Get your Shrimp here

Bodengrund?

Petrahase

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.077
Hallo zusammen!!

Ich weiß das ich schon lange nicht mehr bei euch war, aber es hat sich einiges getan. Wir sind auch umgezogen und so weiter.

Naja nun zu meiner Frage:

Möchte mir ein 60er Becken noch zusätzlich zulegen. Da mein 30er Tetraart schön langsam zu klein wird. Meine Nelchen und meine Zwergpanzerwelse vermehren sich wie die Irren. Was kann ich denn außer Sand ins Becken geben? Wir hatten Sand in unserem großen Becken und nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.

hi

wie sehen denn deine schlechte erfahrungen aus ? kann man da abhilfe schaffen ?

Sand ist halt für die Panzerwelse ideal...

Grüße

Unsere schlechten Erfahrungen waren, daß das Wasser immer total gemüffelt hat, die Werte nicht mehr gestimmt haben, und daß trotz Mulmabsaugen sich so ab 3 cm tiefe der Sand immer schwärzer wurde. Naja ich würd ja wieder nen Sand reintun, aber mein Mann ist strikt dagegen!!

Morgen Petra,
versuche es doch mal mit colomi CoAqua aktiv substrat.Ich selbst bin begeistert davon.Gruss
Werner

Schau dir mal die Videos von Uwe Neumann bei Aquanet an, er hat auch Sand aber nur wenige mm hoch. So werden anaerobische Bedingungen vermieden.
Diese können für Garnelen schädliche Stoffe begünstigen (Schwefelwasserstoffverbindungen).
Ich habe z.B. Manado seit Markteinführung (2cm) und bin absolut zufrieden.

hi

dass problem hatte ich auch schon.... ich hab es dann drauf geschoben dass ich zufiel gefüttert habe.... weil sand direkt kann nicht faulen...

Ich werde auch trotzdem wieder Sand verwenden...

ansonsten such doch mal nach etwas groberen Sand wie den Denn§le Garnelenkieß..

Grüße

Hallo,

ich empfehle auch normalen Sand Körnung 0,4-0,8 oder 0,7-1,2 mm.

Den Sand max. 0,5-1,0 cm hoch einbringen.
Turmdeckelschnecken dazugeben und das Becken schön mit Wurzeln, Laub, Moosen und/oder auf Steinen (Lavastein (Basalt)) und Wurzeln aufgebundenen Pflanzen dekorieren.

Seit wir es so machen haben wir deutlich weniger Probleme ;)

Also von superfeinem Sand kann ich auch nur noch abraten. Der hat bei mir immer eine 5 mm dicke Kruste gebildet, und die Pflanzen sind ebenso schlecht gewachsen (denke, dass die Wurzeln dort teilweise nicht gut voran kamen). Gib doch verschiedene Körnungen. Wenn du Sand gut findest dann versuche es doch mal mit einer Korngröße von ca. 1 mm.

Gruß
Hanno

Also von superfeinem Sand kann ich auch nur noch abraten. Der hat bei mir immer eine 5 mm dicke Kruste gebildet, und die Pflanzen sind ebenso schlecht gewachsen (denke, dass die Wurzeln dort teilweise nicht gut voran kamen). Gib doch verschiedene Körnungen. Wenn du Sand gut findest dann versuche es doch mal mit einer Korngröße von ca. 1 mm.

Gruß
Hanno

Hallo Hanno,

welche Körnung hatte der Sand denn??

Es könnte sein, dass die Bandbreite an Korngrößen in deinem Fall zu stark auseinander ging. Dann verdichtet der Sand sich leicht.

Das haben wir mal in einem 12 Liter-Becken mit Spielkasten Sand

Hallo

Ich habe 7-8 cm feinen Sand im Becken mit Tds und bisher keine Probleme.

MsG René

Hi Petra,
habe ein neues Thema -neuer Bodedengrung- aufgemacht,dort findest Du mehr
LG
Werner

Zurück
Oben