Get your Shrimp here

Brauch ich ein Leitwertmessgerät?

Webranger

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
5.714
Hallo,

Ich lese hier immer wieder von diesen Leitwertmessgeräten und frage mich nun ob ich sowas auch brauche?

Ich habe bei mir unheimlich hartes Wasser und benutze deshalb eine Umkehrosmoseanlage und salze dann wieder mit se*a Mineral Salz auf. In einem anderen forum sagte man mir einfach eine Messerspitze davon auf einen 5Liter Kanister und gut ist.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob ich mir lieber so ein gerät besorgen sollte oder es sich nicht lohnt weil meine Red fire eh nicht so anspruchsvoll sind?

Welchen wert sollte ich damit eigentlich erzielen und kann ich mir dann das messen des Gh wertes sparen?

Fragen über fragen

Aber ich danke euch wenn ihr mir bei dieser entscheidung helfen könntet.

Gruß Danyel

Hi,
erst Mal generell die Frage warum benutzt du bei RF Osmosewasser?

Ich muss mein Osmosewasser auch aufhärten. Weiß jetzt genau wie viel auf 5 Liter müssen um eine GH von *** zu erhalten. Das messen macht also keinen Sinn.

Ich pflege seit über einem Jahr Garnelen und ein Leitwertmessgerät habe ich bis jetzt nicht gebraucht.

Ich hab hier aus der Leitung einen GH von fast 40 und das ist zuviel denke ich oder?

Jetzt nach dem aufsalzen hab ich im Becken ein GH von 8

Normalerweise reicht es dann auch, wenn du mit nem GH Test nachmisst. Oder du nimmst immer die gleiche Menge auf die gleiche Anzahl von Litern, dann kannst du dir das messen auch ganz sparen ;)

Hallo Danyel,

da ich bei meinen Bees in letzter Zeit zunehmend aktive Bodengründe einsetze, unter anderem Akadama, welches bei mir nicht nur die KH auf 0 absenkt (erwünscht) sondern auch die GH (unerwünscht) hat sich mir ein Leitwertmessgerät zur Einschätzung der GH bewährt.

Ein Leitwert von 200 entspricht bei mir einer GH von etwa 4-5 (angestrebt).

Ich verwende ein Gerät des Elektronikversenders Co..ad (die Hausmarke) für knapp 50 Euronen und bin bisher damit sehr zufrieden.

Red Fire sind sicherlich nicht so anspruchsvoll wie Hochzuchtgarnelen, aber bei
In einem anderen forum sagte man mir einfach eine Messerspitze davon auf einen 5Liter Kanister und gut ist.
kräuseln sich mir die Zehennägel.

Beste Grüße

Ralf

Zurück
Oben