Get your Shrimp here

Brauch schnell hilfe

red chrissi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.420
Hi
Ich wollte fragen ich kenn da einen züchter der sein 25l becken alle 6-12 wochen das wasser wechselt und er hat super zucht erfolge
ich werde es auch versuchen weil wenn ich alle 2 wochen das wasser wechsel kann das wasser auch sehr schnell kippen das steht in meinem garnelen buch
oder was meint ihr ?
:) :(

sorry, aber das stimmt so leider nicht.
genau das gegenteil ist der fall: das wasser kippt schneller, wenn man zu wenig wechselt.

alle sechs bis zwölf wochen wasserwechsel ist definitiv zu wenig.
mag sein, dass es bis jetzt gut ging und dein bekannter auch zuchterfolge hat, aber das liegt definitiv nicht daran, dass er nur sehr selten einen wasserwechsel vornimmt.

halte dich bitte an die faustregel und wechsle einmal die woche die hälfte des wassers.

Hi ihr zwei,

also einmal die Woche 50% TWW finde ich ein wenig übertrieben. Klar einmal alle 6 Wochen ist natürlich auch nicht das richtige Maß, aber das muss jeder selber rausfinden. Ich komme mit 1 ca. 30% TWW in meinen 54 L Becken alle 1-2 Wochen gut aus und alles gedeiht prächtig...

Bis dann,
Pasqual

oh, cool, eine wasserwechseldiskussion bahnt sich an. B)

Hallo,

während der warmen Jahreszeit wechsle ich täglich ca. 5 %, ich sag das nur um noch eine WW-Philosophie beizusteuern.B)

ja bei mir verdunstet auch sehr oft 5% des ganzen wassers da kippe ich auch was neues wieder rein außerdem mache ich jetzt alle 4 wochen wasserwechsel wie bei meinem anderen aquarium ;)

ich finde das reicht außerdem sind es garnelen und keine diskusse oder so was
alle 4 wochen 50% reicht volkommen
außerdem beim züchter wo ich sie gekauft habe macht das schon 8 jahre lang und noch nie ist etwas passiert :o

ich hab noch ne frage habe seit 4 tagen meine red fires und sie sind nicht so aktiv ist ein zeichen für schlechtes wasser oder ist das völlig normal bei neuen tieren bitte um eine antwort dankee gähn gut nacht ;)

Hi Chrissi,

red chrissi schrieb:
ja bei mir verdunstet auch sehr oft 5% des ganzen wassers da kippe ich auch was neues wieder rein außerdem mache ich jetzt alle 4 wochen wasserwechsel wie bei meinem anderen aquarium ;)

Verdunstetes Wasser solltest Du mit destilliertem Wasser nachfüllen - wenn das Wasser verdunstet, bleiben die ganzen anderen Inhaltsstoffe nämlich im Wasser. Wenn Du dann mit normalem Leitungswasser nachfüllst, kommt es früher oder später zu einer Versalzung und Aufhärtung (sicher nicht gleich nach einer Woche, aber auf Dauer schon).

Im größeren Becken wechsle ich ca. 30%, in den 12-l-Becken 50%. Läuft alles prima seither, ich glaube, so mach ich weiter.

Liebe Grüße
Ulli

Hi,
Erst mal einen wunderschönen morgen :D
Ich hätte da noch ne frage die garnelen sind heute besser in bewegung als gestern :D
nur was mich wundert ist das die red fire weibchen alle mit eifleck immer im kreis schwimmen oder kreuz und quär manchmal auch die scheibe hoch und wieder runter hat das was mit dem wasser zu tun wenn ja wie kann ich herausfinden woran es liegt bitte hilft mir ihr seit ein gutes team
Dicken gruß Christopher

du solltest nicht immer gleich so panisch werden. :D

vielleicht ist das paarungsschwimmen und du hast bald garnelenbabies.

ok kaufe mir heute destelliertes wasser
ja könnte sein mit dem paarungsschwimmen habe heute ne haut gesehen:D

Hi Christopher,

wenn sie so kurz nach dem Einsetzen schon Paarungsschwimmen veranstalten, kann Dein Wasser so schlecht nicht sein ;)!
Vielleicht kannst Du Dich ja bald über Nachwuchs freuen! Die Mädels tragen etwa 4 Wochen, abhängig von der Temperatur.

Liebe Grüße
Ulli

ja ok freu nur was mich wundert ist wenn ich so gute wasswerte habe wieso sind mir dann mal allle crystals gestorben bestimm weilich auch so panisch war und jeden 2 tag wassergewechselt habe und immer drin rum gefummelt

:(

Hi,

das könnte schon sein... Zu Beginn brauchen die Garnis schon bei bisschen Ruhe, dass sie vom Transport- und Umgewöhnungsstress runterkommen. Und Red Fires sind m.E. auch etwas härter im Nehmen, was Veränderungen der Wasserwerte anbelangt.

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben