Get your Shrimp here

Bodengrund

karudo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.615
Hallo zusammen,

ich bin dabei mein 2. Becken 80cm einzurichten und damit auf der Suche nach dem geeigneten Bodengrund. Muss ich Bodengrund und Sand haben oder verwendet mann keinen Bodengrund wegen dem Dünger? Habe ein Becken mit schwarzen feinem Sand und Bodengrund von JBL und dort überleben meine Junggarnelen nicht länger als 2 Wochen. Wenn ich jetzt schon ein neues Becken aufsetzte würde ich mich über Empfehlungen von den erfahrernen Leuten freuen.

Wäre auch schön wenn ihr mir dazu was schreibt.

Also schon mal schönen Dank für eure Hilfe.

Ich glaub du meinst Nährboden?? Ei Nährboden kann zwar von Vorteil sein aber er ist nicht immer notwenid ich fahre mein 200 Becken ohne Nährboden und es funktioniert super ohne Probleme und die Pflanzen wachsen .

Liebe Grüße

hallo,
mann kann natürlich auch ohne Bodengrunddünger auskommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir die Pflanzen in den AQs mit Nährboden ein bisschen besser wachsen.
Ich kann den von D**le für nanobecken empfehlen, ist aber bei der AQ größe ein bisschen teurer.

mfg Alex

:rolleyes:Upss, Ok falsche Ausdrucksweise. Das wäre also geklärt Bodengrund = Sand oder Kies und das andere bezeichnen wir als Nährboden.

Ich habe viel gelesen über den Bodengrund von ADA uóder Aqua Soil, kann mich aber nicht richtig dazu hinreissen lassen den zu nehmen. Nicht unbedingt wegen des Geldes wegen sondern ich möchte ein bestehendes 60 cm gegen das neii 80er tauschen. Bei dem Bodengrund ist die Einlaufzeit so lange. Dann müsste ich beide Becken aufstellen und dann abe ich ein Platzproblem und das hin und her.

Möchte aber auch gerne nicht der Zucht wegen aber um die eigene Population noch etwas zu vergrössern Red Bees und Black Bees halten. In meinen anderen 80er Becken habe ich den Gümmersand drin und Nährboden von JBL. (in einen Geschäft sagte mir später einer ich solle den von Dennerle nehmen sie hätten bei Red Bees schon schlechte erfahrung gemacht.)
Nun lebt der Nachwuchs bei mir ca. 2 Wochen und dann versterben sie eine nach der anderen. Aber nur die Jungtiere die Erwachsenen erfreuen sich bester Gesundheit und tragen auch recht häufi Eier.

Also wer hat den Tip für mich?

Denkst du es liegt an dem JBL Nährboden??

Vieleicht wer weiss?

Ich weiss nur nicht mehr was ich ändern soll. Viele reden vom Blockfilter, aber muss da nicht erst alles andere stimmen?

:confused:

Also Akadama ist ganz gut habe ich gehört brauchst auch kein nährboden und ist recht günstig.
Habe mir mein Erstes Becken mit Denerle Kies eingerichtet klappt ganz gut aber Depomix (nährboden macht da schon sinn)

hallo,

ich habe auch seit ein paar tagen einen blockfilter an der hauptwasserleitung
die wasserwerte werden dadurch nicht großartig beeinflusst
es werden nur schadstoffe wie kupfer, chlor usw. dem ausgangswasser entzogen

wenn du aber werte wie härte oder den ph wert ändern willst kann ich dir nur ada und was es da sonst noch gibt empfehlen

bei nährböden wie der von dennerle stört mich nur eins
wenn ich hier pflanzen komplett entfernt habe zieht man immer den ganzen nährboden hinterher
dieser vermischt sich dann mit dem eigentlichen bodengrund und das sieht natürlich nicht mehr so pralle aus
aber die garnelen lieben das zeug

lg
claudia

was haltet ihr von dem, aquamoos Shrimp Soil. Gibt es jemenden der damit schon erfahrungen gemacht hat?
Oder kann mir jemand was empfehlen, ich weiss wirklich nicht mehr was ich nehmen soll.

:confused:

Hallo,

das ShrimpSoil kannst du genauso nehmen. :)

Hi,
mit dem aquamoos Shrimp Soil habe ich bisher noch keine Erfahrungen, aber wie gesagt ich kann dir den von De***le wirklich empfehlen mit dem habe ich die besten Erfolge gehabt und auch keine Ausfälle bei den Nelen.

Also ich halte nichts von Nährboden. Die Garnelen vertragen auch nicht jeden besonders gut. Und ausserdem pflege ich alle Pflanzen erfolgreich ohne ein.

Zurück
Oben