Get your Shrimp here

Brauche Hilfe! Red fire Garnelen - Aquarium kaputt

paul85

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.151
Hallo,

kurz zur Vorgeschichte:

Mein neues Nano-Aquarium (20L) mit 12 Red Fire Garnelen ist kaputt gegangen (ausgelaufen). Ich konnte die Garnelen vorerst retten, und hatte die Garnelen mit dem Restwasser und jeweils einer kleinen Mooskugel in 2 Glasvasen (ca. 2 Liter) untergebracht. Das Aquarium ist inzwischen abgedichtet und bereit um es wieder mit Wasser zu befüllen.

Nun aber mein Problem:

In 3 Tagen fahre ich für 2,5 Wochen in den Urlaub und weis jetzt nicht, was ich mit den Garnelen machen soll. Überleben sie in den Vasen, wenn jemand regelmäßig das Wasser wechselt und ab und zu etwas füttert? Oder sollte ich sie in das Aquarium setzen - mit wenig Wasser (max. 3 Liter sind vom alten Wasser noch übrig)?

Hat jemand eine gute Idee

Vielen Dank!
 
Hallo

Wichtig in solchen Situationen ist das der Filter weiter läuft zur Not in einem Eimer mit Wasser.
Dann kannst Du den Filter wieder ins Aquarium hängen und das Aquarium mit dem Restwasser füllen,wenn das nicht reicht mit Leitunswasser auffüllen.
Wenn der Filter nicht weiter gelaufen ist gründlich die Filtermedien reinigen(wenn die Filterbakterien keinen Sauerstoff durch die Wasserbewegung bekommen sterben Sie ab und belasten das Wasser stark).
Um zu sehen ob der Filter richtig arbeitet solltest Du die Nitrat und Nitritwerte (dafür reichen Teststreifen)regelmässig messen und wenn die Werte zu schlecht werden einen großen Wasserwechsel machen.
Das mit dem Urlaub ist zu dem Zeitpunkt nicht gut für das Aquarium da man bei einer solchen Aktion das Aquarium täglich kontrolieren mußt.
Wenn du jemanden Hast der das Wasser wechseln kannst und sich etwas mit Aquarien auskennt ist das gut.

schönen Gruß René
 
Setz sie in einen sauberen Eimer mit 10 l Wasser (langsam umgewöhnen) In den einen Luftsprudler. Ein bischen Laub (wenn kein eigenes vorhanden Seemandelbaumblätter) dazugeben kein weiteres Futter. Wasserwechsel alle 5 Tage 30%. In der Zwischenzeit das Becken einlaufen lassen. Nach dem Urlaub die Garnelen umsetzen. PS kein Heizstab. Wenn der Filter noch läuft häng ihn an das Becken.
 
Ist jetzt vielleicht keine gaaaanz große Hilfe, aber hast Du ein Fachgeschäft in der Nähe? 20l lassen sich ja einfach transportieren, evtl. könntest Du Dein Aqua dort gegen Gebühr deponieren und die kümmern sich drum?

Also meine Fachgeschäfte in der Nähe bieten Urlaubsbetreuungen von großen Aquas und kommen dann sogar ins Haus! Aber 20l könnte man ja dort hinbringen!

Nur so als Idee ;-)

Oder ein Forum-Mitglied hier bei Dir in der Nähe übernimmt es inzwischen?!
 
Alle überlebt!

Hi,

ich wollte nur kurz bescheid geben. Ich hatte meine Garnelen in einem Eimer mit Pumpe. Ein Freund hat 2x die Woche 1/3 des Wassers ausgetauscht und etwas gefüttert. Es haben alle überlebt und sie sahen auch sehr gesund aus. Jetzt sind sie wieder im Aquarium.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben