Get your Shrimp here

Brauche dringend Rat

red123

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
31
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.685
Hallo,
habe mir Ende Januar ein Nanoaquarium 30l eingerichtet.
Nach 2 Wochen einlaufen habe ich 10 Red Fire Sakura eingesetzt. Die habe ich von der Aquarianerbörse mitgebracht. Dort meinten die erfahrenen Aquarianer ich könnte schon einsetzen.
Unter den Sakura waren auch welche mit Eiern.
Nach ein paar Tagen habe ich leider die erste tote Garnele gefunden.
Leider ging das alle paar Tage so weiter.
Habe gedacht, dass ich beim Einsetzen was falsch gemacht habe.
Das Kieler Leitungswasser ist recht hart.
Hier mal meine Werte:gH19,kH15,ph 7,7, Nitrit 0, NH4 0, Nitrat 0, Kupfer 0
Habe aber auch schon kleinen Nachwuchs gesichtet.
Habe dann aus der Zoohandlung noch 11 Red-Fire eingesetzt.Extra Nachgefragt ob die in
"Kieler" Wasser überleben.
Die sind jetzt auch schon über 14 Tage im Nano.
Mittlerweile habe ich 9 tote Garnelen gefunden. Glaube das waren alle Sakuras.
Es sind auch regelmäßig Häute zu finden.
Ist das normal???Was mache ich falsch.
Habe mich extra für Red-Fire entschieden, weil die ja recht robust sein sollen und auch mit härterem Wasser gut gehalten werden können.

Für Tipps und guten Rat wäre ich dankbar.
Red
 
Hallo Red,

das Wasser sollte eigentlich nicht zu hart sein, meine Sakuras können ähnliche Werte ohne Probleme ab. In welchem Wasser wurden die Garnelen gezüchtet?

Eine Möglichkeit ist Dünger / Pestizide an Deinen Pflanzen. Hast Du die ordentlich gewässert?

Und noch ein Tipp: setz erstmal keine neuen Garnelen ins Becken, bis Du die Ursache gefunden hast ;)

Viel Glück!

Cheers!

Andreas
 
Hallo Red,

überdenke bitte nochmal alles was Du dort an Deko, Kies, Steine, Wurzeln, Pflanzen drin hast, was genau ist das, wo kommt es her, kann es evtl. schädliche Substanzen ans Wasser abgeben.

Ein paar Knackpunkte könnten Dekomaterialien aus Kunststoff sein, Mopaniwurzeln, die Pflanzen, wenn sie nicht explizit für Garnelen freigegeben waren, vielleicht auch der Kies. Wenn Du Dir bei irgendwas unsicher bist, dann frag einfach.
 
Hallo zusammen,

red es gibt da so ne Liste hier im Forum im Anfänger Fragen und Antworten Bereich ganz oben, wenn Du diese ausfüllst und hier einstellst, kann man Dir spezielleres dazu antworten, da die potentiellen Ursachen sehr zahlreich sind.

Mfg
Michael
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Gekauft habe ich Alles im Set. Dennerle Komplett Set für 30l.dh.Bodengrund, Kies, Filter,Licht und Präparate zur Wasseraufbereitung, Düngung,Vitamine waren dabei.
Pflanzen habe ich als Nano Garnelenset bestellt. Laut Anweisung 3 Tage gewässert.
Dabei waren Mooskugeln,Javamoos auf Kokos, Perlmoos, Tausendblatt, Mooskraut und Zwergzungenblatt.
Zugefügt habe ich noch Nanoröhren von Dennerle, einen Heizstab(22°C), eine kleine Mopaniwurzel(Mehrfach mit gekochtem Wasser übergossen und gewässert).
Den Filter habe ich vor Besatz mit einem neuem, gut gespültem Nylonstrumpf eingepackt, weil mir die Schlitze zu groß waren.
Welche Liste ist im Anfängerbereich auszufüllen???
Finde nur die FAQ.
Dabei ist mir die Mopaniwurzel aufgefallen.
Denke, werde sie entfernen und den wöchentlichen Wasserwechsel von ca.9l auf mehrere kleinere umstellen.
Für weitere Ratschläge bin ich dankbar. Möchte nicht das noch weitere von meinen Red Fires eingehen.

