Get your Shrimp here

Brackwasser Zusammensetzung

Sabs

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.571
Hallo Ihr Lieben,

ich lese immer erst ewig im Forum herum, um klüger zu werden und meist gelingt das auch. Dieses Mal bin ich aber nicht fündig geworden.

Mein Molukkenmädchen ist schwanger - so weit so gut. Und nun die Fragen:

1. Wie lange tragen Molukken ihr Eier?

2. Ich würde gerne versuchen, ein paar Larven zu erwischen und sie in Brackwasser setzen. Was muss ich da zusammenmixen? Gibt es da überhaupt "ein Rezept" oder unterscheiden sich die Brackwasserarten je nach Standort?

Das Molukkenpärchen lebt zusammen mit Hummeln, von denen auch gerade zwei stolz ihre Eier vor der Scheibe auf und ab tragen - ganz die stolzen Mütter :hurray:

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Sabs

Hi Sabs

1. Die Molukken tragen zwischen 3-4 Wochen ihre Eier mit sich rum und entlassen sie dann grüppchenweisse über mehrere Tage.

2. Brackwasser beschreibt eigentlich alles was zwischen Süsswasser und Meerwasser liegt. Das kann von 3g/L - 30g/L alles sein ;)

Für einen Aufzuchtversuch würde ich irgendwas zwischen 20-30g/Liter verwenden.

mfg Rene

Okay, danke für die schnelle Antwort.

Versuchen werde ich es auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Sabs

Hallo
da ich mir auch diese garnelen zugelegt habe, habe ich mich auch schon mit diesem thema befasst. wenn du irgendetwas an erfahrungen machst, würde ich mich über eine nachricht freuen.

das mit den grüppchenweise abgeben scheint wohl nicht so zu sein. habe schon in mehreren berichten gelesen das sie alle auf einmal abgeben werden und sie dann innerhalb von 2-4 h sofort in salzwasser müssen. die längsten überlebenzeiten gab es wohl bei 25-30 g/L.

wenn ich den bericht wiederfinde stelle ich den link mal hierein.

Der Bericht würd mich natürlich auch interessieren. Ich werde auf jeden Fall berichten, welche Erfahrungen ich mache. Voraussetzung ist natürlich, dass ich daheim und nicht in der Arbeit bin, wenn die Larven freigesetzt werden. Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Liebe Grüße
Sabs

hey!

geht es um bestimmte garnelen? ich glaub nämlich mal gelesen zu haben, das amanogarnelen 4-5 tage im süßwasser überleben können (also die babys)!

gruß!

Es geht um Fächergarnelen (Atyopsis moluccensis).

Gruß
Sabs

Hi Sabs,

ich habe mich an der Aufzucht auch schon versucht.
Meine Dame hat ziemlich genau 3 Wochen getragen bis die 1.Larve geschlüpft ist. Auch ich hatte gedacht,dass nun alle Larven innerhalb von 2-3 Tagen schlüpfen,aber dem war nicht so,sie hat insgesammt 5 1/2 Wochen Larven abgesetzt.Mal nur 1,2,3,4,5....oder so pro Tag,dann,so in der Mitte der 5 1/2 Wochen hat sie an 4 Tagen hintereinander 46,52,69,29 Larven abgegeben,danach wurden es wieder sprunghaft weniger,insgesammt hatte ich 426 Larven umgesetzt.
Leider war es mir dadurch auch nicht möglich herauszufinden wie lange die einzelnen Larven überlebt haben.Gefüttert hatte ich mit Liquizell und Microzell in Anlehnung an die Aufzuchtberichte über Amanolarven.
Leider ist mein Männchen inzwischen verstorben,sobald ich aber ein Neues habe,und wenn sich dann etwas ergibt werde ich es wieder versuchen.
Hier mal ein Foto einer 2 Tage alten Larve.
1 1/2 Wochen nachdem ich die letzte Larve umgesetzt hatte waren alle die bis dahin noch gelebt hatten (ca.10) plötzlich verschwunden.

