Get your Shrimp here

Borara Brigitae

nici15

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2006
Beiträge
851
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
12.953
Hi,
ich habe mir vor ner Woche einen 10er Schwarm Brigitaes gekauft:)
Jetzt wollte ich mal fragen wie eure Erfahrungen so mit den kleinen sind! Gehen die Fische bei euch an den Nelennachwuchs. Habe nämlich zum einen schon gelesen, dass sie bis zu 1cm große Tiere verspießen:eek: und auf der anderen sollen sie ganz friedlich gewesen sein! Und was stimmt nun?

Zudem wollte ich mal wegen Zuchterfolge fragen. Ich habe mir überlegt ein Becken einzurichten, das in der mitte durch 2 spitzzulaufende scheiben getrennt ist. Zwischen den Scheiben ist dann ein Schlitz wo die Jungtiere durchschwimmen können.
Durch einen Filter sollen die kleinen, durch den Schlitz auf die andere Seite kommen; also durch die Strömung des Filters;)
Auf die andere Seite ist das Elternpäärchen als Daueransatz.

Meint ihr das könnte so funktionieren?
 
Hallo Nici,

zur Zucht kann ich nichts sagen, bin aber auch interessiert wie das laufen könnte.
Was das Verhalten ggü. Garnelen angeht, so kann ich bei meinem Schwarm keinerlei "Übergriffe" auf die Garnelen feststellen.
Das bis zu 1cm große Tiere verspeist werden sollen kann ich mir nicht vorstellen, weil Borara Brigittae selbst gerade mal ca. 2cm erreicht.
Selbst wenn ich mal Babygarnelen aus dem Filter evakuiert habe sind die BB nicht hinterher (im Gegensatz zu den Neons).

Gruß
Stefan
 
Hallo Nici,

also zuerst wird sich erst informiert bevor man sich Fische dazu kauft. (Nicht bös gemeint aber das musste jetzt sein :D)

Meine Brigitten gingen auch an den Nachwuchs der Garnelen. Sie fressen im Allgemeinen das was ins Maul passt.

Ich habe sie mit den BP zusammen da die sich eh vermehren wie die Karnickel. :smilielol5:
 
Hi,
also wieder beide Meinungen;) IOrgendwie komisch, dass manche an den Nachwuchs gehen und manche nicht!!!;)
@Benny;): Ich nimms dir nicht böse aber ich hatte mich ja schon vorher mal informiert aber da bekam ich dann auch die Antworten: Garnelen werden gefressen/Garnelen werden nicht gefressen:D Und was jetzt?
Ich meine die Fische sind ja nicht bei Garnelen und müssen auch nicht dazu kommen!

Gibt es denn zuchterfahrungen?
 
Hallo,

ja wenn die gar nicht bei den Garnelen sind ist das ja auch gut.

Bezüglich Zucht....Interessantes Thema. Konnte bei mir so rein gar nichts entdecken was nach Vermehrung aussehen könnte.

Endler-Guppys habe ich vor 6 Tagen bekommen. Das funktioniert schonmal :rofl:
 
Hallo

Bei mir gehen sie auch an den Nachwuchs. Natürliche Auslese. Die stärksten und geschicktesten überleben und so habe ich ein Biotop. Ältere Tiere sterben oder die Cpos erwischen mal eine, dafür kommen ein paar neue durch und der Tierbestand erhält sich selber.

Viele liebe Grüße

Sven
 
Hi,
also ich denke so ein Vermehrungsprojekt starte ich demnächst mal;) Bin schon gespannt ob es Nachwuchs gibt;)
 
Hi

bei mir haben sie zusammen mit den Blauen-Neonsalmlern im 37Liter AQ es geschaft die RF "auszurotten" auch wenn es lange dauerte ...

im 25ziger Nr.II leben zB Feuersalmler zusammen mit RF und es werden immer mehr RF ...
 
Ich habe leider noch nie eins gesehen, man sagt aber ihnen fehlen die beiden roten Flecken/Streifen in der Schwanzflosse und sie sehen blasser und etwas stämmiger als die Männchen aus. Da ich mir das mit dem Züchten auch überlegt hatte, habe ich ein bisschen recherchiert und dabei darauf gestoßen: Es wird vermutet, dass Boraras Merah, eigentlich als eigene Art beschrieben, nur ein anderes Zeichnungsmuster des Brigittae ist. Diese sollen dann größtenteils die Weibchen stellen. Ob das nu stimmt, kann ich dir nicht sagen, aber immer wenn ich Boraras Brigittae im LAden sehe, sehen alle aus wie meine Männer, ein paar runtergerutsche Merah hingegen sehen genauso aus wie die beschriebenen Weibchen. Leider ist es schwierig dem Verkäufer zu sagen, dass ich genau dieses EINE Tier haben möchte, daher hab ich leider noch keine Weibchen, bin aber noch auf der Suche.
 
Zurück
Oben