Red 123
 
Hallo Denise,
den Nylonstrumpf habe ich nicht ausgekocht. Nur ausgewaschen. Und unbehandelt, glaube ich nicht. Ist einer aus einem uraltem Mehrfachpack, der noch im KLeiderschrank lag.
Meinst du das Auskochen hilft??? Oder soll ich lieber was Anderes zum Einpacken nehmen???

Gruß
Red123
 
Hi MichaM,
habe die Liste gefunden. Sind viele Fragen! Werde sie beantworten!

Gruß
Red 123
 
Hallo Red,

nimm auf jeden Fall erstmal die Mopaniwurzel raus, da hatten ja schon viele Probleme mit, das könnte also evtl. schon die Ursache sein.
 
Hi Red,

ja mach das mal !
Habe selbst bei Leibe noch nicht die Höchst Erfahrung mit Garnelen hier, wie Du vielleicht ja auch an meinem Reg Datum es erkennst, aber alleine diese Liste und die Beantwortung der Fragen klärt schon vieles von selbst und haben sich andere Leute hier schon prima Gedanken darüber gemacht wie man am systematischsten an sowas ran geht, ok ?

Eben gerade damit man nicht jede einzelne Sachen nochmal nachfragt wird, sondern auch damit man sich selbst mal zuerst mal beim Beantworten damit auseinander setzt.

( manches klärt sich dann nämlich bereits von selbst )

Gruß
Michael
 
Wie wäre es wenn du einfach im Nitritpeak hängst/hingst?
Eine 2 wöchige Einfahrphase ist auch etwas viel zu kurz.
Du hast geschrieben das du dann 10 Tiere eingesetzt hast.
 
Hallo,
wollte mal wieder berichten.
Habe die Mopaniwurzel und die Seemandelbaumblätter entfernt. Den Nylonstrumpf durch ein gut ausgekochtes Stück Wäschenetz
ersetzt. Drei großzügige Wasserwechsel gemacht.Trotzdem sind noch 3 Garnelen gestorben. Nach 4 Tagen ohne Sterbefall hatte ich schon Hoffnung. Aber heute morgen wieder ein Sterbefall.Die Garnelen sterben nachts.Finde sie morgens auf der Seite liegend im Becken. Sie haben offensichtlich keine Verletzungen oder Häutungsprobleme, sind "nur" in den hinteren Segmenten dunkel verfärbt.
Habe aber auch scheinbar Libellenlarven im Becken. Eine habe ich erwischt. Gehen die auch die großen Garnelen an???
Habe auch so 3-4 kleine ( 5-8mm) Red Fires drin. Die sind ganz fit.
Mein Besatz ist mittlerweile auf 7 große und die 3-4 kleinen Red Fires geschrumpft.
Mache jetzt täglich einen Wasserwechsel(so 10%) und werde nach Libellenlarven Ausschau halten.
Gebe 1 mal die Woche Nano Crusta-Fit von Dennerle ins Wasser(Vitalstoffe für Garnelen). Das kann ja eigentlich auch nicht schaden?!
Hoffentlich hat das Sterben bald ein Ende.
Habt ihr sonst noch hilfreiche Tipps????

