Get your Shrimp here

Brauch kurz Hilfe: Verhalten nach Umsetzen

brigol

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.401
Hallo

Ich habe gestern 3 Red Crystals bekommen und habe sie zuerst in einem Netzchen in einem gut eingefahrenen 240L-Becken für einige Stunden gehalten, und eine Garnele in ein erst zwei Stunden vorher eingerichtetes 12L-Nanobecken eingesetzt. Aber keine Panik auf der Titanic! Ich habe vom grossen Aquarium soviel Mulm an den neuen Filter angesetzt, dass da sicherlich keine Risiken vorhanden sind.

Nun aber meine Frage: Bevor ich nun auch noch die anderen zwei Garnelen umsetze, möchte ich Euch um Rat fragen, da ich Anfänger in Sachen Garnelen bin:

- die heute morgen umgesetzte einzelne Garnele zeigt schöne Farben,
- Sie frisst augenscheinlich laufend,
- gleich unmittelbar nach Umsetzen schien sie sehr aktiv.
- ABER: sie bewegt sich wenige Stunden nach Umstezen erstens nur am Bodengrund entlang und zweitens nicht sehr rasch, d.h. sie bleibt meistens auf denselben 10cm2 oder pausiert an selber Stelle gerne schon mal 5min.

Ist das ein Zeichen von Lethargie und sich anbahnender Probleme oder ist das ein für Garnelen typisches Verhalten?

Gerne möchte ich die anderen zwei möglichst bald umsetzen, damit sie nicht zu lange in diesem Netz bleiben müssen. Auf der anderen Seite möchte ich sie auch nicht zu früh umsetzen wenn noch Gefahrnpotential besteht.

Eure Meinung?
 
Als erstes solltest du wissen das man eigentlich immer mindestens eine 10er gruppe halten sollte.... naja und mit dem eingewöhnen hört sich für mich jedenfalls abenteuerlich an.... und naja selbst mit viel mulm von ein anderen becken brauch das becken eine weile um sich zu stabilisieren....
Aber hier scheiden sich die geister die einen sagen so die anderen so....
Ich muss sagen find das nicht richtig wie du es gemacht hast.....
 
Weitere Garnelen kommen in den nächsten Wochen noch dazu.

Bzgl. Sofortaktivierung: Da habe ich mich in mehreren Foren schlau gemacht und überall wurde mir gesagt, dass mit sehr viel Mulm keine Risiken existieren. Dies entspricht auch meiner Erfahrung.

Meine Frage an Euch war nur, wie sich Probleme abzuzeichnen beginnen, bzw. ob das Verhalten meiner Lieben bereits auf Probleme hindeutet oder nicht:

Sie wuseln am Boden herum, schwimmen aber nicht und ich würde sie nicht gerade als hyperaktiv bezeichnen. Das Wasser habe ich vollständig von einem der grossen AQs übernommen, welches einen pH von 7.5 und einen gH von 9-10 hat.

Geht Unwohlsein bei den Red Crystals immer mit Farbverlust einher?
Wie häufig sollten sie rumschwimmen damit man sicher ist, dass alles i.O. ist?
 
das sind gute fragen... also bei mir jedenfalls schwimmen die garnelen die meiste zeit nicht rum ich würd spontan sagen das is ok.... mit dem farbverlust verhält sich das so das es drauf an kommt welches problem vorliegt bei mir sind auch schon garnelen verstorben die keinerlei farbverlust hatten... oftmals ist es aber so das sie farbe verlieren wenn sie viel stress ausgesetzt sind zb. vom transport
 
Hallo,
das sie blass sind kommt eher vom Transport.
Stress beim umsetzen usw.
Des gibt sich nach 1-3Tagen

Und wie schon gesagt wurde-Garnelen sind Gruppentiere;)

gruss chris
 
OK, danke. Ich muss das noch etwas beobachten. Mir gefällt das irgendwie gar nicht. Sie bewegen sich wirklich auffällig wenig, sind aber ständig am fressen.

Notfalls muss ich sie halt nochmals rausnehmen und mit dem Netzchen in eines der grossen reinhängen.

Wie ist das mit der Sauerstoffversorgung? Ich habe keinen Blubberstein drin und erzeuge mit Pumpe (Eigenbau-Eckenmattenfilter) reichlich Strömung an der Oberfläche. Genügt das?
 
für gewönlich sollte das reichen.... ich meine aber das es ein gutes zeichen ist so lange die fressen, wenn die nun wirklich garnichts machen würden ned ma fressen dann würd ich mir gedanken machen
 
Ja, weitere kommen bestimmt dazu. Keine Angst. Aber ich wollte zuerst mit dreien Erfahrung sammeln, weil die Kleinen ja doch recht kostspielig sind. ;)

Farbeverlust haben meine eben komischerweise nicht. Aber sie schwimmen nie und sitzen eigentlich meist irgendwo herum wo sie im Mulm wuseln, bewegen sich aber nur sehr spärlich.

Kann ja sein, dass das noch der erste Umsetzstress ist. Hoffe, das legt sich noch. Freue mich nämlich, wenn sie etwas aktiver werden und herumschwimmen. :)
 
viel werden die nicht rumschwimmen das sind ja nicht unbedingt schwimm teire ausser die schwebegarnele <---- glaub die heisst so :)
in der regel schwimmen sie nur rum wenn ein weibchen mit eiern im nacken sich gehäutet hat und die männlein nach ihr suchen ansonsten wandern die nur durch das becken suchen nach futter und das wars mehr oder weniger :)
 
Ich habe vom grossen Aquarium soviel Mulm an den neuen Filter angesetzt, dass da sicherlich keine Risiken vorhanden sind.
Die meisten Bakterien bilden sich im Bodengrund und nicht im Filter.
Man kann die Einlaufzeit zwar mit Mulm verkürzen, aber niemals ersetzen.
Es dauert nun mal seine Zeit, bis sich die Bakterien ausreichend vermehren und ansiedeln.
Sobald es zum Nitritpeak kommt, wird deine Garnele vermutlich nicht überleben.
 
Torsten, in diesem 12L-Becken ist soviel Mulm wie in meinem 240L-Becken. Du willst mir doch nicht weis machen, dass sich hier noch Baktieren vermehren müssen... :cool:
 
Huhu,

zu viele Bakterien sind auch nicht gut - wovon sollen die denn in einem neuen Becken leben?
Genau, da gibt's noch nix, also stirbt die Mehrzahl davon ab und belastet dann das Wasser.

Der Nitritpeak schadet Garnelen aber aus meiner Erfahrung heraus nicht (es sei denn, er fiele extrem aus, ist aber mit Mulmeinsatz eher unwahrscheinlich), gefährlich ist der Ammonium-/Ammoniakpeak, der davor noch kommt.

Ich habe auch schon Becken sofort besetzt, und es ist nie was passiert, aber man sollte schon ungefähr wissen, was abgeht und gegebenfalls schnell eingreifen. Also Wasser immer schön auf NH4/NH3 testen und unter Umständen Wasser wechseln. Wenn der pH unter 7 liegt, liegt allerdings nur harmloses Ammonium vor. Das stark giftige Ammoniak entsteht nur bei höheren pH-Werten.

Cheers
Ulli
 
Das mit dem Absterben der Bakterien hat aber allerdings was für sich... da muss ich Dir recht geben. Ich werde heute Abend etwas Filtermulm absaugen und einen WW machen.

Danke Euch!
 
Zurück
Oben