Get your Shrimp here

Brauche Hilfe, welche Schnecke ist das?

3erMami

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
107
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.744
Habe diese 3 Schnecken noch extra gratis zu meiner orangen, sollten eigentlich rosane PHS sein, Lieferung dabei gehabt.
Vom Haus aufbau keine phs elche schneckenart ist das?
Kann mir da jemand helfen?
<
 
Für meine Augen sehen die aus wie kleine Apfelschnecken. Dürfen eigentlich nicht mehr verbreitet werden (auch nicht gratis). Haben darfst du sie, aber nicht wieder abgeben.
Ich hab auch mal ungewollt und ohne dass ich was davon wusste vier gratis Apfelschnecken in einer PHS-Lieferung gehabt.. die haben allerdings den Transport bei kühleren Temperaturen nicht verkraftet *grrr*
 
Jawoll, das sind AS, Pomacea diffusa. Pflege sie gut, das sind die einzigen, die du bekommen wirst die nächsten Jahre. ;)
 
Jawoll, das sind AS, Pomacea diffusa. Pflege sie gut, das sind die einzigen, die du bekommen wirst die nächsten Jahre. ;)

naja ich mag die ja nicht haben, ich wollte die nicht und wurden einfach sio mitgeschickt, ich möchte keine verschiedenen schnecken in meinem becken haben zumal apfelschnecken einfach zu groß werden.
pflege nur tds und phs und alels was nicht erwünscht wird landet als helena futter.

@gesche: wieso dürfen die denn nicht mehr verbreitet werden? phs und so verschickt man doch auch und in jedem onlinehandel kann man die erwerben.
die sind wohl so lilablau so wie das licht schimmert aber wie ich ja schrieb die werden mir einfach zu groß und ich mag nicht das ich verschiedee schneckenarten im becken haben, zumal wir darüber nicht sprachen.
 
wieso dürfen die denn nicht mehr verbreitet werden? phs und so verschickt man doch auch und in jedem onlinehandel kann man die erwerben.

Da ist wohl immer noch jemand nicht auf dem Laufenden, was die Shopbetreiber betrifft. Könnte im Zweifelsfall einige Abmahnungen hageln, wenn die immer noch solche AS anbieten:
Einfuhr- und Verbreitungsverbot für Pomacea in der EU

Wenn du die AS nicht willst, schick sie wieder zurück. (Ich würde sie ja liebend gern nehmen - ist aber offiziell (;))nicht erlaubt, tja...)
 
n

ne, zahl doch nicht wieder porto auf meine kosten,da ich schon um die phsfarbe beschissen wurde.....ich finde das weitergebverbot bloedsinn,alle anderen schneckenarten duerfen doch auch verschickt werden und wenn wer kann das so genau kontrollieren.man dachte ja das seihen phs.haha. sind auch schoene farbe keine frage nur werden die doch sehr gross und daher in meinen kleinen becken nicht geeignet.... momentan sind sie im extrabecken was aber aufgrund der erreichbaren groesse nicht auf dauer gehen wird....zur not werden sie futter der helenas,sorry.
 
Naja, wenn du den verlinkten Artikel gelesen und verstanden hättest, dann wüsstest du, warum es Apfelschnecken trifft und PHS/TDS nicht. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Noch sind sie ja klein, und vielleicht zieht bei dir ja ein größeres Becken ein, so schnell wie Aquarien süchtig machen. Ich hab mich allerdings aus dem gleichen Grund auch geärgert, als man mir ungefragt welche geschickt hat. An der Lieferung (von privat, logo) stimmte aber so so einiges Anderes nicht. Ich habs unter Lehrgeld verbucht, es war nur schade um die erfrorenen Tiere.
 
was
e
groesseres becken wird es definitiv aus platzgruenden nicht geben. haben insgesamt 4 becken das reicht. ja noch sind sie klein nur was ist dann wwenn sie doch zu gross werden.habe den artikel dann noch grob gelesen aber ich meine wie gesagt das man es ja eh nicht ueberschaubar kontrollieren kann ob die jemand verkauft,verschenkt etc.ist z.b. wenn jemand sein becken aufloest wohin dann mit den schnecken?der wird die dann sicherlich auch samt anderen besatz weitergeben ohne an eine straftat zu denken.es gibt doch immer etwas was irgendwer meinen muss zu verbieten oder aendern yzu muessen ob es sinnvoll is oder nicht.
 
Jawoll, das sind AS, Pomacea diffusa. Pflege sie gut, das sind die einzigen, die du bekommen wirst die nächsten Jahre. ;)
Die Tiere dürfen zwar nicht verkauft oder verbreitet werden aber beim letzten Pflanzenkauf waren "ausversehen" Gelege von weissen und lila Apfelschnecken dabei.:ausla: Es wird sie auch die nächsten Jahre geben:)
 
das wohl,grins, was macht man aber nun wenn jemand die unfreiwllig hat wie ich, aber die garnicht braucht aber die nicht weiteerhin legal weitervertreiben kann?von der beckengroesse die aber nicht passen? und soviel ich weiss verlassen die das wasser ja fuer die eiablage richtig?ist nicht so ideal weil mein becken ueberall irgendwo ne oeffnung haben.
@potsdamer:wie sehen denn gelege von apfelschnecken aus?da ich sowas noch nie hatte weiss ich das naemlich nicht.
 
