Get your Shrimp here

Brauche Euren Rat

Silke0804

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
83
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.061
Hallo Zusammen,
hab in meinem Tetra Aqua Art 20 Liter Becken neben Garnelen und 2 Louisiana Zwergflusskrebsen eine Anentome Helena. Angeblich sei sie sehr zuverlässig bei der Blasenschneckenbekämpfung......leider kann ich das nicht behaupten. Meine "Helena" scheint sich mit den Blasenschnecken sehr gut zu verstehen:arrgw::confused:. Sie macht keine einzige kaputt, es werden immer mehr Blasenschnecken. Soll ich noch eine Helena dazusetzen?
DANKE für Eure Tips.
LG Silke
 
Hallo,
eine Helena ist auch etwas zu wenig für eine ganze Armee an Blasenschnecken.Ich würde noch 2 dazusetzen.Bei mir dauerte es im 60 Liter Becken auch etwas länger,bis man Erfolge sah,aber Vorsicht,auch die Helenas vermehren sich,wenn du Männlein und Weiblein hast:D.
 
Ich hatte erst keine Schnecken, hab mir ein paar wenige mit Pflanzen eingeschleppt. Dann wurde mir gesagt, ich solle eine Helena einsetzen, die würde mit den paar Blasenschnecken Ruck-Zuck fertig werden. Da hab ich wohl ein faules Exemplar erwischt.:)
 
Sicher, dass es eine Helena ist und nicht eine normale Turmdeckelschnecke?
 
JA, es ist eindeutig eine Helena.
Hab ihr schon extra ein paar Blasenschnecken mit der Pinzette zerdrückt (iiiiihhhhhh) und direkt zu ihr hingelegt, aber das scheint sie nicht zu stören,lach.
Na dann hol ich ihr eben ne zweite Helena dazu.
Ist ja noch Platz da,grins.
 
hi silke!
möglicherweise findet deine helena noch genug anderes futter (futtereste) in deinem becken. lass ihr ein bißchen zeit.
und wenn sie dann ihre "arbeit" erledigt hat musst du dir gedanken machen, wo du frische blasenschnecken herbekommst, das arme tier soll dann ja nicht kümmern...

ein schnecken"problem" stellt sich eigentlich erst ein, wenn du ein sehr reichhaltiges nahrungsangebot hast, vielleicht kannst du ja mal die futtergaben kleiner halten.
15-20 sichtbare blasenschnecken auf 20 liter find ich ja unproblematisch.
 
Zurück
Oben