Get your Shrimp here

Braunalgen

pengpong

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.965
Hallo zusammen!
Auf meinen ehemals weißen Steinen haben sich auf der Oberseite Braunalgen angesiedelt.
Nun hätte ich gerne, dass meine Steine wieder weiß sind und würde gerne wissen was ich gegen die Algen tun kann und wie ich sie verhindern kann.
Dachte schon daran, die Steine aus dem Becken rauszuholen und zu säubern, aber ich gehe davon aus, dass es auch immer nur kurzfristig helfen würde.
Noch habe ich keinen Besatz im Becken.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hey Ramona
Du solltest mittags so ca. 2-3 Stunden Das Licht aus machen
Das Algenwachstum wird verringert, deinen Pflanzen tut es gut und meine Fische legen sich z.b. Zur Ruhe
Ich würde den Stein jedoch abkochen oder bei max. Temp. Für 30min. In den Ofen legen
Dann lebt da keine Alge mehr
LG
Toni

Braunalgen (Kieselalgen)
1. Ursache ist der Silikatgehalt des Wassers (Leitungs-/Brunnenwasser)
erstmal mit einen Silikattest ermitteln ob Silikat vorhanden ist.
Bei Silikatwerten über 0,4mg/l sollte ein guter Silikatentferner eingesetzt werden.
Bei hohen Silikatwerten kann eine Osmoseanlage helfen die 95% der Silikate entfernt!!!

Gruß
Stephan

Hallo!

Ich halte eine Lichtpause im Falle von Braunalgen für völlig daneben, denn Braunalgen sind auch erstmal ein Indiz für zu kurze Belauchtungsdauer und/oder zu schwache Beleuchtung.
Teil doch mal mit, wie lange Dein Licht tgl. an ist, was Du überhaupt für ein Becken und was für eine Beleuchtung Du hast und wie alt der/die Leuchtkörper sind.
Dann kann man was Genaueres sagen.
Die Ursache nur auf die Silikate zu beziehen, reicht da überhaupt nicht aus.

Viele Grüsse
Mathias

Ah, ich sehe gerade, dass Du noch keinen Besatz drin hast und das deutet ja darauf hin, dass das Becken noch recht neu ist. Oder ist es Gebrauchtes, welches Du neu einfahren möchtest?

Hai, setzte mal ein paar Schnecken rein und du wirst sehen, das erledigt sich von selbst.
Denke aber bitte daran: Literatur sagt: Eine Große Apfelschnecke braucht ca, 10 Liter Wasser.
Also mit den Schnecken nicht übertreiben.
Gruß Uwe

Hallo,
soweit ich das mitgekriegt hab ist das Becken noch am einlaufen.
Lass es einfach so weiterlaufen und,wie Uwe schon gesagt hat,evtl. ein paar Schneckchen rein,fertig.

Ja, genau mein Becken ist noch in der Einfahrphase. Es ist ein Sera Biotop Nano Cube 60, Beleuchtungszeit ist von 11-21Uhr und das Becken wird mit einer Leuchtstoffröhre T5 PL-18W beleuchtet.

Hi!
Ja ok, dann würde ich mit der Beleuchtung mal auf 12 Std. gehen, möglicherweise sind die 10 einfach zu wenig. Notfall sogar noch höher, und in der Zeit fährt sich das Becken auch mehr ein und das Pflanzenwachstum wird kommen. Runtergehen kannst Du ja jederzeit wieder.
Damit muss man einfach ein wenig experimentieren, aber 12 Std. ist schon eine ganz gute Richtschnur.

Viele Grüsse
Mathias

Hu,
Aber die Pflanzen wachsen echt prima...Soll ich dann trotzdem die Beleuchtungsdauer erhöhen?

Versuch macht kluch! Ideal wären durchaus ca. 12 Stunden mit einer Beleuchtungspause von ca. 2 Stunden etwa in der Hälfte.

Hallo Ramona,
damit die Steine wieder weiß werden, besorgst du dir eine Algenrennschnecke, der Handelsname ist auch Neritina pulligera. Diese Schnecken sind ganz vernarrt in Braunalgen und raspeln die von allen glatten Untergründen inklusive den Scheiben hervorragend ab.

Gruß
Friedrich

Nachdem ich nun schon seit 14 Tagen die Belichtungsdauer auf 12 Stunden hochgefahren habe, kann ich euch nun berichten, dass trotzdem die Braunalgen wieder auf den Steinen zu finden sind.

Hey ich hatte das so verstanden: Lange Licht: Viele Algen. Algen können das Kurz-Licht nicht so gut leiden.
Fahr das Licht lieber etwas runter. so Acht Stunden würd ich empfehlen.
Gruß Uwe

Schau mal hier: http://www.aquaristik.de/algen/index.htm

Da gibt es einiges an Information, insbesondere auch was die Wechselwirkung zwischen Pflanzen und Algen anbetrifft. Der Tipp von Losi ist demnach eher nicht so brauchbar, weil die Lichtreduktion deinen höheren Pflanzen vermutlich mehr schadet als den Algen. Das bedeutet, dass du das bereits vorhandene Ungleichgewicht zwischen Pflanzen und Algen zugunsten der Algen noch verschärfst, was im Ergebnis nur noch mehr Algen bedeutet.

Hier ist noch eine Vorgehensweise der Algenvernichtung mittels völliger Abdunklung beschrieben: http://www.clevere-tipps.de/Tipps+und+Tricks/Aquarium/82/aquarium-algen.html

Keine Ahnung, ob das funktioniert. Vielleicht hat hier jemand aus dem Forum damit Erfahrung. Für mich käme das auf Grund der damit verbundenen Einschränkungen für die Tiere nicht in Frage, so dass ich zuerst andere Alternativen ausprobieren würde. Wenn man die Möglichkeiten hat, den Besatz problemlos "umzuparken", kann man das durchaus mal versuchen.

Hi!
Ich möchte noch mal folgendes anmerken.
Algen sind nicht alle gleich! Braunalgen sind, im Gegensatz zu den Grün-, Pinsel- und Bartalgen, ganz anders gestrickt. Während die Letzteren auch u. a. bei zuviel Licht explodieren können, wachsen Braunalgen gern bei zu wenig Licht. Das kann sowohl zu kurze Lichtdauer als auch mindere Lichtintensität sein. Da hilft der Trick mit Reduzierung oder Lichtpause überhaupt nichts, sondern bewirkt eher das Gegenteil=verstärktes Wachstum von Braunalgen.
Ich habe mal an einem Aquarium ca. 8 Jahre lang die Leuchtstofflampen nicht gewechselt. Das erfolgte dann erst, als sich Braunalgen bildeten. Die Leuchten waren subjektiv noch ungemindert hell, aber da kam wohl nicht mehr genug Licht raus. Nachdem sie gegen neue Röhren gleichen Typs getauscht wurden, verschwanden die Braunalgen von allein.
Es ist auch oft so:
Wenn Grünalgen wachsen, ist es für Braunalgen zu hell, und umgekehrt-->bei Braunalgenwachstum ist kaum genug Licht da für Grünalgen.
Es hilft auch gewaltig, wenn man sich mal die Zeit nimmt und etwas über die verschiedenen Algen und ihre Ursachen nachliest und das Gelesene versucht zu verstehen, geschrieben wurde darüber schon genug, fast seit dem die Schrift erfunden wurde.

Viele Grüsse
Mathi

Zurück
Oben