Anhänge

• IMAG6445verkl.JPG
    IMAG6445verkl.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 80
Hallo Heike,

wohin hattest Du die Kleinen denn gesetzt? Und wie war Dein Mischungsverhältnis Salz/Wasser?

Mein Mädchen hat jetzt schon das zweite Mal Eier. Und deshalb dachte ich, versuchen kann man es ja mal.

Ich werde heute Abend noch einmal durchs Internet streifen und schauen, was ich an Infos finden kann. Mich würde auch noch interessieren, ob die Kleinen Strömung brauchen. Wahrscheinlich ja, denke ich. Oder welche Temperatur das Wasser haben sollte.

Meine werdende Mutter hat sich an den Heizstab gehängt, der als Temperaturwächter im AQ hängt und kuschelt sich dran, wenn der angeht und das Wasser bei 22°C hält. Haben Molukken während der Schwangerschaft ein erhöhtes Wärmebedürfnis?

Ich schau mal, was ich noch finde und freue mich natürlich trotzdem über jeden Hinweis.

LG
Sabs

Hi Sabs,

hatte ein Becken mit 30g Meersalz/ Liter Wasser einlaufen lassen,als ich die Eier entdeckt habe und habe es bis zum Schlupf der Larven mit einem Luftschlauch mit Holzausströmer belüftet.Beleuchtet hab ich von 10-22:30 Uhr,damit sich Algen bilden.Nach dem Schluof der 1. Larve habe ich den Ausströmer entfernt und den Luftschlauch so angebracht und eingestellt (mittels einem zwischengeschalteten Ventil),dass die Luftblasen gerade noch zählbar sind.Die Larven sind phototaktisch,dass heißt sie werden von Licht angezogen,so kannst du sie auch in eine Ecke locken und sie dort dann absaugen.Ausserdem muß deshalb auch in der Beleuchtungspause eine kleine Lichtquelle da sein,an der sich die Laeven orientieren können.Ich hab mir dafür o ein kleines LED-Licht für Aquarien gekauft.Die Temperatur war um 24°C.Strömug brauchen sie im Aquarium nicht,sie ist sogar gefährlich,da sie die kleinen gegen die Wände schleudern kann,durch die Luftblasen entsteht eine minimale Oberflächenbewegung,die die Bildung einer Kammhaut verhindert.

Hallo zusammen,
Ist es nicht besser die Mutter zu selektieren und in dem Selektierbecken dann langsam den Salzgehalt anzuheben!? Dann sind die Jungen sofort im Brackwasser.
Womit kann man den Salzgehalt messen?
Ich habe vor irgendwann meine Krabben zu vermehren.

Hi Dirk,

nicht wenn man die Mutter nicht verlieren möchte.
Viele der Garnelenarten die als Larven im Brackwasser oder sogar im Meerwasser aufwachsen, vertragen als adulte/erwachsene Tiere kein Salz mehr ,oder nur derart geringe Mengen,dass diese für die Larven nicht ausreichen.Moluccen und Amanos vertragen es z.B. nicht mehr,allenfalls bis zu 2g/l für kurze Zeit.Rote Nashorngarnelen vertragen 15g/l.
Daher wahrscheinlich auch die Überlebensdauer der Larven von einigen Tagen in Süßwasser,da sie erst von der Strömung aus dem Süßwasser ins Meerwasser getrieben werden müssen.Zudem brauchen die Molukkenlarven eher Meerwasser.
Den Salzgehalt kannst du mit einem Araeometer messen,jedoch ist dafür eine bestimmte Wassertemperatur notwendig,gibts in der Meerwasseraquaristik-Abteilung.Ich weiß aber nicht was der niedrigste messbare Wert ist.
Ich selber messe bei meinem Brackwasseraquarium nicht damit.