Moin Leute unterhaltet euch doch bitte per PN über die nichtlegale Weitergabe, damit ich das nicht sehen kann. Ihr würdet euch doch vor nem Polizisten vermutlich auch nicht darüber unterhalten, wie man Parktickets fälscht *gg* . Aber vielleicht kommt ja ein Besucher zu dir, und zwei Tage nachdem der wieder weg ist, stellst du fest, dass die Apfelschnecken fehlen?
Die Apfelschnecken verlassen das Wasser und kleben ihr Gelege oben ans Aquarium. Wie so ein Gelege aussieht kann man hier sehen: http://bit.ly/12fXE0F.
 
kleben die das nur oben ans aquarium oder auch wo anders ran etc?gehen die danach zurueck ins wasser? und das gelege das schluepft dann draussen oder wie soll das funzen?und wenn ich das gelege nicht moechte dann mache ich es einfach weg?richtig.moechte das nicht ueberall an meinem becken verziert haben weiss ja nicht ob die auch so oft gelege haben wie phs und co.
 
Bei der Haltung von Apfelschnecken besteht kaum die Gefahr einer Schneckenplage, wie sie von den Blasen- und auch Turmdeckelschnecken bekannt ist.

Ganz wichtig zu wissen gilt, dass Apfelschnecken getrenntgeschlechtlich (keine Zwitter) sind. Das heißt: man braucht Männchen und Weibchen, um diese Schnecken züchten zu können. Da man bei den Apfelschnecken die Geschlechter nur schwer bestimmen kann, empfiehlt sich – sofern man züchten will – mindestens mehr als zwei Schnecken im Becken zu haben – um sicherzugehen, Männchen als auch Weibchen zu besitzen.

Zum Ablegen des Schneckenlaichs begibt sich das Schneckenweibchen (außer jenes der Art „Marisa Cornuarietis) außerhalb des Wassers, um – meist von der Aquariumabdeckung herunter – die Eier traubenförmig abzulaichen. Diese Platzierung macht sehr wohl Sinn, zumal die geschlüpften Babyschnecken nach dem Schlüpfen direkt ins sichere Wasser fallen können.


Apfelschneckenzüchter sollten daher niemals die Schnecken in Aquarien ohne Abdeckung halten!!
Zum Schlupf der vollentwickelten Babyschnecken vergehen zwischen 10 bis 60 Tage. Je höher die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, umso schneller erfolgt der Schlupf.
 
Hallo Andreas :)

Auch bei Teilzitaten bitte mindestens die Quelle angeben... In diesem Fall: http://hinsen-jans.de/html/apfelschnecken.html
Nicht nur du, sondern auch die Forenbetreiber könnten nämlich sonst belangt werden.... abgesehen davon finde ich es nicht nett, wenn man den Eindruck erweckt, fremde Texte selbst geschrieben zu haben ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hab vergessen es als Zitat zu kennzeichnen.Danke Kirsten das du es kenntlich gemacht hast.Ich wollte nur die Frage schnell beantworten und es sollte NICHT so erscheinen als hätte ich diesen Text selbst geschrieben.
 
@potsdamer:na nur ich möchte ja allhemein weder apfelschnecken halten noch züchten habe auch ich eben auch keine abdeckung auf dem becken demnach würden die also dann auch überall ableichen oder?
alle anderen wasserschnecken leichen ja auch im becken ab also im wasser wieso nicht auch apfelschnecken sind die nicht auch lungenschnecken?
hm na wenn man zuviel füttert können dann nicht auch mehrere jungtiere schlüpfen?
ja blasenschnecken sind wohl dir ratten unter den schnecken......, da sind meine phs noch garnichts gegen
 
Sie würden an den Seitenscheiben über dem Wasserspiegel ablaichen ... lässt sich leicht entfernen weil man es gut sieht.Apfelschnecken werden nicht zur "Plage"... Es gibt eine Art die im Wasser laicht,aber die ist glaub eine Wildform welche sich auch an Pflanzen gut tut.Blasenschnecken mag ich persönlich auch nicht wirklich.Würde mir gerne Raubschnecken gegen sie in Becken setzten aber dann wären meine blauen ,roten,braunen PHs und meine geliebeten Tylos ja auch weg:)
 
ja blasenschnecken sind wohl dir ratten unter den schnecken
Guter Vergleich... viele Ratten gibt es auch nur da, wo zuviel fressbarer Müll einfach rumliegt... ansonsten ist die Population so unauffällig, dass wir sie gar nicht bemerken. ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
@potsdamer:naja aber die jungtiere leichen ja auch wieder und wieder irgendwann werden die doch auch zuviel.
hm meine becken sind meist bis oben mit wasser befüllt also ohne wasser ne stelle werden die kaum finden...
ja ich habe mir auhc helenas besorgt ich hole mir aber einige gute phs raus und tu sie in nen extra becken und züchte sie weiter, damit ich die dann nachdem die blasis weg sind dann wieder reinsetzen kann aber die helenas raus.
diese blasen rauben mir den letzten nerv.

@kirsten: na ich habe kaum fressbaren müll, fütter bescheiden und es bleibt auch nie viel liegen die hungern eher shcon paar tage lang alle dennoch vermehren sich diese blasen unaufhärlich, aber auch gut so, so gibts futter für die helenas die ja davon leben habe mir ja hier schon welche besorgt.
 
Zurück
Oben