Get your Shrimp here

Brauche dringend Hilfe bei der Einrichtung meines AQ ...

keth

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jul 2012
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.198
Hallo Leute bin neu hier und bitte um eure Hilfe bei der Errichtung meines Beckens!!

So mal kurz meine Geschichte .

Da mein 200l Becker durch einen großen Verlust leider leer steht ist mir die Idee gekommen Garnelen zu halten!
Seit langen dachte ich schon nach und erkundigte mich über die Nano AQ und wollte mir auch schon eines kaufen, jedoch kommt es manchmal anders als man denkt!

Wie schon gesagt mein 200 l becken steht leer und ich hab keinen Plan wie genau ich jetzt das angehen soll ( Bodengrund , Filter, Pflanzen, Hintergrund, selbst der Besatz wirft momentan große Fragen auf)!

Bei dem Gedachten Würfel ( Nano Cube 30l ) wäre alles schon klar gewesen , doch jetzt steh ich vor einer großen Aufgabe!;)

Wie viele und welche Tiere kann ich im am besten im AQ halten?
Welche Pflanzen wären für ein großes am besten ?
Kann ich meine Neon Röhren drinnen lassen in der Abdeckung oder brauch ich andere?:confused:
Wie stehts mit meinen vorhandenen Aq Zubehör ( Wurzeln Steine Pflanzen die ganze Deko Palette halt ) alles weg???

Bitte ich brauche eure Hilfe .........
 
Hallo

Also gegen ein 200 Liter Becken für Garnelen spricht ja nichts.

Zähl doch mal deine vorhandenen Sachen wie Filter und Co hier auf, dann kann man dir besser weiter helfen, weil man weiß was du hast oder nicht hast.
 
Also der Filter kommt mit Sicherheit weg, der ist nichts für ein Garnelenbecken ( Eheim Innenfilter) ich will da nichts mit Strumpf bastln und sicher ist das ja auch nicht !
Bitte um passende Filter vorschläge ( die Verkäufer im Geschäft haben Filtertechnisch null Ahnung) und ich dachte ich bin neu in der Ganelen haltung :)

Weiters hab ich noch eine Heizstab der wäre sogar neu und kleine Dekos halt 20 kg Aq Kies grob und roten feinen Kies alles noch neu verpackt!
Verschieden Pflanzen die ich leider nicht bestimmen kann ( die fliegen einfach raus)
Also kein Zeitvertreib bei den alten Sachen mehr hab mir jetz diverse Tips im Forum geholt aber die gewissen sachen sind halt nur für kleinere Becken, bin schon etwas überfordert mit den großen ;)
Aber ihr werdet mir sicher helfen!
 
Hallo

Als Filter bietet sich ein HMF (Hamburger Mattenfilter oder Mobiler HMF) an der ist Garnelensicher.
Heizstab braucht Du nicht wenn das Zimmer beheizt ist wo das Becken steht.
Denn groben roten Kies ist nicht so gut da schon einige Leute Probleme mit kunststoffummantelten Kies hatten.
Wenn die Pflanzen schon länger im Becken waren kannst Du die Pflanzen weiter verwenden.
Bei den Dekogegenständen ist es wie beim Kies was aus Kunststoff ist und farblich behandelt wurde sollte man nicht in einem Garnelenbecken verwenden.

schönen Gruß René
 
Hallo,
Da ist ja für den Anfang schon fast alles gesagt worden.
Zum Filter: wie René schon sagt, wäre ein HMF eine Option. Ein Aussenfilter würde sich aber ebenfalls anbieten. Diese nehmen im Becken keinen Platz weg. Auch die Strömung im Becken dürfte mit nem ausreichend großen Filter höher sein. Bedenke aber, dass der Stromverbrauch ca 1,5-2 x so hoch ist, wie bei nem HMF mit TLH.
 
