Get your Shrimp here

Bodenheizung effektiv ?

-=Itchy=-

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.461
Nabend !

Ich habe folgendes Problem.
Unzwar bin ich jetzt umgezogen und meine Wohnung ist nicht gerade die beste Dämmung.
Dies ist gerade zu dieser Jahreszeit sehr unangenehm.
Nichts desto trotz möchte ich gerne ein Becken mit bis zu 54L fahren.
Bloß meine Abschlagszahlung bei meinem Energieversorger ist nicht gerade niedrig hat aber noch einen Puffer für ein AQ. Mir machen nur die Heizkosten nen bisschen Sorgen.
Meine Raumtemperatur beträgt ca.19-20 °C wenn ich wenig heize.

Also ist eine Bodenheizung sinnvoll ? Ich habe gelesen dass Sie nur ca. 10W verbrauchen +/- 3 W zumindest bei einem Beckenvolumen von 54L.

Meine Frage ist nur kann man sie primär benutzen ?

Danke, Gruß

Hi,

Ich habe gerade zwischen 15 und 17°C in meinen AQs, weil ich die Wohnung auch wenig heize und die 5 Becken ganz ohne Heizung betreibe. Den Tieren geht es gut die Garneleweiber tragen nur länger und vielleicht wachsen die jungen nicht ganz so schnell. Aber Red Fire Garnelen z.B. stammen, soweit ich weiß, aus eher gemäßigten Klimazonen und können auch bei uns im Freiland den Winter überleben. 19°C Wassertemperatur sind für viele Tiere noch verträglich, die wenigsten brauchen wirklich 28°C zum überleben.

Wenn du Energie sparen willst schau dich nach Tieren um, für du die das Wasser gar nicht über 20°C aufheizen musst.

Gruß

Nabend !

An Red Fire Garnelen habe ich auch schon gedacht.
Aber ich möchte doch schon eher höhere Ansprüche fahren.
Weil ich hatte jetzt schon so oft RF´s.
Ich möchte mit Weiterentwickeln :D

Aber danke noch mal für den Tip

Letztlich solltest du auch immer die gleich menge Energie brauchen um X Liter Wasser von Temperatur 1 auf Temperatur 2 zu erwärmen, wobei es ziemlich egal ist ob eine 100W Heizung das in einer Stunde schafft während eine 10W Heizung 10Stunden bräuchte, der Energiebedarf ist der Gleiche. der 100W Heizer läuft dann halt nicht so oft wie es ein 10W Heizer täte.

Der Energieverbrauch zum beheizen des AQs soll aber steigen, wenn das AQ oben offen ist (macht ja auch Sinn). Mein kleines 20l AQ mit Deckel z.B. ist schon durch die 5W Energiesparlampe immer ca. 2° wärmer als die offenen AQs die eher im Bereich der Umgebungstemperatur liegen.

Zurück
Oben