Get your Shrimp here

Brauche Hilfe, Red Bee sterben alle weg, was ist los ?

enaid1982

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.184
Hallo Garnelenfreunde,
alle meine Garnelen verenden aus merkwürdigen Gründen.
wenn ihr Körper tot ist ist er weiß unterlaufen. Habe gelesen das es ein bakterieller Infekt sein kann bzw eine Muskelerkrankung. Woher kommt das ?? Liegts am Händler ??? hab ich zu wenig Luft Zirkulation im Becken ???

Besitze ein Tetra 30L Becken mit original Crystalfilter - Wasserpumpe (ohne aktivkohle - mit watte), Heizstab und das wars.

Freue mich über eure Feedbacks ...

übrigens Wasserwechsel mach ich regelmässig - d.h. alle 7 Tage 5 Liter, habe leider hartes Wasser- hoffe die Angaben reichen aus.

-------------------------------------------------------------------

Aufgestellt ende Oktober
4-5 wochen einlaufzeit gelassen
5 Boraras micros fische eingesetzt. alles Okay leben immenoch.
Pflanzenwuchs sehr gut.
mitte Dezember 6 Red Bee eingesetzt
nach ca 2 wochen sind im ca 10 tagetakt nach und nach welche gestorben.
hatte dann nur noch 2 welche sich gepaart haben.glücklicherweise
habe 2 Red Bee gegen 14.März dazugekauft. alle Aktiv
von JBL nanocrusta zu Häuten hinzugefügt , 1 hat sich auch gehäutet aber das trächtige weibchen, saß nurnoch in einer dunklen ecke ohne viel bewegung. am nächsten morgen die frisch gehäutete tot sowie die trächtige.
heute nach 3 tagen ist die letzte auch tot. Leider.
------------------------------------------------------------------------------------------
Die Temperatur ist 24- 25 grad
-----------------------------------------------------------------------------------------

Ph 8,0
kh 15-20
gh 28 ( leider hoch)
no 3 bereich von 50
no 2 0

so war der wert als die 2 starben
--------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Mitarbeiter eine fachhändlers kontrollierte mein wasser vor knapp 8 tagen, da war alles paletti
-----------------------------------------------------------------------------------------
benutzte den original Filtereinsatz ( keine watte, hab mich falsch formuliert)

Hallo

Ich würde sagen das deine wasserwerte zu hoch sind für red bees.
die brauchen viel weicheres wasser.
ich denke mal das es daran liegt das sie leider alle verstorben sind.
Aber genau kann ich dir das auch nicht sagen da ich keine bees halten.

der no3 wert ist auch hoch.....
fütterst du viel?

Hallo,

mein Tipp sind auch die Wasserwerte. Die sind zu extrem für Red Bees.
Das sollte deutlich weicher sein.

Ich wusste es am Anfang auch nicht besser. Und mir sind sie dann auch reihenweise eingegangen.

Viele Grüße
Philipp

Hallo,

ich halte Deine Werte in allen Bereichen für viel zu hoch, um dort Garnelen oder Boraras zu halten. Ab einem PH von 8 wird aus Ammonium das giftige Ammoniak. Außerdem sind Deine Härtewerte GH und KH nicht passend. Die Tiere fühlen sich da meiner Meinung nach sehr unwohl, auch wenn sie noch leben (zumindest die Fische).

Du solltest die Werte Deines Leitungswasser auch mit angeben, damit man herausfinden kann, wo das Problem liegt (z.B. am Leitungswasser oder an Einrichtungsgegenständen im Aquarium). Idealerweise bräuchtest Du Wasserwerte von PH 6-7, KH 3-5, GH 5-8, um diese Tiere halten zu können (ist jedoch sicherlich stammabhängig, sollte daher nur ein Richtwert sein). Um diese Werte zu erreichen, müsstest Du schon einiges unternehmen. Es reicht nämlich nicht, dass ein Mitarbeiter des Fachhändlers Dir einfach sagt, es ist alles in Ordnung. Wie waren denn dort die gemessenen Werte?

ph 8 ist auch auf jeden fall gar nicht gut!!! in meinem 20l becken hatte ich auch immer top wasser und plötzlich von einem tag auf den anderen ph 8! wie ist denn dein leitungswasser? düngst du? dann miss mal eisen, das kann in so einem kleinen becken auch schnell mal zuviel werden!

da muss ich zustimmen....
hate vorher nur keine zeit mehr zu schreiben.
deine ww liegen jenseits dessen was ich den tierchen antun würde.

Huhu,
Die WW sind für Bees doch etwas ZU hoch :D
Hast du schon an ein Sulawesi/Malawisee-Becken (oder so) gedacht ?
Die leben doch in so harten Seen.....

LG Lukas

Nimmst du Leitungswasser???

Edit: Die Frage war überflüssig. Schonmal daran gedacht dein Leitungswasser zu modifizieren? Also solche Wasserwerte sind nicht normal für deutsches Leitungswasser.

Hallo,

@BananaBender
Was soll denn an den Wasserwerten beim Leitungswasser nicht normal sein??? Viel fehlt nicht und ich habe die gleichen Wasserwerte. Die gehen zwar im Aqua leicht zurück, aber das wars dann auch schon.

Ist schon klar, dass die Werte für Bienen nicht gut sind. Deswegen probiere ich es jetzt mit Regenwasser.

Viele Grüße
Philipp

Zurück
Oben