Get your Shrimp here

Bodengrund welcher.

Baumeister

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.726
Hallo, ich bin neu hier und habe da die frage was für einen bodengrund ich nehmen oder machen soll.
Möchte obendrauf hellen kiess machen weil wir so unterm dach wohnen.

Lg martin+ Anne

sag mal welche wasserwerte ihr habt und was für tiere reinsollen.

Hallo

Wenn Du Sand oder Kies nimmst dann nur eine Farbe da sich sonst die veschiedenen Farben miteinander vermischen würden.
Deweiteren immer nur eine Körnungsgröße verwenden auch hier ist das Problem der Vermischung und bei unterschiedlicher Körnung da verdichtet sich der Bodengrund dann.
Nährboden braucht man nicht umbedingt ich würde ihn weglassen da es schon Probleme mit dem Nährgrund gab.
Du kannst so ziemlich jeden Kies aus dem Aquarienladen nehmen der Kies sollte nur nicht Farbbeschichtet sein das ist unter Umständen schädlich für die Garnelen.
Am besten Du nimmst naturbelassen Bodengrund den Du vor dem einbringen ins Aquarium gründlich auswäscht.

schönen Gruß René

Die wasserwerte sind so ne sache.. wir haben immer so teststreifen verwendet.. halte aber nix von denen, habe mir den tester für nitrat(filter) und nen ph test geholt, weil wir hier sehr weiches wasser haben und kaum kalk (zum leid der ariel werbung)
Heute hab ich wasser gemessen nitrat hatte zwischen 0,025 und 0,05 und PH (unser leitungswasser hat 5,8 und 6,5 je nach tageszeit) liegt bei 7.
Als kiess habe ich feinen naturbelassenen, der im laden meinte kleinere körnung...1-2mm.
Das ganze habe ich so 3cm im becken (nano 20l, denerle) Nur sagen alle was von diesem nährboden der ist aber braun...
Lg Martin

Hallo

Wasserwerte wie Gesammzhärte oder Karbonhärte findest Du auf der Internetseite von Deinem Wasserversorger.
Närboden (z.B. Denerle Depotmix) ist ein Ganulat was unter den Garnelenkies einbringst und dient als Langzeitdünger für die Pflanzen.

schönen Gruß René

Zurück
Oben