Get your Shrimp here

Bräuchte einen Rat bei der Auswahl eines Krebses für mein 54l Becken

annie26

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.175
Hallo ihr Lieben!

Es ist echt zum Mäusemelken! Nun sitz ich hier schon seit Tagen und stöber das Internet nach passenden Krebsen für mein 54l Aqua durch. Irgendwie find ich keinen idealen Krebs für mich.
Bräuchte deshalb mal eure Hilfe.

Also, geplant (es ist noch nicht eingefahren) ist ein AQ mit ein paar Harnischwelsen (genaue Art kann ich leider noch nicht sagen), Red Fire Garnelen und Neonsalmler (höchstwarscheinlich). So, nun waren wir letztens im Zoofachgeschäft und haben dort einen blauen Krebs entdeckt der uns total fasziniert hat. Leider konnte uns keiner der anwesenden Mitarbeiter sagen um was für einen Krebs es sich handelt. Nach meiner Recherche könnte es sich allerdings um einen blauen Floridakrebs handeln. Jedenfalls geht uns dieser Krebs überhaupt nicht mehr aus dem Kopf und wir hätten nun auch gerne so etwas in unserem AQ.

Das Problem ist, ich finde einfach keinen der zu uns passt. So nen ollen braunen möchte ich nicht, die sehen für mich eher nach Skorpion aus. Es sollte schon schön bunt sein.
Cherax finde ich z.B. total genial! Diese prächtigen Farben und die grossen Scheren sind einfach klasse. Problem: Unser Becken ist leider zu klein, geht also nicht.

Bei den blauen Krebse die ich im Internet fand war das Problem das entweder unser Becken zu klein ist oder sie vergreifen sich an den Pflanzen.
Das ist leider auch noch so ein Punkt den ich sehr wichtig finde bei der Auswahl. Der Krebs sollte sich auf keinen Fall an den Pflanzen vergreifen.

Ideal wäre dann eigentlich für uns CPO. Aber irgendwie gefällt mir das Tier nicht so richtig. Die Scheren sind irgendwie so mickrig und es sieht (für mich jedenfalls) auch eher nach Skorpion aus. Weiss auch nicht, irgendwie hab ich wohl ne blöde Einstellung.

So, entweder bin ich nun wohl zu blind oder die Bilder im Internet sind zu schlecht, jedenfalls finde ich ansonsten keinerlei "Farbenfrohe" Krebse, die sich nicht ständig an den Pflanzen vergreifen.

Wenn es denn nun gar nichts anderes gibt, bleibt uns wohl nichts anderes übrig als CPO zu nehmen.

Aber ihr kennt euch doch sicherlich besser mit diesem Thema aus. Fällt euch nicht noch ein Krebs ein, der unseren Erwartungen entsprechen könnte? Es gibt sooo viele Krebse, da wird doch wohl auch ein geeigneter für uns dabei sein....oder etwa nicht??

Es wäre ganz toll wenn ihr mir helfen könntet!!!:hurray:

LG
Annie

Hi Annie,

bitte nicht falsch verstehen, möchte Dir nichts Böses!
Versuche einfach mal Deine Fragen und Überlegungen zu beantworten!

Für ein 54 L Becken sind nur Zwergkrebse, wie z.B. aus der Gattung Cambarellus geeignet,die fressen auch keien Pflanzen, die meisten anderen werden zu groß!

Auch die meisten Harnischwelse gehören nicht in ein 54 L Becken, auch diese werde meist zu groß!

Bei dem blauen Krebs handelt es sich höchstwahrscheinlich um Procambarus alleni, diese Tiere gehören auch nicht in eine 54 L Becken!

Deine Zusammenstellung für ein 54 L Becken halte ich nicht für so gut, Neon, Welse, red fire, Krebse.
Das bekommst Du schon mit den Wasserwerten Probleme!

Ein Vorschlag, belasse es bei Wirbellosen, wie red fire und z.B. C. diminutus, die halte ich auch zusammen mit RF, klappt wunderbar!

