Get your Shrimp here

Brauch schon wieder Euren Rat...

Rattelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2012
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.590
Guten Morgen!
Ich werd nicht fündig, deshalb frag ich direkt:
Wir haben ja - wie berichtet - inzwischen eingerichtet, das Becken läuft und wir mußten die Strömungspumpe umtauschen. Die zuerst war so stark, daß sie die ganzen Pflanzen rausgerissen hat.
Ich weiß. Mein Fehler. Hab in zu großen Dimensionen gedacht und war noch total auf mein Terrarium-Wasserbecken für Echsen und Fische geeicht.
Inzwischen haben wir eine schwächere, die "nur" 400l durchjagt.
Erinnerung: unser Becken ist 60x30x30 und wird mittels Hamburger Filtermatte "gereinigt". Und das Wasser wird mittels Rohr in das Becken direkt geleitet.

Und ich weiß nicht, ich weiß nicht...ich hab das dumme Gefühl, daß die Strömungspumpe jetzt auch noch zu stark ist. Zumindest bewegen die Pflanzen sich in meinen Augen verhältnismäßig stark. Also den Fischen früher hätte das nicht gestört. Aber ich hab schon mehrfach gelesen, daß die Garnelen das gar nicht mögen und sogar nicht vertragen.

Wie sieht das aus? Habt Ihr da einen Rat? Stimmt das, daß die Garnelen keine stärkere Strömung mögen? Sollten wir einfach das Ausflußrohr innerhalb der Filtermatte verlegen, damit die Störmung nicht mehr so da ist?
Oder sollte ich vielleicht noch einmal versuchen, die Pumpe umzutauschen? (Wenn ja, welche würdet IHR empfehlen?) Also das letzte wäre mir fast schon unangenehm. Die Verkäuferin muß doch denken, daß ich nicht mehr alle am Zaun hab. Also vorher würd ich eine andere kaufen. Kosten ja nicht die Welt. Aber eiiigentlich will ich das vermeiden.

Ich hoffe, Ihr habt einen guten Rat für mich.

Danke schon mal!
Servus
Und Euch allen einen wunderschönen Tag!
 
Bei dem Becken reicht eine Pumpe die 50 bis maximal hundert Liter in der Stunde umwälzt.

Du erreichst dann eine Vollständige Umwälzung in 1 Stunde bzw 1/2 Stunde mehr als ausreichend. Ich benutze dazu Zimmerspringbrunnenpumpen.



VG Gernot
 
Hallöchen :)
Es stimmt schon das Garnelen nicht so ganz viel Strömung mögen, aber immerhin sind es größtenteils Flussbewohner, die können etwas Strömung schon vertragen. Wenn sich allerdings deine Pflanzen schon bewegen, würde ich auch zu einer kleineren Pumpe raten. So starke Umwälzung ist garnicht nötig, wenn man sein Becken ordentlich sauber hält.

LG Nina
 
Moin,
meiner Meinung nach ist es den meisten Garnelen völlig egal ob viel, wenig oder gar keine Strömung vorhanden ist.
Selber habe ich schon Garnelen gefischt und genau an der Stelle an der ich aufgrund sehr starker Strömung (man konnte im etwas über knöcheltiefen Wasser kaum stehen) gar keine Tiere erwartet habe konnte ich aus den Pflanzen die meisten Garnelen fangen.
Auch kann ich in Becken mit stärker Strömung kein großartig anderes Verhalten beobachten als in Becken mit kaum Strömung (außer dass dort anders geschwommen wird).
 
Hallo,

also meine Neocaridina palmata scheinen keine Strömung zu mögen. Denn als ich den Filter noch auf etwas stärker stehen hatte, waren sie kaum zu sehen.
Filter wieder schwach, Garnelen wieder unterwegs.
Tausche das ganze doch gegen ein Lufthebesystem aus.
Gruß, Tanja
 
Hallo

Wenn ich das richtig verstanden habe arbeitet ein HMF besser wenn er nicht so stark durchströmt wird.
 
Okayyy....das sind ja schon mal einige, sehr unterschiedliche Erfahrungen.
bin gespannt, ob da noch andere dazu kommen.
Danke schon mal auf jeden Fal!
 
Ach ja...hab grad ein "Lufthebesystem" gesucht.
Aber entweder stell ich mich mal wieder an wie der erste Mensch, oder sowas gibt es nur unter einer anderen Bezeichnung.
Wie muß ich mir das vorstellen?
Bzw. hat jemand einen Link von so einem Gerät?
 
Gib mal Tchechischer Luftheber ein.
 
Probiers mit Tschechischer und du wirst fündig ;)
 
????Also ich hab mal gegooglet..und jetzt bin ich total wirr...
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat der tschechische Luftheber überhaupt kein elektrisches Gerät.
Hm...ich weiß grad nicht, wie ich das erklären soll....
Andersrum gefragt: wie wird der im Endeffekt betrieben?
Ich sitze grad - bitte ned bös sein - total auf'm Schlauch :rolleyes:

Danke schonmal für Eure Geduld!
 
Doch, hat er, von Außen.

Luft wird reingepumpt, wird in das Steigrohr geblasen, zieht Wasser mit und kommt oben wieder raus. Durch den Wassersog wird das Wasser durch die Filtermatte gefiltert.

LG
 
Hi,
wenn Dich das genaue Prinzip interessiert kannst Du ja mal nach Mammutpumpe schauen. ;)
 
Zurück
Oben