und wollte diese an meine Tiere verfüttern. Was ich schon weiß ist das ich diese wie Laub benutzen kann und drin lassen bis alles verputzt ist, auch werde ich es nicht überbrühen (da scheiden sich ja auch die Geister) :)


Nun die Frage ich habe ein 40 l Becken, wieviel gebe ich ins Becken?

Liebe Grüße

Hime
 
Hi Hime,
kommt auf den Besatz an, nicht auf das Becken.
Auch gammelnde Brennnesselblätter können Dir das Wasser versauen.
Brennnessel ist nicht mit SMB oder Buche / Eiche vergleichbar. Brennnessel wird ruckzuck matschig.
Ich gebe normalerweise 1/2 bis 1 Blatt pro Becken. Nach 2 tagen sollte spätestens alles verputzt sein. Allerdigns habe ich auch in allen Becken Schnecken die Brennnessel lieben.
 
Liebe Hime,

wie viel man ins Becken tut hängt davon ab,
wie viele Tiere in besagten Becken vorhanden sind.

Ich persönlich tue immer pro 10 Tiere ein Blatt rein
und wie micha schon schrieb, wenn es zu lange im becken
iss kann es auch unangenehm werden, also nehm ich,
sollte noch was da sein, den rest nach 2 tagen raus

Ich überbrühe sie nicht, ich lege sie nur kurz in warm/heißes
wasser, dann sinken sie einfach schneller !!!!
 
Hallo Micha,

Gut dann mach ich ja mit einem Teelöffel nichts falsch. Die Brennessel sind schon zerstoßen, gabs in der Apotheke nicht anders und frische die ich selbst trockne waren mir hier wegen der Belastung nicht sicher genug.

Mal sehen ob die Tiere es mögen.

Ich hab auch Schnecken, mal gucken für wen es beliebter ist.

An das Smb geht ja niemand.
 
Ist ja total schön, selbst die ganz kleinen Winzlinge lieben es...
 
hallo hime,
nicht nur brennessel
meien fahren zur zeit total aus spitzwegerich ab
da kocht die hütte -lach-
 
Hallo Jai,

das probiere ich auch einfach mal aus. Wie gibst du ihnen das?
 
Hm, ich hab da andere Erfahrungen. Meine fahren total auf die Blättchen ab und ich tue in mein 20er bis zu 4 Blätter rein (etwa 20-30 Tierchen drin, die Kleinen kann man nicht zählen). Abends reingegeben und morgens sind sie weg. Ich denke du solltest dir da Erfahrungswerte sammeln und klein anfangen und dann immer mal wieder ein wenig mehr rein geben, bis halt Reste liegen bleiben. Dann die Dosis wieder zurück fahren und beibehalten.
 
Hallo Knaa,

Ich denke der Teelöffel war schon zuviel, obwohl meine Tiere fleißig fressen. Aber gut das nächste Mal etwas weniger.
 
Zum Thema der Fütterung gibt es halt auch unterschiedliche Erfahrungen. Ich kann dir sagen, dass meine Garnelen die Blätter am Anfang überhaupt nicht mochten (vielleicht lags an der Ecke, an der ich die gesammelt habe). Nachdem ich jetzt an einem anderen Ort gesammelt habe fresse sie die Blätter wie mancher Mensch Chips vorm TV. Wodran es liegt ist sicher immer auch fallabhängig (sprich was wird noch gefüttert, wie hoch ist der Besatz, Beckengröße, Garnelenart, gibt es Schnecken, Algen usw...).

Ich werde heute oder morgen endlich mal den Tipp mit Basilikum ausprobieren, da bin ich schon gespannt drauf ^^
 
Sag mal bescheid wie deine darauf reagieren.

Ich möchte jetzt nach und nach mal verschiedenes ausprobieren, ich hab nur festgestellt bei meinem Spucknapf muß ich vorsichtig sein mit frischen Sachen da mein Becken sonst kippt.
 
hallo hime,

ich nehme beim spitzwegerich zur zeit sticks - iss ja kein frischer mehr im garten, leider
wenn ich frischen hab spüle ich den nur heiß über
und tu das blatt dann rein
 
Sag mal bescheid wie deine darauf reagieren.

Ich habs gestern mit 3 Blättchen Basilikum ausprobiert. Ich muss leider sagen, dass meine Garnelen nicht so drauf abfahren, wie auf die gute und alte Brennessel. Die Blättchen habe ich überbrüht aber weder die Garnelen, noch die Schnecken haben sich dafür brennend interessiert. In der Nacht wurde zwar ordentlich gefuttert aber ich sehe immer noch Reste, die ich von Brennesselblättern nicht gewohnt bin. Vielleicht muss man die Blätter länger überbrühen, da sie doch härter sind (nach gut 12h sitzen die Kleinen jetzt dran). Vielleicht ist es auch eine Frage der Gewohnheit. Ich werde die nächsten Tage die Blätter einmal länger überbrühen um sie weicher zu machen. Mal schauen, vielleicht finden sie es dann besser.
 
hallo,
hätte dazu auch mal eine frage: ich möchte heute einen Waldspaziergang machen und ein wenig Laub und eben vielleicht auch Brennesseln sammeln für meine Nelchen.
ist es eigentlich egal welche sorte Brennessel ich da nehm? Gibt ja scheinbar verschiedene?! (nicht in der Nähe von Straßen oder Feldern sammeln, das weiß ich schon )
lg sabi
 
Hi Sabi,
ja, ist egal!
Ich sammel die Brennnesseln, die mir grad unter die Finger kommen und gut aussehen (also nicht zerfleddert und mit saftig grüner Farbe).
 
Hab gerade mal bei Wiki... nachgeschaut und ich sammle immer die "Große Brennessel", da sie eben große Blätter hat und ich daher weniger Mühe habe ;)
Sammel ruhig mal unterschiedliche Arten (in Deutschland gibts nur 4 Arten) und probier aus, ob die Garnelen da eine Vorliebe für eine Art haben ;)
 
Zurück
Oben