Also, geplant (es ist noch nicht eingefahren) ist ein AQ mit ein paar Harnischwelsen (genaue Art kann ich leider noch nicht sagen), Red Fire Garnelen und Neonsalmler (höchstwarscheinlich). So, nun waren wir letztens im Zoofachgeschäft und haben dort einen blauen Krebs entdeckt der uns total fasziniert hat. Leider konnte uns keiner der anwesenden Mitarbeiter sagen um was für einen Krebs es sich handelt. Nach meiner Recherche könnte es sich allerdings um einen blauen Floridakrebs handeln. Jedenfalls geht uns dieser Krebs überhaupt nicht mehr aus dem Kopf und wir hätten nun auch gerne so etwas in unserem AQ.

Hi,

zu Deinen Wünschen wirst Du nichts passendes finden. Ausser den Zwergflusskrebsen werden alle anderen Krebse zu groß für Dein Becken. Und die Zwergflußkrebse sind nun mal orange bzw. braun.

Zum Fischbesatz hat Dir Stefan schon etwas geschrieben. Da schließe ich mich an. Die schlechteste Kombination sind Neons und Krebse, da sind die Neons immer gutes Futter für den Krebs.

An Harnischwelsen kommen wirklich nicht allzu viele in Frage. Vielleicht der Panaqolus sp. aff maccus, allerdings ist der, entgegen seiner Beschreibung, recht aggressiv und wird Dir so ein kleines Becken ziemlich aufräumen.

Du solltest Dich lieber entscheiden: entweder Fische oder Krebse. Erfahrungsgemäss gibt es in einem so kleinen Becken meist Sushi bei Gesellschafthaltung. Und Deine Einstellung zur Färbung solltest Du noch einmal überdenken. Wichtiger bei der Krebshaltung sind andere Kriterien wie Tagaktivität, Zutraulichkeit, Aggressivität, Vermehrungsfreude und gärtnerische bzw. Tiefbau-Ambitionen.

Hi Annie,
bitte nicht falsch verstehen, möchte Dir nichts Böses!
Versuche einfach mal Deine Fragen und Überlegungen zu beantworten!

Nee du, ich bin doch dankbar dafür wenn ihr mich hier auf Fehler hinweist. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Aquaristik und das ist auch mein allererstes Aquarium. Bis jetzt ist bei mir alles nur reine Theorie, denn das Becken werde ich erst morgen oder übermorgen starten. Habe also keinerlei praktische Erfahrungen und deshalb unterlaufen mir warscheinlich auch noch einige Denkfehler. Da ist es doch schliesslich besser wenn mich vorher jemand darauf hinweist und mir damit vielleicht einen grossen Fehler erspart!

Also wegen den Welsen, da stehen ja doch einige zur Auswahl die man in einem 54l Becken halten kann, die auch sehr friedlich sind und sich mit dem übrigen Besatz vertragen. Es gibt z.B. kleine Harnischwelse oder Panzerwelse, die bloss 4-5 cm gross werden und die man in 54l halten darf. Ich konnte mich bis jetzt allerdings noch nicht durchringen mich für eine Art zu entscheiden. Aber auf dem Gebiet habe ich mich schon ziemlich informiert.

Wegen Neons und CPO: Hmm, ich habe nun ganz oft schon gelesen, das CPOs keine Probleme mit kleinen Fischen haben. Also stimmt das dann doch nicht? Ach mensch, das ist echt verwirrend. Einige sagen so, die anderen so. Wenn man dann so wie ich keine Ahnung davon hat, muss man ja das glauben was einem so erzählt wird/was man liest. Also wie ist das nun? Die CPOs würden also die Neonsalmler fressen/attackieren oder wie? Und dann? Würde es bloss nach und nach zu ein paar Verlusten kommen oder würden dann bald alle Neons im Fischhimmel landen?

Naja, ich hab ja geschrieben, das für die Krebse die mir gefallen unser Becken einfach zu klein ist. Die anderen haben für mich(!) leider eine zu grosse Ähnlichkeit mit Skorpionen und vor denen ekel ich mich einfach. Das ich mir keine Tiere ins Haus hole vor denen ich mich grusel ist doch verständlich oder?

Ich beschäftige mich ja nun noch nicht lange mit den Thema Krebse und hab auch nicht alle Arten im Überblick. Hab gedacht das ich vielleicht etwas übersehen habe und ihr mir nun einen Krebs nennen könnt den ich irgendwo übersehen habe und der zu uns passen würde. Leider gibts den wohl nicht und somit muss ich wohl oder übel auf einen Krebs verzichten. Schade, aber da kann man nichts machen.

@Ferrika: Natürlich sind Tagaktivität, Zutraulichkeit, Aggressivität, Vermehrungsfreude usw. wichtige Kriterien, die man auf keinen Fall ausser Acht lassen darf. Aber ich schaue nunmal in erster Linie darauf das mir das Tier gefällt. Erst danach schaue ich dann ob es in allen anderen Punkten auch in unser AQ passt. Wenn nicht, muss ich eben weitersuchen. Mag sein, das eingefleischte Aquarianer das anders handhaben, aber ich bin nunmal Anfänger und für mich ist es einfach schwierig bei so einer riesengrossen Auswahl an Lebewesen ersteinmal alle wichtigen Daten abzuchecken. Da würde ich ja wochenlang dran sitzen.:eek:
Irgendwo muss ich ja diese riesige Auswahl mit irgendetwas einschränken, oder nicht? Bei mir ist es eben ob mir das Tier gefällt.

@Oberfeld: Du hast geschrieben das ich bei dem geplanten Besatz Probleme mit den Wasserwerten bekommen werde. Wie meinst du das? Wäre nett wenn du mir das nochmal kurz erklären könntest. Hab da ja noch nicht so den Überblick für.

Wegen Neons und CPO: Hmm, ich habe nun ganz oft schon gelesen, das CPOs keine Probleme mit kleinen Fischen haben. Also stimmt das dann doch nicht? Ach mensch, das ist echt verwirrend. Einige sagen so, die anderen so. Wenn man dann so wie ich keine Ahnung davon hat, muss man ja das glauben was einem so erzählt wird/was man liest. Also wie ist das nun? Die CPOs würden also die Neonsalmler fressen/attackieren oder wie? Und dann? Würde es bloss nach und nach zu ein paar Verlusten kommen oder würden dann bald alle Neons im Fischhimmel landen?

Das Problem ist, daß Krebse, egal welcher Art und Größe, ausgesprochene Charakterköpfe sind. So kann man nie voraussehen, wie sich das Tier verhalten wird. Die einen sind total friedlich, die anderen die reinsten Schlächter und dazwischen gibt es noch endlose Facetten.

Du darfst eins nicht vergessen: Krebse haben Scheren. Auch CPOs. Darin haben die eine unvermutetet Kraft. Auch so ein Zwergkrebs kann einen Neon übel verstümmeln, ohne ihn zu töten. Ich hab das leidvoll bei meinen Corys erfahren, als meine Quadris zu Beginn bei mir waren und es hat eine Weile gedauert, bis ich die Bande soweit verstanden habe, um das zu vermeiden. Nun kann man leider Quadris nicht mit Nordamerikanern vergleichen, denn Nordamerikaner sind von Hause aus weitaus aggressiver als Cheraxe. Und Neons schlafen auf dem Boden. Zwei Dinge, die sich nicht gut miteinander vertragen.

Es stellt sich also nicht die Frage, ob der Krebs am Ende alle Neons fressen würde, sondern, ob er sie verletzen würde. Möchtest Du dafür verantwortlich sein? Weißt, ich schreib diese Warnungen, weil ich selbst zu Anfang so dumm war und das gern anderen ersparen würde, denn man fühlt sich reichlich bescheiden, wenn man da einen halb durchgeknipsten Fisch sieht, der sichtlich Schmerzen hat...

Ich für mein Teil plädiere ja sehr dafür, erst mal Erfahrungen mit Krebsen zu sammeln, bevor man sich da herantraut, sie mit Fischen zu vergesellschaften. Erst mal die Körpersprache der Krebse verstehen lernen, damit man frühzeitig reagieren kann und ihn entsprechend füttern, damit er die Fische nicht angreift. Ein großes Problem entsteht immer, wenn der Krebs gleich mit Fischen zusammen kommt und dann "lernt", daß die Futter sind. Das gewöhnt man ihm sehr schlecht wieder ab. Wenn er aber lernt, daß, wenn er Proteine braucht und dafür Ersatznahrung bekommt (Regenwürmer, Frostfutter etc.), dann betrachtet er die Fische gar nicht erst als Beute und man lebt wirklich leichter mit dem Gesellschaftsbecken. Krebse sind nunmal überhaupt nicht dumm.

Vielleicht überlegst Du Dir ja, erst einmal nur Krebse ins Becken zu setzen und wenn Du die ein paar Wochen hast und sie besser kennst, kannst Du ja immer noch Fische mit reinsetzen. Da würde ich mir dann allerdings überlegen, ob es wirklich Neons sein sollten. Vielleicht wäre es besser, Fische hineinzusetzen, die nicht auf dem Boden schlafen? Alternativ würde auch ein Nachtlicht Abhilfe schaffen....

P.S.: Was das Aussehen angeht: glaub mir, wenn Du erst mal so einen Krebs, egal welcher Farbe und Art, im Becken hast, wirst Du sehr schnell seinem Charme erliegen ;o)

P.S.: Was das Aussehen angeht: glaub mir, wenn Du erst mal so einen Krebs, egal welcher Farbe und Art, im Becken hast, wirst Du sehr schnell seinem Charme erliegen ;o)

Ja, das denke ich so langsam auch. :D Ich finde Zwerggarnelen z.B. total faszinierend. Vor einigen Wochen hätte ich mich allerdings noch strikt geweigert diese kleinen Racker auch nur irgendwie zu berühren oder so. Inzwischen bin ich aber soweit "kuriert" das ich damit nun wohl keine Probleme mehr hätte. Gut, ich würd mich jetzt auch nicht wirklich drum reissen sie z.B. beim einsetzen anzufassen, aber ich hätte jetzt auch keine Angst/Ekel mehr davor.
Würde bei den Krebsen bestimmt genauso laufen, denke ich.

Aber gut, ich denke das Thema hat sich leider wohl sowieso erstmal erledigt, denn auf die Neons möchte ich eigentlich ungern verzichten. Gut, ich hatte eigentlich sowieso vor das Aquarium erst so nach und nach zu besetzen, also z.B. erst Welse, dann einige Zeit warten, dann garnelen, usw. Wenn ich mit CPO anfangen würde, könnte ich es theoretisch so machen wie du es vorgeschlagen hast und mich erstmal eingehend mit dem Krebs beschäftigen.

Allerdings wäre dann wieder das Problem, was mache ich wenn es doch nicht so klappt und der CPO die Fische trotzdem niedermacht. Habe ja kein Platz mehr für ein 2. AQ wo ich dann den Besatz schnell ändern könnte. Möchte das Risiko einfach nicht eingehen, denn ein Tier wieder zum Händler zurückzubringen find ich auch echt fies. Ist irgendwie als kauf ich mir nen Hund und steck ihn ne Woche später ins Tierheim, weil ich festgestellt hab das ich doch lieber ne Katze hätte.:rolleyes:

Also wie gesagt, von den Krebsen werde ich erstmal etwas Abstand halten. Wenn wir in den nächsten 1-2 Jahren mal dann in ne grössere Wohnung umziehen werde ich dafür Sorgen das ich genügend Flächen für paar weitere Aquarien freilasse. Dann kann ich das Thema Krebse nochmal erneut angehen.

Danke Ferrika für deine Hilfe. Du hast mich wohl vor einem ziemlich grossen Fehler bewahrt.

Hallo Annie,

ich freue mich, daß Du meinen Argumenten zugänglich warst / bist. Das kommt leider nicht oft vor und das Ende vom Lied ist dann der nächste Hilferuf in einem Forum: Hilfe, mein Krebs greift die Fische an! Mir dreht sich dabei immer der Magen rum...

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Aquarium ;o)

Zurück
Oben