Get your Shrimp here

Brackwasser - Halocaridina Rubra Projekt

Garnelen_Andrea

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.247
So jetzt ist es endlich soweit, nach 4,5 Wochen Einlaufzeit haben heute 10 Halocaridina Rubra in mein 30 Liter Brackwasser-Nano Einzug gehalten.
Eingerichtet ist es mit einigen Brocken Lavagestein, schwarzem Sulawesi Kies und Versuchsweise 2 Mooskugeln, obwohl ich den Kugeln wenig Chancen gebe durchzukommen. Salinität ist bei ca. 1012 ppt, ein Lufthebefilter ist aktiv, keine Heizung (19-20 Grad Wassertemperatur), sowie die eingebaute T5 Lampe im Aqua Art von Tetra.
Momentan scheint es den 10 auch gut zu gehen, die Hälfte schwimmt umher, die anderen halten sich an den Steinen auf. Mal sehen wieviele die Eingewöhnung / 1. Nacht überstehen.

Hi,

klingt ja spannend!!! ilder Bilder Bilder!

Hallo,

ich habe auch ein 20 Liter Brackwasser Cube mit 12 Halocaridina Rubra.

Wäre echt toll wenn du Bilder einstellen könntest!

Bei mir "funktionieren" die Pflanzen "Cryptocoryne Ciliata" und normales Javamoos im Brackwasser. Aber es wächst so gut wie gar nicht!
Mooskugeln sollen nicht lange überleben.

Ansonsten wachsen (leider) Algen extrem gut...

Gruß,
Michael

Eine Mooskugel ist schon eingegangen, die habe ich rausgenommen, war ziemlich braun :-(
Habe, wie ich in einem anderen Thread erfahren habe, wohl nur weibliche Halocaridinae, sind halt aus Kugeln befreit, da wird es wohl erstmal nichts mit Nachwuchs :-(

Ich hatte in meiner Kugel auch nur Weibchen. Inzwischen habe ich auch Männchen, aber trotzdem kein Nachwuchs. Das ist mit der Garnelenart auch schwierig, im Gegensatz zu Red Fire.

Von Privat aus dem Forum. In Deutschland kann man die meines wissens bei keinem Händler kaufen.

Hallo,
habt ihr mal bilder von euren Brackwasserbecken?
Wäre interessant.
Danke.
VG
Stefan

In meinem Brackwasserbecken (10 Liter) gibts Lavakies als Boden und Lavasteine zum Verstecken und Rumklettern. Javamoos hat nicht gut funktioniert, deshalb hab ich davon nur noch nen kleinen Rest vorne auf einem kleinen Stein. Vielleicht hab ich mehr Glück mit der Drahtalge.

image.jpg

Woher bekommt man denn den Lavakies und die Drahtalgen?
Welchen Salzgehalt und Garnelen hast du?
Javamoos überlebt in meinem Brackwasser, aber es wächst nicht.
Der Dennerle Eckfilter war bei mir leider auch nichts für meine Hawaii Garnelen.

Lavakies hab ich in so nem Internetshop bestellt. Da gabs den unter der Bezeichnung H**** Natalit. Die Lavasteine hab ich da auch her. Hab mir dann die schönsten aus der Packung rausgesucht, der Rest wartet auf seinen Einsatz in einem größeren Becken. Aber bis dahin ist erst mal wachsen angesagt bei den Nelen. Die sind auch Hawaii-Garnelen, wenn auch noch etwas farblos. Die Ein oder andere fängt aber auch schon an ein bsschen rot zu werden.

Der Salzgehalt liegt im Moment bei 15 g je Liter. Mit den nächsten Wasserwechseln werde ich langsam auf 19 g je Liter steigern. Dann hat es die Alge etwas leichter. Die Drahtalge hab ich von der Halterin bekommen, die mir die Nelen abgegeben hat. Ich war gestern in einem großen Zooladen mit Meerwasserabteilung. Da hätt ich auch welche haben können. Vielleicht gibts das bei Dir in der Nähe auch.

Über dem Eckfilter hab ich nen Feinstrumpf. Anders gehts halt nicht. Der baby-Protect-Aufsatz hats bei mir auch nicht gebracht.

Wechen Filter benutzt Du?