Gruß
red123
 
Hallo Red!
Habe die selben Probleme wie Du,und befinde mich auch in der Testphase die Ursache zu finden.Bin langsam frustriert und kann nur sagen das ich solange teste bis ich die Ursache gefunden habe.Wäre schön wenn du deine Tips mitteilen könntest,können uns ja was austauschen.Gruß Marco
 
Hallo Marco,
die Idee finde ich gut.
Kann dir im Moment nur berichten, dass ich keine weitere Libellenlarve gefunden habe. Werde langsam zum "Taschenlampenjäger".
Kann aber zwischen meinen ganzen Pflanzen keine mehr entdecken. Meine Kleinen sind aber auch noch wohl auf. Hoffentlich ist keine Larve mehr drin.
Glaube auch , dass die letzte Garnele, die gestorben ist, recht alt war. Sie war recht groß und total toll rot gefärbt.Vielleicht war es nur Altersschwäche. Mal abwarten was passiert. Werde jetzt einfach mit den häufigen Wasserwechseln weitermachen.

Gruß
Red
 
Hallo Red!
immer wenn ich glaube das alles im Griff ist,kommt der nächste Rückschlag.Mittlerweile sind von ca. 70 Tieren nur noch 10 übrig und das ist frustrierend.Lasse gerade ein neues Becken einlaufen mit Akadamaboden und habe mir eine Osmoseanlage zugelegt.Sämtliches Dekomaterial aus dem Becken verband,werde wohl oder übel nochmal von vorne anfangen und hoffe das alles klappt.
Gruß Marco
 
Hi zusammen,

@Marco das ist doch oftmals im Leben so !!!
Also lass den Kopf nicht hängen ja oder denkst Du bei anderen ist es grundsätzlich anders ?

Auch ich muss zugeben hatte es mir bisschen leichter schon so vorgestellt eigentlich mit Garnelen, trotzdem ich AQ Wiedereinsteiger bin und in meiner Jugend schon ziemlich viele Becken hatte auch und über noch Rest Erfahrung von damals schon verfüge.

Aber Rückschläge passieren und es kommt nun mal vor dass eine Ihre Eier wieder verliert, einfach umkippt oder aber noch grasser einfach umkippt sich die anderen aber noch hochgenüsslich über den Kadaver dann mal her machen - als sei kein anderes Futter mehr im Becken ja.

Vor 2 Tagen erst selbst so erlebt ja, wobei ich auch zwischen "besser drinne lassen, oder aber doch eher raus tun damit sie es sich gar nicht erst angewöhnen" war.

Gruß
Michael
 
Hi Marco,
kann leider auch nicht positiv berichten - Habe am WE das Tausendblatt aus dem Becken entfernt. Dabei doch sage und schreibe 2 Libellenlarven gefunden . Und trotzdem ist einen Tag später eine Garnele gestorben. bin mittlerweile auf einen Bestand von 4 Große und ca. 4 kleine Red geschrumpft. Aber dein Verlust ist ja schon echt heftig. Hoffe wir kriegen das in den Griff.Reds Garnelen sind einfach tolle Tiere.

Gruß
Tina
 
Hallo,

ich kann dein Problem vollkommen nachvollziehen !
Vor einigen Monaten starben mit der Zeit alle Garnelen in meinem 20l Becken.
Meine Garnelen-Begeisterung überzeugte mich jedoch nochmal einen Neustart zu machen.
Nächste Woche ziehen die neuen Garnelen ein. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich entwickeln.
Wie geht es deinen Garnelen denn heute ?

Liebe Grüße,
Lena.
 
Hi Lena,
meinen Garnelen geht es ganz gut. d.h.keine Sterbefälle seit 5 Tagen. Habe keine tote Ganele mehr entfernt. Fange an etwas Hoffnung zu schöpfen. Von meinen insgesamt 21 großen Garnelen sind 4 Große und 4 Kleine(die ja schon in Form von Eiern eingezogen sind) noch da, und im Moment recht vital. Hoffe das es so bleibt!!!!!!
Garnelen sind echt spannende und tolle Tiere. Berichte bitte von deinen "neuen" Tieren.
Finde es übrigens ganz toll, das du nicht aufgegeben hast!!!
Wünsche dir ganz viel Glück!!

Lieben Gruß
red
 
Zurück
Oben