Get your Shrimp here

Bodengrund und Kein Wasser?

MESZ

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.701
Hallo ihr Lieben,

wie einige von euch ja schon mitbekommen haben, bin ich ein Neuling, was Aquaristik angeht.

Habe eine kurze Frage. Konnte es nicht abwarten und habe gerade den Boden in mein Becken gefüllt, dann ist mir aber aufgefallen, das ich ja noch garkeine Pflanzen habe und eigentlich erst die Pflanzen und dann das Wasser einfüllen wollte, weil ich mir erhoffe das das Einpflanzen dann leichter geht.

Nun die Frage(n), kann ich das Becken auch mit Boden bis zu zwei Wochen ohne Wasser lassen oder ist das schlecht für den Boden?
Und kann ich die Pflanzen und Deko auch noch gut einbringen, wenn ich das Wasser schon drin habe?

Füll das Wasser entweder teilweise schon rein und Pflanze dann oder setze die Pflanzen trocken ein und fülle dann wasser auf, so hast du eigentlich die besten Gestaltungsmöglichkeiten. PS.: Vergiss die Blei DInger nicht von den Wurzeln abzumachen. (So wie ich das geschafft habe ^^")

Gruß Stefan

Hi,
wenn ich aber das Wasser nur teilweise einfülle dann kann ich die Pumpe ja nicht anmachen.

Brauch ich die denn überhaupt, wenn nur Wasser + Bodengrund aber keine Pflanzen drin sind?

danke für die Antwort :)

hi

der filter/pumpe sollte schon an sein je früher desto besser, du kannst natürlich auch gut einpflanzen wenn wasser drinn ist.

du kannst auch noch warten bis die pflanzen da sind und dann erst wasser einfüllen, ob der bodengrund nun in der verpackung lagert oder im trockenen becken ist ja egal.

nur vorteil hast du wenn du heute schon den filter einschalten kannst, dann läuft das becken schon 2 wochen wenn die pflanzen kommen.