15g pro Liter habe ich auch, aber warum will immer jeder aufsalzen? Die meisten halten die Hawaii Garnelen bei 20g pro Liter, aber welchen Vorteil hat das?
Aber so genau geht das mit dem Salzgehalt sowieso nicht, das schwankt auch immer, was ja in Ordnung ist.

Ich habe als Besatz noch TDS und Geweihschnecken.

Also die Schlitze im Eckfilter waren bei mir überhaupt kein Problem, das ist schon Garnelensicher. Aber zwischen dem Filter und der Aquarienwand gibt es ja zwangsweiße einen dünnen Schlitz.
Da sind die Garnalen reingeschwommen und sind stecken geblieben. Seitdem ist der Filter bei mir Geschichte.
Ich habe mir einen kleinen (tschechischen) Luftheber mit Schaumstoffpatrone selbst gebaut.

Ich wechsel übrigens seit einen halben Jahr kein Wasser mehr, weil das die Hawaii Garnelen nicht so wollen. Durch das Verdunsten des Wasser, kommt ja zwangsweiße immer etwas Frischwasser dazu.
Seit dem ich nicht mehr regelmäßig Wasser wechsel, tragen die Garnelen Eier. Leider sind die noch nicht geschlüpft und manche verlieren die Eier einfach. Ich habe keine Ahnung wie lange das bei denen dauert, bis sie schlüpfen.

Bei den Halocaridinas schlüpfen ja keine fertigen Nelen aus den Eiern. Die schwimmen zunächst mal als Larven durchs Becken. Warum aus denen bei Dir nichts wird, kann ich nicht sagen. Ich hatte noch keine. Das dauert sicher noch ein paar Monate bis meine Kleinen so weit sind.

Warum ich aufsalzen will? Weil die Nelen bei der Halterin, von der ich die Halbstarken bekommen habe, bei diesem Salzgehalt lebten und diese so gar keine Nachwuchsprobleme hatte. Ganz im Gegenteil, da war mächtig was los. Also kann das nicht so schlecht sein. Mit 15 g je Liter kamen die Nelen auch gut zurecht, aber für die Drahtalge ists auf Dauer zu wenig. Bei Gelegenheit hätt ich gern noch ne Rotalge, die wird das auch brauchen.
Die WW mach ich auch nicht jede Woche. So in etwa alle 4 Wochen, wies gerade passt. Zwischendurch mach ich aber schonmal die Scheiben sauber und kontrollier die Wasserwerte.

Aber weißt du wie lange es dauert bis die Larven bei den Halocaridinas schlüpfen? Vielleicht bin ich zu ungeduldig? Leider kann man ja darüber nicht so viel lesen wie bei den Red Fire Garnelen...

Danke für die Erklärung mit dem Aufsalzen! Wahrscheinlich hast du die Garnelen von der gleichen Halterin.
Rotalgen hatte ich in meinem Brackwasser auch schon, das war kein Proeblem, aber sie wurden schneller gefressen, als sie wachsen konnten. :)

Scheiben muss ich dank Schnecken nicht reinigen. Welche Wasserwerte kontrollierst du den? Das habe ich wegen dem destillierten Wasser noch nie gemacht.

Ich kontrollier zumindest immer Nitrat und Nitrit. Es ist am Ende halt doch nur ein 10-Liter-Becken. Das hab ich gern im Griff. Die anderen Werte beachte ich auch nicht besonders. Die sind bei den Stäbchen, die ich hier hab, zwar mit dabei. da tut sich aber auch irgendwie nix. Die sind so, wie sie schon immer waren.

Wie lange es dauert, bis die Weibchen die Eier entlassen und wann das Larvenstadium durch ist - ich weiß es nicht. Hatte ich halt noch nicht. Aber wenn, dann pass ich auf.

Achso, ich dachte im Brackwasser kann man die Werte nicht so leicht messen. Die Tröpfchentests sind ja normal nur für Süß- oder Salzwasser.

Es gibt auch viele Tests für beides ;) Salifert Nitrat geht für süß und Salzig, JBL Nitrit auch.
bei Ca, Mg und KH gibt's Unterschiede, das dürfte hier aber eher uninteressant sein.

Zurück
Oben