Ja ich würde filtertechnischbdann auch den HMF empfelen. Antreiben könntest du den unter anderem mit deinem alten Innenfilter oder einem Luftheber. Ist dir dieser zu laut und du möchtest ihn nicht mit deinem Innenfilter antreiben, kannst du dir auch eine Kreiselpumpe kaufen.

Licht kannst du auch das nehmen was du bei deinen Fischen genutzt hast.

Substrat für den Boden bleibt dir überlassen. Sollte halt nur nicht ummantelt oder irgendwie behandelt worden sein.
 
Danke für eure Tips werd mich dann wohl für den HMF entscheiden, jedoch hab ich noch keine ahnung wie das funktioniert!
Alten Innenfilter als Antrieb? Luftheber? Ist das zufällig das gerät das bei den Ausströmsteinen dabei ist oder meine ich da ganz was andres?

danke
 
Ketchen, mal ne Frage- bitte nicht böse werden- seit wann bist du Aquarianer ? Warum steht dein 200 Liter Becken leer ?

Der HMF ist im Internet ganz gut beschrieben.
 
Hallo nein nein so schnell werd ich nicht böse ist eine berechtigte Frage!!!

Also wie bei meinen ersten eintrag schon geschrieben durch einen großen verlust! Mein kleiner Freund ( Wasserschildkröte ) ist leider am Samstag gestorben!
Nach einer Woche täglicher Tierarztbehandlung wurde leider festgestellt das er überzüchter war und somit als kleines Baby in einen künstlichen Winterschlaf gesetzt wurde um den Transport zu überstehen! Leider hatte mir der Züchter einiges um die Nase gebunden von wegen er war von Ihm, bestellt in Amerika und schicken lassen! Er hatte von Anfang an probleme mit Bakterien im Körper und jetzt hatt sie der Tierarzt leider nicht mehr unter kontrolle gebracht!
Und genau für alle die jetzt gleich sagen eh klar eine Wasserschildkröte in einem 200 l Becken!!!!! Das Aquarium hatte einen Holz Aufsatz mit 20 cm großer Liegefläche usw....

Der Aufsatz ist jetzt runter und ich kann es wieder als normales AQ verwenden bzw kann die Abdeckung jetzt vom Dachboden holen und die auch mal in gebrauch nehmen!

Ich hab mich für ein Nano erkundigt seit wochen, das es jetzt das große wird wusste ich bis Samstag selbst nicht!
 
Hallo,

das ist ja traurig, aber jeder von uns ist wohl schon mal auf einen Geschäftemacher reingefallen.
Mit Schildkröten-Bakterien kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber vielleicht erkundigst du dich zur Sicherheit mal, ob die auch für Garnelen schädlich sein könnten. In dem Fall müßte alles raus aus dem Becken und gut desinfiziert werden. Ist zwar unwahrscheinlich, aber man weiß nie - und jetzt geht das noch recht einfach.

Ansonsten gilt eigentlich alles, was du zu Nano-Aquarien gelesen hast auch für ein großes Aquarium - nur eben etwas größer. Vieles wurde dir ja schon gesagt.
Ich würde am Anfangsbesatz nicht zu sehr sparen. 15 Garnelen in 200 Litern fühlen sich eventuell nicht so wohl. Ich habe das bei mir beobachten können, dass in einem 60er Becken 8 Garnelen total scheu waren, als ich auf 20 aufgestockt habe, haben sie sich sicherer gefühlt und auch gleich vermehrt.

Was hattest du denn für das Nano-Aquarium an Besatz geplant?


Grüße
Pamela
 
Hallo ja leider oft wirken Züchter kompetent doch leider wurde ich eines besseren belehrt!

Ja ich mach alles von Anfang an neu kommt alles weg , pflanzen deko usw alles schon im Müll!
Fang von vorne an!
Dachte so mit neuer bepflanzung , bodengrund, filter und das ganze garnelen zubehör und natürlich Garnelen bzw Schnecken bestand aber da bin ich mir noch nicht ganz im klaren so um die 400 bis 500 euro??? Ist das Realistisch?
 
Hallo,

hast ne PN.
 
Zurück
Oben