Get your Shrimp here

Brauch man Nährboden?

Sandy!

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
120
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.567
Hallo, ich bin dabei ein leeres 54l Becken einzurichten. Habe bis jetzt noch ein anderes laufen mit kies ohne irgendwelchen nährboden,dünger was weiß ich...
die pflanzen wachsen so ganz gut hab aber momentan nur son riesigen Javafarn drin...

Die Frage ist jetzt brauch ich sowas wie Nährboden unbedingt?
Möchte in das neue Becken kleinbleibende Pflanzen+moose reintun...

liebe grüße
 
Hi,
Bei den Pflanzen brauchst du keinen.
 
hmm und wozu is der dann überhaupt gut?
 
Wenn du zb Schwertpflanzen hast brauchst du den ;)
 
Hi,

Also Nährboden würde ich weglassen, der nutzen ist eh fraglich.
Würde mir allerdings überlegen einen vorgedüngten Soil (ADA Amazonia, Red Bee Sand etc.) zu nehmen, macht sich gerade auch bei Moosen im Wachstum bemerkbar.


Gruß

Henning
 
Hallo Sandy!
Ich würde dir auch empfehlen keinen Nährboden zu nehmen. Du kannst die kleinbleibenden Pflanzen auch bei Bedarf mit Laterit punktuell Düngen.
Aber es kommt im endeffekt immer darauf an was man erziehlen möchte. Wenn du darauf wert legst ein prächtiges Pflanzenbecken zu haben wirst du auch um zusätzliches Licht und eine CO2 Düngung nicht herum kommen.
Bei einem 60er Standart Becken mit Garnelenhaltung kannst du sehr gut ohne Düngeboden arbeiten.
Ich hatte noch nie einen Nährboden und immer ein befriedigendes Pflanzenwachstum. Du kannst den Pflanzen auch ohne Nährboden genügend Dünger zuführen.
Mfg Jens
 
Ich hatte in meinem ersten Cube einen Nährboden drin, der beim Becken im Set dabei war. Nach einigen Monaten fing das Zeug scheinbar an zu faulen. Es stiegen immer wieder Blasen auf. Beim Ausräumen des Beckens hat es ganz schön gestunken. Ich werde keinen Nährboden mehr verwenden.
 
ich würde auch keinen rein machen,wenn du wurzelzehrer hast,kannst du ja immer noch mit düngekugeln arbeiten die du auch gezielt einsetzen kannst.

mfg marc
 
Zurück
Oben