Get your Shrimp here

braune Ablagerungen an der Deko

ebbs85

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2011
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.156
Hallo zusammen,

bin ganz neu in der Aquarianerszene,

ich habe einen 20l Nano Cube, der seit 4 Wochen in Betrieb ist.
Die Werte sind: NO2/NO3 0, PH 7,2-7,6, Kh 6, Gh 10
Im Becken befinden sich im Moment red Bees und Black Bees, sowie ca. ausgewachsene 6 TDS...
Wasserwechsel habe ich bis jetzt 1x die Woche gemacht. (ca 20 %)
Beleuchtung ist von 9-13 und 17-21 Uhr an.

Jetzt meine Frage: seit gestern habe ich braune Ablagerungen an meiner Deko (Alles aus dem Fachgeschäft) und ich sehe, das mein Moos total viele braune Stellen hat und die andere Pflanze (da weiß ich den Namen nicht) sieht auch nicht gut aus. Die Wasserpest hingegen besteht nur noch aus den neuen Ablegern, die Mutterpflanze musste ich rausnehmen, da auch sie ihr Grün verlor.

Was kann ich gegen diese Ablagerungen machen. (denke mal das das Algen sind aber Welche...)

Fotos sind mit angehängt.

Danke schon mal im Vorraus
 

Anhänge

  • 02042011856.jpg
    02042011856.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 61
  • 02042011855.jpg
    02042011855.jpg
    37 KB · Aufrufe: 41
  • 02042011853.jpg
    02042011853.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 41
  • 02042011852.jpg
    02042011852.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 57
Hi,

ich warne dich besser vor: Ich bin auch noch Anfängerin :)

Mir würden aus meiner Chilizucht, wegen den abgestorbenen Pflanzen, zuerst fehlender Dünger einfallen. Nutzt du irgendeine Art von Dünger (Flüssigzusatz oder Eisendünger)?

Wegen den braunen Stellen auf deiner Deko: Ich glaube TDS sind nur im Bodengrund unterwegs und sorgen nicht für saubere Scheiben usw. Ich vermute (aber wirklich nur eine Vermutung und bitte noch von einem Profi eine Meinung einholen), dass es sich um Algenablagerungen handelt. Für eine Beseitigung wäre entweder Reinigung per Hand oder durch eine Schneckenart, die mehr oberhalb des Kieses unterwegs ist (PHS oder Rennschnecke o.ä.), möglich.

Vielleicht ist das jetzt eine Anregung für andere ihren Senf beizusteuern ;)
 
Also düngen tue ich täglich mit dem Tagesdünger von D******e, der war bei dem Gesamtpacket mit bei und an Schnecken gibt es ab nächster Woche zwei Killerschnecken...
 
Hi,

...okay...ich kenne mich mit dem Tagesdünger von D******e nicht aus, aber ist der wirklich für die tägliche Anwendung gedacht? Ich empfinde es schon irgendwie als ziemlich extrem täglich Dünger ins Becken zu tun (nicht böse gemeint, wunder mich nur).
 
Hallo, viele Pflanzen neigen dazu "sich zu erneuern" wenn sie in andere Wasser kommen. Die alten Triebe werden abgebaut ( werden braun) und neue wachsen. Bis zu einem gewissen Grad ist dies also normal. Die braunen Stellen auf der Deko sind vermutlich durch Kieselalgen verschuldet. Auch die sind völlig normal solange es nicht zu viele werden.
 
