Get your Shrimp here

Braune, lange Würmer

PhilippD

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.743
Hallo an alle!

Kann mir jemand helfen? Ich habe mir mit Pflanzen ungebetene Gäste in meinem Garnelenaquarium geholt! Es kommen immer braune, lange Würmer aus meinem Bodengrund! Aber nur zur Hälfte kommen sie raus! Sind diese Würmer eine Gefahr für meine White Pearl Garnelen? Wie kann ich sie bekämpfen?

mfg Und vielen Dank!

Philipp

Hallo!

Nein da sind sie glaub ich nicht dabei! Sie sind braun, lang und maximal 2mm breit!

Hast du keine Kamera zur Hand? Würde es doch um einiges leichter machen...

Um ehrlich zu sein, kann ich es dir nicht genau sagen, wobei ich auf harmlose Fadenwürmer tippen würde. Wenn es so sein sollte, musst du dir um deine Garnelen keine Sorgen machen - wenn du Fische hast, kannst du es als zusätzliches, leckeres Futter betrachten.

Das sollten Bachröhrenwürmer sein (Tubifex).
VG Jürgen

Und was kann man da am besten gegen tun? Weil ich finde die Würmer eigentlich häßlich und störend! Fische dazusetzen?

mfg Philipp!

Deswegen jetzt extra Fische reinzusetzen würde ich nicht machen.
Fütter eine Weile nicht und warte etwas ab.
Oder du leihst dir von Bekannten Fische, bzw. Pandawelse.

Ich hab ja noch ein 60l Aquarium mit Fischen!
Könnte da auch ein Plati helfen? Oder nur der Pandawels?

Also wenn du Pandawelse (oder auch Marmorwelse) hast würde ich eher die nehmen. Zumindestens wenn es der Bodengrund zuläßt. Was für eine Körnung ist das?

Die wühlen gut durch und haben damals bei mir immer alles sauber gehalten. Bei den platys weiß ich nicht in wie weit diese den Boden absuchen.

Guppy und CO gehen auch, werden sie aber wohl nicht ganz ausrotten. Ich setze in solchen Fällen immer ca. 5-10 Jungfische(die ganz frisch geborenen) rein und lasse sie 2 Wochen drin, danach müssen sie wieder raus, weil sie sonst auch den Garnelennachwuchs futtern. Panzerwelse gehen natürlich auch. Wenn du die Fische nicht fütterst gehen sie von selbst auf die Jagd nach den Würmern gehen und sie drastisch reduzieren.
VG Jürgen

Zurück
Oben