Get your Shrimp here

Brackwasser in der Riesenvase

Ulli Bauer

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2006
Beiträge
6.775
Bewertungen
189
Punkte
0
Garneleneier
29.890
Hallo zusammen,

ich hab mich heute bei Pflanzen K**** in eine Riesenblumenvase verguckt (zylindrisch, Fassungsvermögen 16 Liter, Durchmesser 20 cm, Höhe 29 cm). Nachdem mir doch auch immer die Futtergarnelen so leid tun, träume ich von einem Becken für sie. Könnte man die da reinpacken?
Falls ja: Wie muss ich ein Brackwasserbecken fahren? Kann ich einen 'normalen' Filter ranmachen, oder brauch ich da was besonderes? Kann ich mit dem Filterschwamm ausm Süsswasserbecken animpfen (was ich nicht glaube)? Welche Pflanzen sind u.U. brackwasserverträglich? Welchen Salzgehalt brauchen die Tiere? Was wäre sonst noch zu beachten?

Viele Fragen, ich weiß. Aber mit Salzwasser hab ich halt noch überhaupt keine Erfahrung! Und ich will es richtig machen. Die armen Viecher!

Danke für Eure Hilfe
Ulli
Der, die das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
 
hallo

welche garnelen sind denn das??
grundsetzli´ch bin ich der meinung das mann ein vernünftig becken mit filter und heitzung betreiben sollte!
da gibt es auch kleine und günstige ich denke nicht das mann kaufen kann
warum denn brackwasser bzw für was ?

lg angy
 
Hi Angy,

das sind Felsengarnelen (Palaemon spec.), die leben in der Nordsee im brackigen Wasser. Von daher sind das Kaltwassertiere, denen ich ganz gewiss keine Heizung reinhängen werde. Die haben's eh lieber kühl.
Und nach einem Filter habe ich schon gefragt.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo,

wenn du dieselben Garnelen hast, die ich auch habe (siehe einen Thread weiter :)), vergiss die Vase. Die knallen bei mir schon in 54l links und rechts gegen die Scheiben, wenn sie ihren Bewegungsdrang auszuleben versuchen.

Die Tiere können in Süßwasser leben, sich dort aber nicht vermehren. Sie vertragen vom leichten Brack alles bis hin zu Meerwasser. Mittleres Brack dürfte wohl ideal sein.
Du kannst einen Filter aus einem Süßwasserbecken vorsichtig an das Salz gewöhnen. Das ist die übliche Praxis bei Brackwasserbecken.
Javamoos und Javafarn vertragen leiches Brack, aber ideal ist es nicht. Ich quäle keine Pflanzen, drum ist mein Futtergarnelenbecken pflanzenfrei. Algen werden sich gewiss mit der Zeit einstellen.

Viele Grüße,
Susanne
 
Meine Brackwasser "Futter"garnelen sind sehr bewegungsfreudig und unheimlich neugierig und zutraulich.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie sich in einem so kleinen Becken wohlfühlen. Ich hab ein Becken mit knapp 60 cm Seitenlänge für 4, das ist eigentlich schon zu klein.....

Mein Brackbecken wird nicht mehr gefiltert. Ich sorge lediglich mit einer Strömungspumpe für Bewegung und habe zusätzlich einen Ausströmerstein drin.
Die Einfahrzeit für Brack ist utopisch lange und man nimmt entweder Osmosewasser oder kauft dest. Wasser, ansonsten hat man schnell Probleme, meist mit Blaualgen.
 
Hi,

@ Stephan: diese speziellen sind Paleamon varians, soviel hab ich rausgefunden.

Dann werden wohl die Nominatform-Garnelen in der Vase Einzug halten. Ich will sie ja nicht aus der Enge rausholen, nur um sie wieder nicht artgerecht zu halten.

Schade. In der Zoohandlung hieß es, das ginge. Soviel zum Thema tiergerechte Beratung...

Danke und liebe Grüße
Ulli
 
Zurück
Oben