Hi,

...okay...ich kenne mich mit dem Tagesdünger von D******e nicht aus, aber ist der wirklich für die tägliche Anwendung gedacht? Ich empfinde es schon irgendwie als ziemlich extrem täglich Dünger ins Becken zu tun (nicht böse gemeint, wunder mich nur).

ja dieser dünger ist für die tägliche anwendung gedacht und meiner meinung nach für die nanobecken auch sehr gut
man gibt auch nur täglich einen tropfen pro 10 liter wasser ins becken - also ne sehr geringe menge
wenn man also die menge betrachtet iss es überhaupt nicht extrem ! -lächel-
 
ja dieser dünger ist für die tägliche anwendung gedacht und meiner meinung nach für die nanobecken auch sehr gut
man gibt auch nur täglich einen tropfen pro 10 liter wasser ins becken - also ne sehr geringe menge
wenn man also die menge betrachtet iss es überhaupt nicht extrem ! -lächel-

Hi Jai,

danke! Kannte den Dünger bisher noch nicht, da ich für mein "Unkraut" (so wird es freundlicherweise von meinem Mann genannt) nur Eisentabletten verwende und auf alles andere an Dünger vorerst verzichte. Sollte ich mal doch noch Dünger benötigen, dann merke ich mir den schon Tagesdünger schon mal vor :)
 
danke erst mal für die Beruhigung. mir macht aber mein moos noch etwas sorgen. die wasserpest hat sich ja schon erneuert aber das moos wird meiner meinung nach immer schlimmer. vielleicht kann ma das an den bildern erkennen. es hat nicht nur braune ablagerungen sondern auch welche die vom grauen ins schwarze gehen. ist es vielleicht besser die zu entfernen? un swarum haben meine Mooskugeln gar keine Verfärbungen? ich versteh das einfach nicht...
 
Moin-moin !

... das moos wird meiner meinung nach immer schlimmer. ... un swarum haben meine Mooskugeln gar keine Verfärbungen? ich versteh das einfach nicht...
Naja, vielleicht einfach deshalb, weil die Mooskugeln ja gar kein Moos sind, sondern Algen in einer etwas "ungewöhlichen" Form !?!

Mal so einfach in unreine gedacht ...

Bye-bye
BaerBalu
 
Also meinen Erfahrungen nach sind braune Ablagerungen meist Kieselalgen, meist durch unzureichender Beleuchtung hervor gerufen, also von 9- 13 uhr und von 17-21Uhr ist deine beleuchtung an ja?!
Mach mal die Beleuchtungszeiten anderes und mach die pause kürzer wenn du unbedingt eine Pause machen willst ich würde empfehlen in der Sommerzeit das licht ca 12stunden brennen zu lassen und im Winter nur 10 Stunden so funktioniert das bei mir in meinen gesamten becken.
Und deine Kieselalgen sollten verschwinden, man sie zum teil auch mechanisch entfernen einfach die gegenstände mit nem Schwamm abreiben und fertig leichte rückstände dürfen ja ruhig bleiben und verschwinden meist von selbst..
gruss
 
Der Dennerle Dünger hat meiner Meinung nach eher eine Homöopathische Konzentration an Nährstoffen. Ich habe einen ähnlichen von JBL verwendet, der sogar etwas höher dosiert ist aber selbst in dreifacher Menge war es nicht genug für mein Becken. Das fehlende Nitrat ist auch nicht gerade gut für deine Pflanzen. Welchen Wert bringt denn dein Leitungswasser mit? Ich habe z.b. nur 5mg/l im Leitungswasser und dünge daher zusätzlich zum Eisenvolldünger noch mit einem NPK Dünger.

Vor kurzem hatte ich auch Schwierigkeiten mit meinen Pflanzen, habe mir mit Hilfe von Google etwas Information angelesen und mich dann für eine Düngesystem entschieden. Wenn die Pflanzen anfangen besser zu wachsen werden sie dann auch die Algen verdrängen. Ansonsten könntest du noch mehr schnell wachsende Pflanzen einbringen zusätzlich zur Wasserpest. Auch das trägt dazu bei das die Algen verdrängt werden.
 
Hallo, bin auch noch lange kein Experte, aber diesen braunen Belag hatte ich zu Beginn auch. Ich hab ihn dann vorsichtig entfernt, von den Blättern per Hand und die Deko-Burgruine hab ich rausgeholt und geschrubbt. Der Belag ist aber immer weniger geworden, je länger das Becken lief. Mittlerweile ist er ganz weg. LG Karin
 
Zurück
Oben