Get your Shrimp here

Brauche Schnecken :) - für Grün/Pinselalgen

Rollensatz

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jun 2010
Beiträge
155
Bewertungen
34
Punkte
10
Garneleneier
3.702
Moin,

da ich noch keine Schnecken bei mir in den Aquarien habe, wollte ich jetzt doch mal welche einsetzen.

Sie sollen die Aquarien "sauber" halten und den feinen Grünen Belag von Steinen und Pflanzen entfernen. Meine Garnelen sind zu faul :D dafür.

Die Becken sind jeweils 40x40x40 groß. Wichtig:

1. keine Vermehrung - so schön sind die jetzt auch nicht...
2. kein! "buddeln" oder eingraben.

Meine TDS haben mir meine Pflanzen mit der Zeit immer wieder entwurzelt, und auch vermehrt, zwar nicht stark, aber siehe Punkt 1.

Dann bin ich auf Rennschnecken und Anthrazit Napfschnecken gestoßen. Die sollten doch "perfekt" sein oder? Keine Vermehrung und futtern Algen und scheinen auch nicht zu buddeln.

(hoffe mal ich darf zum "Garnelen-Tom" verlinken)

Kennt jemand noch eine andere Schnecke die auch geeignet wären?

MfG

Jerome

[mod]Tom ist zwar Werbepartner, jedoch haben wir entschlossen, dass links zu seinem shop nur in seinem Unterforum gepostet werden sollten. Grüße kadettcab[/mod]
 
Moderiert:
Je nachdem was es genau für Algen sind gibt es unterschiedliche Aufwuchsfresser und ggf. Ursachen die man auch abstellen kann, so dass sich der Algenaufwuchs in Grenzen hält.

Ein leichter Algenaufwuchs ist normal und wichtige Grundlage für eine florierende Biofauna.

Grüße

Philipp
 
Mir gehts weniger um die "Algenvernichtung" sondern auch eine gute aktive Fauna und Flora und Schnecken scheinen mit dazu zu gehören. Zumindest schaden sollte es nicht oder?

Klar habe ich auch ein paar Algen, die stören mich jetzt aber weniger. Punkt 1 und 2 sind viel wichtiger.

MfG

EDIT: Ja ich weiß, der Threadtitel ist nicht gut gewählt :)
 
Dann muss man aber klar sagen, dass dies nur eine Schnecke erfüllen kann die auf den jeweiligen Biofilm mit Vermehrung auch reagieren kann um diesen irgendwann im Gleichgewicht zu halten.

Also
1. TDS als Regenwurm für den Kies.
2. Teller-, Blasen- und Posthornschnecken als Aufwuchsfresser

Die zugekauften Schnecken sind fast ausschließlich Wildfänge mit dem Risiko Parasiten und Krankheiten einzuschleppen und sind mehr hübsche Begleittiere. Sie haben zwar auch ihren Nutzen, aber können eben nicht individuell mit angepasster Vermehrung reagieren.
 
Das mit dem Wildfang stößt bei mir sehr sauer auf :( - das ist schade (wenngleich ich es schon wusste)

TDS hatte ich, die buddeln die Pflanzen mit der Zeit aus, das nervt und die Pflanzen wachsen dann nicht mehr so gut, wenn man sie permanent wieder einbuddelt.

Die Teller, Blasen und Posthornschnecken vermehren sich leider. Ich füttere zwar kaum, aber wenn dann so viele von den "rumkriechen" nervt es mich.

Deswegen habe ich ja gedacht "einfach ein paar von denen rein, machen sauber und vermehren sich nicht" - allerdings will ich nur sehr ungern den Wildfang unterstützen und Krankheiten oder Planarien oder anderes Zeugs will ich nat. auch nicht...

Ich frag mal Tom, wie es um seine angebotenen Schnecken aussieht. Hier bei mir im Zoohandel (keine 200 Meter weg) haben die auch welche, aber da tummeln sich mehr Planarien als Schnecken im Wasser...weshalb ich da nie was tierisches kaufen würde.
 
Zurück
Oben