Get your Shrimp here

Braucht man Abdeckung bei Garnelenbecken?

peanut

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.113
Hallo,
ich habe bisher eine Plexiglasplatte als Abdeckung drauf auf meinem 25l Becken, allerdings heizt sich das Becken trotz Raumtemeperatur von 21°C auf 27°C gegen Abend auf, durch die Beleuchtung. Kann ich die Abdeckung abmachen, um eine zu starke Aufwärmung zu vermeiden, oder "springen" die Garnelen aus dem Becken?
LG Sandra

heya Sandra,

eigentlich verlassen Garnelen nicht das Wasser es sei denn, sie fühlen sich nicht
wohl. Habe zwei 25er Becken in dem einen sind Restbestände meiner Amanos 4 Stück...
und in dem anderen sind Cambarellus Puer drinne, die Garnelen
wie auch die Krebse verlassen die Becken nicht.

So und nun zu deiner Sonnenbank, wieviel Watt haste denn da drüberhängen?
Selbst bei meiner Halogenleuchte (3 Stück ? 20 Watt) geht die Temperatur
in meinem 45er nicht so hoch, und bei diesem ist ebenso eine Plexiglasplatte druff.

Also ich würde sagen, du kannst das Becken offen lassen...

Hallo,
meine Sonnenbank sagt: 1 Halogenleuchte ? 20W und eine Halogenleuchte ? 10 W. Also insg. 30W.
LG Sandra

heya Sandra,

hmm is bei meinen ungefähr gleich. Vielleicht kannst du die Lampen
ein weng höher einstellen?
Bei so einer Temperatur verdunstet natürlich auch ordentlich Wasser.

Lass es einfach auf einen Verusch ankommen und entferne die Abdeckung.
Also ich bleib dabei, kannst ruhig mal wegmachen das Ding ;)

Hallo,
ich finde, dass 20 + 10 W, und das auch noch "in Halogen", etwas viel sind für ein 25l-Becken - und auch etwas heiß. Gängige 30l-Sets (Aqua Paradise, Cocoon oder Tetra AquaArt) kommen mit 11 W Energiesparlampen (Mini-Leuchtstoff). Vielleicht solltest Du die ART der Beleuchtung ändern.
Gruß
Carsten

Hallo,
die Beleuchtung mit Wattzahl ändern, möchte ich nicht so gerne, da ich da AQ als Naturaquarium mit teilweise lichthungrigen Pflanzen wie Perlkraut besetzt habe.
LG Sandra

Hallo,
das ist sicher verständlich, aber vielleicht gibt es Lichtquellen, die weniger Wärme abstrahlen. Und: Neben der HELLIGKEIT muss auch das Spektrum passen.
Gruß

Carsten

Zurück
Oben