Get your Shrimp here

Boraras mit gekappten Flossen

kruemmelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
2.124
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
15.220
Hallo!

So nachdem jetzt seit drei Monaten nie irgendwas passiert ist, habe ich gestern 2 meiner süßen Mosquitos mit angeknabberten/abgeschnittenen? Schwanzflossen gesehen, Als ich heute früh dann noch einen davon mit gekappter Rückenflosse sah, bin ich mir sicher was tun zu müssen, bevor noch was schlimmeres passiert.
Im Becken sind die CPOs von vornherein mit den Boraras zusammengewesen, konnte nie beobachten, dass sie aktiv Jagd auf die Zwerge gemacht hätten. Wenn mal einer zu dicht vorbei kam, wurde schon mal mit der Schere geschnappt, aber nie einer erwischt.
Nun bin ich der festen Ansicht, dass die CPOs meine Fische attackieren, habe das zwar nicht beobachten können, aber gibt es denn die Möglichkeit, dass die Fische sich untereinander in die Flossen beißen? Ich kann mir das nicht vorstellen und daher werden die Krebser nächste Woche umgesetzt in ein 54l Becken. Leider sind da auch Neonsalmer drin, aber ich hoffe aufgrund ihrer Größe weniger gefährdet als die Zwerge.

Lange Rede kurzer Sinn:
a.) könnte es sein, dass die Boraras brigittae untereinander Flossen kauen? (Was ich aber nicht glaube, kann aber sein, jemand kennt sich damit aus)
b.) sind die CPOs bei den größeren Neons weniger frech?

Vielen Dank für eure Hilfe, mri tut es nämlich richtig leid um die Fische und hoffe, dass nächste Wpóche dann Ruhe einkehrt...
 
So, heute mal wieder ein bisschen beobachtet das Ganze. Mittlerweile hab ich den Eindruck die CPOs fälschlicherweise in Verdacht zu haben. Die scheinen teilweise viel zu gemütlich um irgendwie wirklich Scherengreiflich zu werden. Wenn ein Fisch in ihre Nähe kommt scheinen sie auch eher zu drohen, also heben die Scheren hoch und dann ist der Fsich auch schon weg...Hmmm...nun habe ich aber gesehen, dass sich die Boraras teilweise jagen, also dass einer richtiggehend hinter einem herschwimmt und den attackiert?
Kann einer was zu diesem Verhalten sagen, will doch die Krebser nicht unbegründet umquartieren, scheinen sich ja so ganz wohl zufühlen. Außerdem wird sowieso umstrukturiert nächste Woche, damit die CPOs mehr zum Verstecken haben, Tonröhren etc., Würde sie lieber im Becken lassen, aber natürlich nur wenn ich ausschließen kann, dass sie die Täter sind. Die Flossen der Fische sehen auch nicht unbedingt glatt abgeschnitten sondern schon ein bisschen wie abgebissen oder so aus.
Weiß einer was dazu, ihr üwrdet mir echt helfen.

Liebe Grüße
Sindy
 
google mal unter Flossenfäule, ob das bei Deinen Fischen so aussieht
 
Hmmm, also so zerfranst sieht es nicht aus, schon eher wie sauber abgetrennt. es fehlt ja auch nicht viel an der Flosse, mich hat das halt nur beunruhigt...
Leider ist auch einer der CPOs seit gestern außer Gefecht, der Kleine hat seine Häutung total versaut, ihm fehlen 5 Beine und beide Scheren...Hoffe er schafft es bis zur nächsten Häutung....
 
die häutung hat er nicht versaut... da gabs ne kabbelei untereinander..
 
Muss das immer zwangsweise ne Auseinandersetzung sein? Ist das erste Mal das sowas aufgetreten ist..Hmm war der kleinste von den Krebsen, aber leider auch der stinkigste. Dann hat er wahrscheinlich ne tüchtige Abreibung kassiert. Am Donnerstag kommt er sowieso in ein anderes Becken ohne Krebse, dann kann er sich dort in Ruhe kurieren. Kann ich sonst noch was machen um ihm ein bisschen wieder auf die oder besser zu den Beinen zu verhelfen?
 
Zurück
Oben