Get your Shrimp here

Brauche Infos zu Kärpfling

Juliet

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mai 2006
Beiträge
584
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.558
Hallo zusammen,

war eben in einem Baumarkt und habe dort eine attraktive Lebendgebärenden-Art gesehen, die ich vorher noch nicht kannte.
Ich finde diesen Fisch aber nirgends im Internet!
Es war ein Kärpfling, die Männchen hatten unten am Bauch einen schwarzen Strich, sehr markant! Die Weibchen waren farblos.

Weiß vielleicht jemand, was für ein Kärpfling das ist und hat nähere Infos dazu??

Viele Grüße,
Juliet
 
Bild geht etz nimmer, bin ja wieder zuhause :)

Der Name war irgendwas mit Schwarzbauch-Kärpfling oder so ähnlich... Kein lat. Name! Aber auf jeden Fall Lebendgebärend.

Der komplette Bauch war schwarz und ein bißchen die Seiten. Sonst war der Fisch farblos.

Viele Grüße,
Juliet
 
Hmm...
hab grad was gefunden: Metall-Kärpfling. Aber da steht die werden bis zu 8 cm groß!! wahhh!!
Hm, so ähnlich sah er zumindest aus. Gibt es noch einen ähnlichen Kärpfling?

Viele Grüße,
Juliet
 
Hi Juliet,
liest sich nach Girardinus metalicus; der untere Teil des Fisches ist schwarz ?
Suche die Tiere auch schon ne Weile, bisher leider erfolglos.
 
Hi,

warum gehst du die Sache nicht von der anderen Seite an?
Guckst was du für Wasserwerte hast und guckst dann ob du einen Kärpfling findest der sich bei die wohlfühlen würde UND der dir gefällt?! :-)
 
Hi,

danke euch, aber es ist wohl Girardinus metalicus und ich denke der ist weder für 30 noch für 45L geeignet - schade.

Heterandria formosa hab ich hier auch schon gesehen, der würde mir für mein 30L gefallen.

Von den Wasserwerten her denke ich passen Lebendgebärende schon (mittelhart - hart).

Mir ist der Fisch eben heute aufgefallen und ich wollte ihn nicht einfach blind mitnehmen (wie es wahrsch oft passiert), sondern mich vorher informieren :)

Viele Grüße,
Juliet
 
Heterandria formosa sind tolle kleine Fische - aber eins kann ich dir sagen - wenn du vor hast, sie mit Garnelen zu vergesellschaften - dass sie wirklich alles fressen, was ins Maul passt.

Ich halte sie mit RF zusammen - da kommt überhaupt kein Nachwuchs hoch.
 
Hallo,

das kann ich bestätigen,Heterandria formosa und Neoheterandria elegans,sind kleine Fressmaschinen.
Bei mir sind keine Junggarnelen mehr durchgekommen,so das ich mich entschlossen habe,die Kärpflinge abzugeben!

MfG Sanne
 
Hi Susanna,

ja das habe ich mir schon gedacht ... würde dann die Tigermamas vor dem Austragen ausquartieren...
Ist schon immer blöd - sind nämlich echt süße Fische.

Viele Grüße,
Juliet
 
Hat jemand Erfahrung mit Poecilia minima??

Viele Grüße,
Juliet
 
Hi,
ich halte auch Heterandria formosa zusammen mit RF in 30l und habe für meinen Geschmack noch genug RF Nachwuchs! :) Denke, dass es darauf ankommt wie verkrautet das Becken ist und wieviel die H.f. zu fressen bekommen... Meine schlagen sich immer den Bauch mit Garnelenfutter voll und dazu gibt´s dann noch Artemia ;)

lG, laura
 
Zurück
Oben