Get your Shrimp here

brenneselblätter frisch oder getrocknet?

momo1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2007
Beiträge
348
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
12.137
hallo,
ich wollte fragen ob man die brenneselblätter frisch den garnelen gibt oder ob sie erst getrocknet werden sollen. oder geht beides?
grüße...
 
Hallo,

es geht beides.

Aber meine Garnelen bevorzugen die frischen die ich zuvor abgebrüht habe.

LG Ben
 
hi ben,
danke schön, dann gehe ich morgen auf der arbeit fleißig sammeln.
grüße..
 
Hi,

ich kann Ben da nur bestätigen - frische werden etwas lieber genommen und kurz überbrüht oder z.B. ne Minute in der Micro ist egal. Du könntest sie auch "ungekocht" reingeben aber dann dauert es deutlich länger bis die Garnis rangehen.

Paß beim suchen bitte etwas auf - nichts vom Straßenrand ( Abgase ) oder so ...

Shrimp
 
Hallo Shrimp,

wenn sie ungekocht, bzw. nicht überbrüht ins Becken tust, dann würden die Garnis sich doch verbrennen, die Nesselgifte sterben doch erst beim Übergießen ab. Oder sind die Garnis da anders.

Liebe Grüße von Miriam :)
 
Moin moin,

frische kurz überbrüht werden bei mir auch besser angenommen, Blätter die ich getrocknet als Vorrat habe koche ich für 30 Sekunden, sonst bleiben sie fast 1 Tag unbeachtet liegen, und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

Gruß Sven
 
Ja, aber im Magen ist ja keine Hornhaut, da kann sowas beim Menschen zu Magen und Nierenschäden durch die Nesselgifte führen besonders die von älteren Blättern. Ich würde keine frische Brennessel die nicht abgekocht ist futtern. Heiß übergossen zerfallen die Nesselgifte.

Liebe Grüße von Miriam :)


Garnelen sind da anders..Sie sind ja gepanzert.
Menschen würden sich an Hornhaut auch nicht "verbrennen"!
 
Hallo Miriam,
dieser Vergleich ist nicht gerechtfertigt.
Menschen können auch Luft atmen und Garnelen nicht.

Ich bin mir nicht sicher, aber haben Garnelen nicht nur einfach einen Darm, also weder Nieren noch Magen?
Es wurde ja schon mehrfach so angewendet (ungekochte Brennesseln füttern) und nichts ist passiert.

Werden Nesselgift nicht schon direkt bei Wasserkontakt entschärft..der Mensch hält ja auch die Hand unter Wasser wenn er sich verbrennt.
 
Hi Gismo,

hier ist ein Link zur Anatomie der Garnele.

http://www.garnelenkrankheiten.de/Anatomie.html

Einen Magen hat sie schon und das Nesselgift wird erst durch das Übergießen mit kochendem Wasser neutraliesiert. Deswegen würde ich es machen, zudem es ja auch für die Garnelen weicher leichter zu fressen ist. Wenn jemand da aber etwas anders weiß, dass die Garnele speziell anders ist, dann würde ich mich freuen, davon zu erfahren.

Liebe Grüße von Miriam :)
 
hallo,
ich habe heute schön brennesel gesammelt und mir dabei schöne juckpunkte geholt :mad:. aber egal, was tut man nicht alles für seine garnelen.... auf der arbeit waren auf jeden fall alle etwas irritiert was ich damit machen will :D

ich habe sie kurz in heißem wasser gekocht und dann etwas ins becken getan
die garnelen und die as mögen es :) wie man an den bildern sieht.
das kochwasser habe ich übrigens in meine blumensprühflasche getan, da ich so die blätter vieler pflanzen (natürlich zimmerpflanzen) gut mit wasser bespühen kann und es außerdem gut gegen ungeziefer an den pflanzen hilft (kleiner tipp am rande).
grüße momo
 

Anhänge

  • brennesel1.jpg
    brennesel1.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 59
  • brennesel2.jpg
    brennesel2.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 45
Hi Momo,

cool, dass wusste ich ja noch gar nicht, dass Brenneselwasser bei Ungeziefer hilft. Das wäre ja mal eine Alternative für Essigwasser.

Liebe Grüße von Miriam :)
 
hallo miriam,
essigwasser hat bei mir nicht mehr geholfen da hat man mir den tipp gegeben, hat immer gut geholfen. jetzt bei der warmen heizungsluft spühe ich es so einfach mal vorsichtshalber.
grüße momo
 
Um es kurz zu machen : Frische Brennnesselblätter schaden nicht. Die Garnelen fressen die Blätter eh immer erst wenn sie schon etwas "angegangen" sind !

Überbrühen, kochen oder was auch immer setzt diesen Prozess in Gang und macht die Kost daher schneller für unsere Nelchen genießbar. Mache ich doch
normalerweise auch - wenn ich die Nesseln aber bei Abwesendheit als "Langzeitfutter" verwenden möchte werden sie nur gründlich gesäubert / gespült.

Alles klar !?

LG

Shrimp ;)
 
Zurück
Oben