Get your Shrimp here

Bodengrundfrage???

Simon

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.073
Hallo Garnelenfreunde,
ich will mir ein 30Liter AQ einrichten, komplett mit HMF und Heizstab.

Nun meine Frage zum Bodengrund. Ich wollte eigentlich Lavasteinchen nehmen. Da diese nur durch Bestellung in Online-Shops erhältlich sind, wollte ich mir eine Alternative überlegen. Ich wollte jetzt mal versuchen Serames als Bodengrund zu verwenden.

Gibt Serames irgendwelche Giftstoffe ab und hat die gleiche Wirkung wie Zeohlit? Kurzgesagt Garnelentauglich? Hat jmd vielleicht sogar Erfahrungen, oder Vermutungen?

Gruß Simon

Hallo,
also würdet ihr lieber doch Lavabodengrund empfehlen? Ich dachte nur das Serames auch funktionieren könnte, da es ja egentlich Tongranulat ist. Danke für den Rat, werde dann lieber auf sämtliche Versuche verzichten:)
Gruß Simon

Hi Simon,

ich habe mir den Lavabodengrund geleistet, der war nämlich sehr viel billiger (trotz Porto) als der Pseudo-Basaltsplitt im Zoomarkt. Obwohl er recht grob ist, kommen sogar die Turmdeckelschnecken mit ihm klar und wühlen ihn um.

Ich würd's wieder so machen.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Simon,

"Welchen Bodengrund für Garnelen?", ist eine Frage wie: "Welchen Treibstoff für mein Auto?"
> Antwort: der der passt! Benzin oder Diesel oder doch E85?

Spass bei Seite, was für Tiere willst Du in dem Becken halten? Bei allem was in Richtung > Tiger, Biene, Hummel geht würde ich dringend von AC, Lavastein und Seramis usw abraten. Diese haben alle die Eigenschaft das Wasser etwas aufzuhärten (so meine Erfahrung)

Willst Du zB RF halten, dann wäre es eine gute Wahl, die mögen es ja gerne etwas härter.

Hi Thorsten,
habe mir jetzt einfach mal Hobby Natalit bestellt (dunkel). Werde das AQ dann mal geschätzte 4 Wochen einlaufen lassen und dann muss ich mir das mit den Tieren mal überlegen. Ich hatte in der Tat an etwas Schöneres gedacht, wie blaue Tiger.....aber wenn das Wasser bis dahin nicht wesentlich weicher geworden ist werde ich mir vielleicht auch Gelbe zulegen, da sie ja eine Zucht von RF sind müssten sie ja dann dementsprechend hartes Wasser besser vertragen? Bei meinen Grünen Garnelen habe ich auch Lavabodengrund, ist aber bekanntlich für die kein Problem. Was ich weiterhin faszinierend am Lavabodengrund finde-> keine Algenentwicklung, obwohl ich momentan noch nicht mal in dem Becken dünge:)
Gruß Simon

Zurück
Oben