Get your Shrimp here

braune Ablagerungen an der Deko

ebbs85

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.156
Hallo zusammen,

bin ganz neu in der Aquarianerszene,

ich habe einen 20l Nano Cube, der seit 4 Wochen in Betrieb ist.
Die Werte sind: NO2/NO3 0, PH 7,2-7,6, Kh 6, Gh 10
Im Becken befinden sich im Moment red Bees und Black Bees, sowie ca. ausgewachsene 6 TDS...
Wasserwechsel habe ich bis jetzt 1x die Woche gemacht. (ca 20 %)
Beleuchtung ist von 9-13 und 17-21 Uhr an.

Jetzt meine Frage: seit gestern habe ich braune Ablagerungen an meiner Deko (Alles aus dem Fachgeschäft) und ich sehe, das mein Moos total viele braune Stellen hat und die andere Pflanze (da weiß ich den Namen nicht) sieht auch nicht gut aus. Die Wasserpest hingegen besteht nur noch aus den neuen Ablegern, die Mutterpflanze musste ich rausnehmen, da auch sie ihr Grün verlor.

Was kann ich gegen diese Ablagerungen machen. (denke mal das das Algen sind aber Welche...)

Fotos sind mit angehängt.

Danke schon mal im Vorraus

Anhänge

• 02042011856.jpg
    02042011856.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 61
  • 02042011855.jpg
    02042011855.jpg
    37 KB · Aufrufe: 41
  • 02042011853.jpg
    02042011853.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 41
  • 02042011852.jpg
    02042011852.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 57
Hi,

ich warne dich besser vor: Ich bin auch noch Anfängerin :)

Mir würden aus meiner Chilizucht, wegen den abgestorbenen Pflanzen, zuerst fehlender Dünger einfallen. Nutzt du irgendeine Art von Dünger (Flüssigzusatz oder Eisendünger)?

Wegen den braunen Stellen auf deiner Deko: Ich glaube TDS sind nur im Bodengrund unterwegs und sorgen nicht für saubere Scheiben usw. Ich vermute (aber wirklich nur eine Vermutung und bitte noch von einem Profi eine Meinung einholen), dass es sich um Algenablagerungen handelt. Für eine Beseitigung wäre entweder Reinigung per Hand oder durch eine Schneckenart, die mehr oberhalb des Kieses unterwegs ist (PHS oder Rennschnecke o.ä.), möglich.