Get your Shrimp here

Brauche Hilfe für die Einrichtung eines 54L Garnelen Beckens

marv

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2006
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.915
Hallo, meine ersten Erfahrungen mit Amanos habe ich in meinm 112L Becken gemacht, waren 3 Amanos und 4 kleine Prachtschmerle. Das Thema haben die relativ schnell erledigt. BLÖD!

Jetzt will ich neu Anfangen und will ein 60/50er Becken mit 54L/45L aufbauen nur für Garnelen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Was brauch ich für ne Beleuchtung? Hatte an eine T5 Compact mit 36 Watt gedacht. OK? Oder zu groß?

Weiter hab ich eine Ekip300 Pumpe mit Heizung, 120-360L/h regelbar für einen HMF. OK?

Kies, 2-4mm oder eher 1-2mm? Oder noch feiner? Ab welcher Körnung kann man einen Bodenfluter einsetzen? So 15 Watt?

Pflanzen brauch ich natürlich auch, hat jemand einen Vorschlag, was man da nehmen kann?

Wieviele und welche Garnelen könnt ihr mir empfehlen?

Welche Wasserhärte brauch man so? Haben hier total hartes Leitungswasser, GH 28 & KH 22, total beschissen, hab aber ne UOA im Keller. Werde dann das Wasser wohl ein bisschen mischen müssen.

Wäre supertoll wenn mir jemand Antworten würde, hab auch die Suchfunktion schon gefunden und kräftig genutzt, aber nicht wirklich befriedigende Ergebnisse gefunden.

Lieben Gruß

Marv
 
Hallo Marv

Da du ja eine Umkehrosmoseanlage hast, bist du eigentlich, was die Gesamthärte betrifft, unabhängig in der Wahl der Garnelen-Art. Du kannst dir dein Wasser ja selbst mischen.
Schau in die Wissensdatenbank und informier dich über die einzelnen Arten und triff dann deine Wahl. Für den Anfang sollten es etwa 15 Tiere sein.
An Pflanzen kannst du alles kleinwüchsige verwenden, vor allem Javamoos.
Wenn du dich für ein Becken in der Größenordnung 54L entscheidest, ist die Beleuchtung eigentlich zu groß (0,5 W pro L).
Die Pumpe ist ok, auf die Heizung kannst du verzichten, wenn dein Becken nicht gerade im Keller steht. Für die meisten Garnelenarten reicht Zimmertemperatur.
 
Ich hab auch ein sechziger Becken kannst ja mal bei Wanne-Eickels Pfütze unter Haltung/Einrichtung schauen.
hab nur 15 Watt keinen Bodenfluter und bei mir wächst alles wie hacke und Algen hab ich so wenige das sie mir garnicht auffallen.
Und bei jedem ist es anders muss man mal ausprobieren und schauen und beobachten ich mach das nach gefühl und bei mir klappt es ein anderer brauch vieleicht die ganzen Wassertest Umkehrosmose und sonstiges wodran ja nichts falsch ist aber immer brauch man die sachen auch nicht.
 
hallo,
also ich habe bei meinem 54er ne osram fluora drunter... is ne t8 und pflanzen wachsen super und keine algen... die röhre hab ich vom elektrohandel für 9,50 ?... hab nen hmf mit luftheber.. keine heizung und schwarzen kies von vitakraft der schaut gut aus und is auch recht billig (25kg = 15 ?).... pflanzen: vallisnerien, riccia, froschbiss (hab heut sogar schon ne blüte entdeckt) und natürlich javamoos....
 
Nun, 15 W an Beleuchtung reichen völlig aus, sonst holen sich die Tiere nen Sonnenbrand. ;)

Die Korngröße würde ich 1-2mm wählen, da nicht so schnell Futterreste zwischen die Steinchen fallen kann und die Garnelen es leichter haben, bei der Futtersuche.



Grüße Helge
 
Zurück
Oben