Get your Shrimp here

Brauchen CPO Pflanzen?

WolfgangM.

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2008
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.320
Hallo

Bin gerade dabei, ein 200 Liter Becken für CPOs einzurichten und frage mich nun, ob sie unbedingt Pflanzen brauchen oder ob eine Einrichtung mit vielen Wurzeln, Steinen, Krebshöhlen, Laub auch ok ist?

mfG Wolfi
 
Hi Wolfi

Das Becken soll doch wohl nicht nur für die CPO´s allein sein, oder? Da wird man sie kaum wiederfinden. Wenn aber Fische mit drin sind, ist das auch ein Problem: CPO´s zwicken schon gerne nachts am Boden schlafende Fische. Und die Fische selbst können ab Guppygröße dem CPO´Nachwuchs gefährlich werden.(Ausnahme: Saugwelse) Letzteres kann man durch reichliche Versteckplätze verringern. Pflanzen brauchen CPO´s höchsten als Rückzugs-. oder Versteckplätze. Als Futter sehen sie sie nicht an.

FG. nach Tirol
Wolfgang
 
Hallo,

ergänzend dazu möchte ich noch sagen, dass meine CPO´s, shufeldtiies und puers gerne Javamoos zerlegen. Ich habe jedoch noch nicht gesehen, dass sie es auch fressen. Es scheint jedoch eine Art Spiel zu sein. In hochwachsenden Pflanzen, wie Wasserpest oder Hornkraut klettern sie auch gerne herum. Es sieht so aus, als ob sie bewußt den höchsten Punkt im Becken suchen um von dort aus einen Überblick zu bekommen. Meine Wasserpest wird manchmal von mir liebevoll Krebsbaum genannt, weil es so assieht als ob dor Krebese wachsen wie Früchte.
Die Pflanzen bieten auch weitere Rückzugsmöglichkeiten für ausweichende Tiere.

Fazit:
Ich würde niemals auf Pflanzen im CPO-Becken (Zwergkrebsbecken) verzichten.
 
Danke für die Antworten,
dann werd ich doch ein paar Pflanzen reintun, Wasserpest und Javamoos...

@ Wolfgang das Becken ist eigentlich nur für CPOs gedacht, ich hoffe schon , dass man sie sehen wird, ich hab mir 10 STK bestellt und hoffe, dass ich auch mit Nachwuchs rechnen kann.

Mfg
Wolfi
 
Zurück
Oben