Also Brennesseln überbrühen und DANACH trocknen ist Blödsinn.
Entweder FRISCHE Brennesseln überbrühen und rein ins Becken oder trocknen lassen und evtl. vorm Füttern kurz überbrühen (oder gar nicht, dann gehen sie erst einen Tag später unter). Wirklich überbrüht werden sollte nur frisches Grünzeug sowie Gemüse und Obst vor der Verfütterung. Damit die Pflanzenzellen platzen oder durchlässig werden. Das Pflanzenmaterial wird dadurch gewissermaßen "vorverdaut" und ist für die Garnelen leichter zu verputzen.
BrennesselBLÄTTER zu ernten macht meiner Erfahrung nach auch wenig Sinn. Die lassen sich schlecht trocknen. Liegen auf einem Haufen, der regelmäßig gewendet werden muss, damit nichts fault oder schimmelt. Und wenn ein Windstoß kommt, fliegt alles durch die Gegend. Trockne BN-Blätter sind leicht wie Watte.
Wenn ich Brennesseln ernten gehe, packe ich zuerst mal derbe Lederhandschuhe ein (Bundeswehr-Diensthandschuhe) und ernte dann an einer straßenfernen Gegend, am besten nach einem satten Landregen (dann ist das Grünzeug vollgepumpt mit den gewünschten Inhaltsstoffen [unsinnig wäre hingegen, in einer Dürreperiode zu ernten!]) komplette Brennesseln MIT Stiel. Einfach unten abschnippeln. Schanipp! Zuhause binde ich dann 5 Stängel am unteren Ende zu einem Bündel zusammen und hänge sie im Freien (oder einer Zimmerecke) zum Trocknen auf. Mit Walnussblättern mache ich es übrigens genau so.
Direkte Sonne ist ebenso zu vermeiden, wie "Backofen". Beides wirkt zerstörend auf die Inhaltsstoffe. Ist auch logisch. Wärme (z.B. Backofen) zerstört immer irgendwas und UV-Strahlung ebenso. Die bleicht ja sogar Farben aus der Wäsche! Also einfach im Schatten "lufttrocknen" lassen. Auch Regen sollte nicht rankommen. Klar. Dann gammelts.
Der Grund, warum ich ganze Brennesseln ernte und nicht einzelen Blätter abrupfe ist der, dass man komplette BNs MIT Stängel einfach besser handhaben kann. Sie hängen als Bündel irgendwo rum und bei Bedarf rupft man sich ein paar trockene Blättchen ab. Die kalhen Stiele fliegen dann einfach weg. Das ist viel praktischer, als einzelne Blättchen (die sich zudem zusammenrollen und zerkrümeln) in Papiertüten aufzubewahren.
So weit meine Tipps.
Betrocknete BNs brennen übrigens nicht mehr! Man kann die Blätter mit bloßen Händen abrupfen.