Ich hatte auch darüber nachgedacht, die Mutter umzusetzen, habe mich dann aber dagegen entschieden. Wahrscheinlich würde die Umstellung auf Brackwasser sie umhauen. Denn es sind doch nur die Larven in ihren diversen Stadien, die salzhaltiges Wasser benötigen. Nach Abschluss der Entwicklung wandern sie zurück ins Süßwasser - so ist jedenfalls mein Wissensstand.

Ich würde die Mutter ungern verlieren, denn sie und ihr Partner sind nette zutrauliche Tierchen, die mir immer auf die Hand steigen, wenn ich gärtnern muss oder Knabbersticks für die Hummeln einsetze bzw. heraushole :D.

Gruß
Sabs

Hallo Heike,

Deine Kenntnisse sind bewundernswert. Wie lange beschäftigst Du Dich schon mit Garnelen? Meine Molukken habe ich seit Ende Oktober letzten Jahres. Damals hatte ich noch ein Gesellschaftsbecken. Mittlerweile habe ich alle Fische an Freunde gegeben und in dem Becken sind die Molukken und seit Mitte Januar auch Hummelgarnelen. D.h. ich taste mich nach wie vor noch an das Thema heran.

Nachdem die Entscheidung zugunsten der Garnelen gefallen war, habe ich die meiste Zeit damit verbracht, mich über die Tierchen zu informieren, aber da gibt es soviel und jeden Tag Neues ...

Bisher habe ich aber keinerlei Ausfälle, alle sind gesund und munter und nun stellt sich auch bei den Hummeln Nachwuchs ein.

Dass es bei den Molukken sehr schwer bis unmöglich wird, den Nachwuchs durchzubringen, weiß ich, aber die Tiere sind es wert, dass man es wenigstens versucht.

LG
Sabs

Hi Sabs,

ich hab halt auch viel gelesen,google ist ein "guter Freund" geworden,den ich täglich um Informationen befrage.
Leider hat mein 1.Versuch ja auch nicht geklappt,aber ich habe genauso gedacht wie du,wenn sie Eier tragen werde ich es immer wieder versuchen.
Ein Männchen werde ich mir also wieder besorgen.
Ich habe jetzt auch noch Gabun Fächergarnelen,die sind aber noch nicht groß genug um herausfinden zu können ob ich auch ein Mädel habe,werde ich dann sehen,die werden ja schon ziemlich alt.Wie gut ist denn dein Englisch?
Kannst mir auch eine PN schreiben.

Hallöchen,

eine Frage habe ich auch:
In der Natur schwimmen die Larven doch zumr Flußmündung hin. Müsste mn dann nicht auch den Salzghalt langsam steigern? Und fals man die Kleinen groß bekommt, müsste man den Salzgehalt nicht langsam verringern, da die Tiere ja wieder den Fluß hinauf schwimmen?
Wie weit ins Brackwasser würden denn die Larven schwimmen?

Gruß Elke

Diese Überlegung habe ich auch. Die Larven sollen relativ schnell in salzhaliges Wasser, also denke ich, werde ich sie in ein Becken setzen, das noch keinen zu hohen Salzgehalt hat und dann kontinuierlich Salzwasser hinzufügen. Außerdem muss man wohl getreu dem Ebbe-Flut-Gesetz den Salzgehalt steigern und wieder herabsetzen.

Sicherlich wird das ein spannender Versuch (es sei denn, mein Mann lässt mich schon vorher wegsperren :D)

LG
Sabs

Hallo Sabs,

ich drücke dir die Daumen, das es funktioniert. Werde deine Berichte weiterverfolgen.

Gruß
Elke

Ich werde nachher mal zum D*hner sausen, die haben im Moment ein 54l-Becken mit Filter, Heizung etc. für 39,95 im Angebot. Dann kann das schon mal einfahren. Ich habe ja noch Zeit, bis es soweit ist, d.h. ich kann alles noch in Ruhe garnelensicher machen.

In dem Zusammenhang eine Frage: Theoretisch müssten sich doch Rennschnecken dort dann auch wohlfühlen, oder?

LG
Sabs

Zurück
Oben