Get your Shrimp here

Brauche ich ein Leitwertmessgerät?

Acai

GF-Mitglied
Bewertungen
18
Garneleneier
5.356
Hallöle zusammen,

ich guck ja immer mal so rum. Dann habe ich gesehen, dass viele diese Leitwertmessgeräte benutzen. Nun zu meiner Frage an die Gemeinde. Brauch man wirklich zwingend so ein Messgeröt?

Oder isses nur so zum Just for Fun. Reicht nich auch nur ein KH Test und ein GH Test?

Was sagt Ihr Garneliker denn dazu?

Hallo Acai,

wenn Du Bienengarnelen hälst und Osmose- oder destilliertes Wasser mit dem Bee Shrimp Mineral GH+ aufsalst, wirst Du um ein Leitwertmessgerät nicht herumkommen.

Hälst Du die "einfacheren" Garnelensorten in Deinem Leitungswasser und wechselst auch mit diesem, dann brauchst Du es nicht.

Hi Acai,

für RedFire und WhitePearl wirst du kein Leitwertmessgerät brauchen.

Aha,
ja das ist ja interessant.
Gut zu wissen. Hatte mit einem Händler telefoniert. Der sagte mir das ist quatsch. Bräuchte nur GH messen und KH. Mehr nicht.

Hallo,
ja das braucht man hauptsächlich dafür um zu wissen wieviel Salz man in das Osmosewasser kippen muß.
Wenn man an dem Wasser nix verändert ist ein Leitwertmeßgerät auch nicht notwendig.

gruß Niels

Ok..

Das habe ich ja soweit alles verstanden. Auch das mit dem Salz im osmose oder destillierten Wasser.
Da ich a Red Bees und Black Bees noch haben möchte, soltle ich mir so eins dann doch mal zulegen.

Ja fürs Osmosewasser aufsalzen ist es definitiv nötig.
Aber du kannst damit halt auch sehr schnell und einfach das Wasser checken.
Ein plötzlicher Anstieg oder Abfall des Leitwertes kann Verschiedene Ursachen haben (z.B. stärkere Belastung durch Abbauprodukte, Nitritpeak...).

Und mal ehrlich ;-) den Koffer holt doch keiner hier jede Woche raus, um die WW zu checken. So ein Stift kann aber schnell mal ins Wasser gehalten werden und dazu führen dann doch mal alle Werte zu messen.

Ich stelle mein RedBee Wasser zur Zeit noch nach GH ein. Da sich an den Mengen nicht viel verändert, und ich Soil verwende zusätzlich, geht das ganz gut. Die RB's vermehren sich, der Nachwuchs kommt durch.
Ein Leitwert-Meßgerät werde ich mir jetzt erst zulegen, weil ich Taiwaner-Garnelen halten möchte, und die noch etwas heikler sind als die normalen Bee's.

Mittlerweile sind brauchbare LW-Messgeräte und PH-Messgeräte in der Bucht schon unter 10€ zu bekommen - einfach nach "EC-Meter" / "PH Meter" suchen.

Zurück
Oben