Get your Shrimp here

Brauche Hilfe. Garnelen sterben

Suzuki2010

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
2.728
Hallo.

Ich habe ein Problem:

Ich besitze ein 25l Aquarium mit schwarzem Kies und ein paar Wasserpflanzen sowie bisschen Gestein.

Wasserwerte: (heute gemessen)

GH: 10°dH
KH: 10°dH
PH: 7,5
NO2: < 0,3mg/l

Das Aquarium hatte ich 2 Wochen einfahren lassen. Dann kamen die Red Fire Garnelen (ca. 25) und 3 Apfelschnecken ins Becken. Das ist jetzt ca vier Wochen her. Jetzt hatte ich ab und zu mal eine tote Garnele morgens rumliegen. Seit ca. 10 Tagen insgesamt 3 Stück in unregelmäßigen Abständen. Wöchentlich mache ich einen Wasserwechsel von mindestens 50%. Heute viel mir eine Garnele auf die komisch schwimmt und nun auf der Seite liegt und ein wenig zuckt.

Habe sofort die Wasserwerte geprüft und einen 70%igen Wasserwechsel gemacht. Keine Veränderung. Alle anderen Garnelen verhalten sich normal bzw. haben keine Ausfallerscheinungen.

Was könnte der Grund für das Verhalten dieser Garnele sein?

Vielen Dank schonmal für die Antwort

Hi,

was du da beschreibst sieht nach einer Vergiftung aus.
Die Einlaufzeit von 2 Wochen war vielleicht etwas zu kurz gewesen. Hast du einen genauern NO2-Wert ? Wenn der PH über 7 ist, steigt die Gefahr, das sich Ammoniak bildet..
Kann auch an gekaufen Pflanzen liegen.....oder zu wenig usw...

Am besten füllst du mal den Fragenbogen hier aus:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?115805-Fragebogen-bei-Problemen

Viele Grüße,
Ben

Kurze Einlaufzeit, 3 Apfelschnecken in 25L die riesen Dreckproduzenten sind...NO2 echt hoch...
Da ist ne sehr große Belastung im Becken.
Also erst ma Schnecken raus, 80%WW und das erst mal so lang bis es besser wird.

Alles klar. Wasserwechsel habe ich ja schon gemacht. Dann werde ich mal die Apfelschnecken umsetzen.

Vielen Dank erstmal

- Was ist genau das Problem?

Eine (von ca. 25) Garnele liegt auf der Seite und zuckt ab und zu.

Innerhalb von ca. 10 Tagen drei Garnelen tot

- Seit wann tritt es auf?

Kein genauer Zeitpunkt bestimmbar

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Wasserwechsel ca. 70% und Umsetzen der Apfelschnecken (Anweisung aus diesem Forum)

- Wie lange läuft das Becken bereits?

ca. 6 Wochen

- Wie groß ist das Becken?

25 Liter (Fluval Edge 1)

-
Wie wird es gefiltert?

Rucksackfilter (War beim Fluval bei)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

schwarzer Kies Körnung 2-3mm

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Pflanzen: Ludwigia repens & Myriophyllum mattogrossense & 1 Mooskugel ca 3cm

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH:
10°dH
KH: 10°dH
Leitfähigkeit: Womit messbar?
Nitrit: (NO2 <0,3 mg/L)
Nitrat: Wie messbar?
Ammoniak: Wie messbar?
Kupfer: Wie messbar?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22,0 -23 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchentlich ca. 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca. 25 Red Fire Garnelen + 3 Apfelschnecken (umgesetzt)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Tetra Crusta Menü alle zwei Tage
ab und zu abgekochte Brennesselblätter

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

nein

Hi,

...
Leitfähigkeit: Womit messbar?
Nitrit: (NO2 <0,3 mg/L)
Nitrat: Wie messbar?
Ammoniak: Wie messbar?
Kupfer: Wie messbar?

Leitfähigkeit brauchen wir in dem Fall nicht. Für Nitrat, Ammoniak und Kupfer gibt es Tröpfchentests im Zoohandel. Nitrat und Ammonium wäre interessant, vermute wg der AS wird Nitrat hoch sein.

Okay. die habe ich nun erstmal in eine andere Unterkunft verbracht. Werde es beobachten und hier berichten. Ist ein täglicher Wasserwechsel okay oder sollte ich doch zwei drei tage warten?

Hi,
ich würde in den nächsten 2 Tagen noch jeweils einen WW machen und dann wieder auf den wöchentlichen Rhythmus gehen.

Hallo,

wollte mal eben ein Feedback geben. Ich habe jeden Rat beherzigt. Dennoch kommt es hin und wieder mal vor dass eine Garnele stirbt.

Ich glaube eher das es Probleme bei der Häutung gibt. Wasserwerte sind gleich bzw. ähnlich.

Habe beim Wasserwechsel jungtiere entdeckt. Sie sind ca. 1mm groß. Weiterhin habe ich heute insgesamt 4 Garnelen entdeckt die unterm Bauch ne Menge Eier tragen.

Könnte das Sterben der Garnelen wirklich Häutungsprobleme sein? (Andere häuten sich ohne Probleme) Wenn ja wie kann ich dem entgegenwirken?

Wenn es Häurtungsprobleme sind oder du den Verdacht hast lass ma im Zooladen Nitrat, Nitrit, Ammounium/Ammoniak und Phosphat messen!

Zurück
Oben