Get your Shrimp here

Brackwasserschnecke???

Manurmel

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2009
Beiträge
70
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.933
Welche Schnecke kann ich in mein Brackwasser-Amanolarvenbecken geben, ohne dass diese nach 2 Tagen den "Pöckeltod" sterben? :o Die Kontentration beträgt zwischen 20-25g Salz/Liter H2O.

Möchte sie als Resteverwerter verwenden. Aber bitte keine empfehlen, für die ich das nächste Jahr sämtliche Geschäfte auf der Suche durchforsten muss.:rofl:
 
Wie wär's mit Renn-/Geweischnecken?


Gruß,
Mathias
 
Sind die für diese Salzkonzentrationen geeignet?

Schick finde ich die ja schon.

Sind Renn- und Geweihschnecken eigentlich nur große Oberbegriffe und es gibt jede Menge Untergruppen mit unterschiedlichen Anforderungen oder kann ich jede nehmen?
 
Hallo Manu,

das, was an Neritiden im Handel ist, verträgt meines Wissens alles Brackwasser auch mit höherem Salzgehalt.

Ich hab meine Rennschnecken als Neritina natalensis gekauft (ein Name. der scheinbar nicht mehr gültig ist). Es sind Zebra-Rennschnecken wie man sie in jeder Tierhandlung (leider meist mehr tot als lebendig) bekommt. Bei mir wohnen sie in Brackwasseraquarien und Futtertierzuchteimern mit Salinitäten von 2,5-2,8%.

Als ideale Restevertilger mit sehr hoher Salztoleranz kann ich dir auch die ganz ordinären Turmdeckelschnecken Melanoides tuberculata empfehlen.

Liebe Grüße
Linda
 
Werde mir jetzt Melanoides tubercutata zulegen, die sind noch sehr erschwinglich. Ich vertrau dann mal euren fachkundigen Vorschlägen.
 
Ich habe mir jetzt wie angekündigt Melanoides tubercutata angeschafft und sie schnecken munter durch mein Amaanoaufzuchts-Brackwasserbecken.
Vielen Dank nochmal für Eure Tipps.

Schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben