Get your Shrimp here

Borellis Zwergbuntbarsch und Kampffisch W

Buntbarsch 7

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.771
Hallo

Ich wollte mal Fragen ob ich Borellis und 2-3 Kampffisch Weibchen zusammen im 60 Liter Aquarium halten? Werte passen Temperatur auch, Bereiche im Becken auch. Ich würde gerne mal Kampffisch junge habe jetzt noch die Frage ich habe in einem anderem Aquarium ein Blau-türkieses Männchen (Betta Splendes) und wenn ich ein gelbes Weibchem vom Züchter hole müsste ich doch denn eint oder anderen grünen Kampffisch geben oder? Ach ja kann ich zu den Borellis und Kampffischen noch Australische Wüsten grundeln tun? Habe nur 1 Beitrag auf google gefunden und dort steht nein. Es sollten auch mal junge von denn Borellis geben

Mfg Buntbarsch7
 
Hi,

Um es kurz zu machen: Nein.

Bevor du über Kafi-Zucht nachdenkst, informiere dich doch bitte zuerst über die Haltungsbedingungen sowie Vererbungslehre. Zucht ist ein bisschen komplizierter als Farben in einem Farbkasten mischen. Hast du denn Platz für 200-300 Einzelboxen für die Jungtiere? Eine laufende Artemiazucht für täglich frische Nauplien? Zeit, täglich in allen Boxen Wasser zu wechseln? Kennst du den genetischen Hintergrund der Elterntiere? Wenn auch nur eine Antwort "Nein" lautet - vergiss es.
 
Hallo Wolke

Ich habe gelesen das aller höchstens 50 junge gibt und wenn man 20 durch bringt ist das gut:?: Artemia kann man nur in Salzwasser halten oder (könnte ich einrichten)und was meinst du mit genetischer Hintergrund? Und darum fragte ich auch wie man am besten züchtet habe mal eine Auflistung gesehen in einem forum und dort haben alle gesagt es klappte so bei ihnen aber danke für die Antwort
 
Hi,

Höchstens 50 Junge? Das war dann aber mal ne derbe Falschinfo. Allein der Wurf, aus dem ich meine beiden Salamander gekauft habe, war 68 Tiere stark - und das waren die, die überlebt haben. Larven können es gern mal Hunderte (Plural!) sein, und lass da mal die Hälfte von überleben und halbwüchsig werden, dann brauchst du immer noch 100-150 Einzelappartements.

Genetischer Hintergrund? Du möchtest doch sicher deine zig Jungtiere auch loswerden. Also verpaare deine Elterntiere so, dass (aufgrund des bekannten genetischen Hintergrunds) auch ansprechende Jungtiere fallen.

Ich empfehle dir, mal etwas im Kampffischforum zu stöbern... da wirst du (auch ohne Anmeldung) geholfen.
 
Nun, mit genetischer Hintergrund sind in diesem Falle wohl die Farben/Flossenformen etc der Elterntiere gemeint. Denn blau + gelb ergiebt sicherlich nicht grün. Die Vererbung von Farben läuft anders. Schließlich mischen sich ja bei Menschen braune und blaue Augen auch nicht zu einer anderen Farbe, sonder die Augen des Kindes werden in den meisten Fällen eben auch blau oder braun.

LG Nina
 
Hallo,man kann die Jungkafis auch in einer Gruppe aufziehen.Man darf aber nie die Tiere trennen und wieder zusammensetzen!Das gibt sonst Stress!Wobei man die dominanten Männchen einzeln aufziehen sollte.Die Einzelaufzucht hat natürlich Vorteile.Man kann seine Kafis besser füttern,wenn diese einzeln aufgezogen werden.In einer Gruppe können sehr kleine „Kümmerlinge" entstehen,da diese nicht viel Futter abbekommen.Im Fall einer Krankheit,wird auch nicht die gesamte Gruppe angesteckt.Wenn die Larven schlüpfen,dann sollte man Infusorien ansetzen.Für die erste Zeit,nachdem die Larven den Dottersack aufgebraucht haben.Dann kann man auf Artemia und ein bisschen Staubfutter umstellen.Gruß Patrick
 
Hallo

Das mit dem Genetischen Hintergrund habe ich jetzt kapiert. Kann man Artemia in Süsswasser züchten? Was würdet ihr machen trennen oder zusammen halten der Weibchen. Mein Kampffisch M ist ein Crowntail und der Körber ist dunkel Blau und der Schweif je nacht Licht sieht er Türkies- Blau aus und die Weibchen sollen auch Crowntail sein und von denn Farben vielleicht eine satt Rot die andere Gelb und die 3. wens geht Gelb und blau (hab ich einfach so gesehen).

Mfg Buntbarsch7
 
Hi,

Kafis hält man einzeln, ob m oder w.

Welche Gene deine Kafis in sich tragen, kannst du ohne Kenntnis derer Eltern nicht wissen. Ich würde sie nicht verpaaren.

Zur Artemiazucht - guckst du Google.
 
Hallo

Also ich werde mich gegen die Zucht entscheiden weil ich noch Schüler bin und zuhause wohne und ich kein Geld für noch ein grosses Aquarium habe und denn Platz für so viele Behälter habe. Soll ich zu denn Borellis noch einen kleine Schwarm Fische tun z.B. Moskito Rasbora so als "Gefahrenwahrnsystem"
 
Hallo,man kann die Jungkafis auch in einer Gruppe aufziehen.Man darf aber nie die Tiere trennen und wieder zusammensetzen!Das gibt sonst Stress!Wobei man die dominanten Männchen einzeln aufziehen sollte.Die Einzelaufzucht hat natürlich Vorteile.Man kann seine Kafis besser füttern,wenn diese einzeln aufgezogen werden.In einer Gruppe können sehr kleine „Kümmerlinge" entstehen,da diese nicht viel Futter abbekommen.Im Fall einer Krankheit,wird auch nicht die gesamte Gruppe angesteckt.Wenn die Larven schlüpfen,dann sollte man Infusorien ansetzen.Für die erste Zeit,nachdem die Larven den Dottersack aufgebraucht haben.Dann kann man auf Artemia und ein bisschen Staubfutter umstellen.Gruß Patrick

Hi,

Geschwister zusammen zu lassen, klappt a) auch nicht immer, hängt von der Aggressivität ab und ist b) nichts desto trotz suboptimal. Zwar klappt es auch mal halbwegs ohne Reibereien, da die Fische nie gewohnt waren, ohne ihre Geschwister zu leben, aber diese Gewohnheit steht dem angeborenen Instinkt des Einzelgängertums gegenüber, es ist also auch hier damit zu rechnen, dass die Tiere stressbedingt weniger alt werden, als in Einzelhaltung.
Davon abgesehen ist es für einen ernsthaften Aquarianer sicher nicht erstrebenswert, das natürliche Verhalten derart umkrempeln zu wollen, nur damit das eigene Bedürfnis, die Tiere auch ineiner Gruppe halten zu können, befriedigt wird :)
 
Zurück
Oben