Get your Shrimp here

Bodengrund und Kein Wasser?

MESZ

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.701
Hallo ihr Lieben,

wie einige von euch ja schon mitbekommen haben, bin ich ein Neuling, was Aquaristik angeht.

Habe eine kurze Frage. Konnte es nicht abwarten und habe gerade den Boden in mein Becken gefüllt, dann ist mir aber aufgefallen, das ich ja noch garkeine Pflanzen habe und eigentlich erst die Pflanzen und dann das Wasser einfüllen wollte, weil ich mir erhoffe das das Einpflanzen dann leichter geht.

Nun die Frage(n), kann ich das Becken auch mit Boden bis zu zwei Wochen ohne Wasser lassen oder ist das schlecht für den Boden?
Und kann ich die Pflanzen und Deko auch noch gut einbringen, wenn ich das Wasser schon drin habe?

Füll das Wasser entweder teilweise schon rein und Pflanze dann oder setze die Pflanzen trocken ein und fülle dann wasser auf, so hast du eigentlich die besten Gestaltungsmöglichkeiten. PS.: Vergiss die Blei DInger nicht von den Wurzeln abzumachen. (So wie ich das geschafft habe ^^")

Gruß Stefan

Hi,
wenn ich aber das Wasser nur teilweise einfülle dann kann ich die Pumpe ja nicht anmachen.

Brauch ich die denn überhaupt, wenn nur Wasser + Bodengrund aber keine Pflanzen drin sind?

danke für die Antwort :)

hi

der filter/pumpe sollte schon an sein je früher desto besser, du kannst natürlich auch gut einpflanzen wenn wasser drinn ist.

du kannst auch noch warten bis die pflanzen da sind und dann erst wasser einfüllen, ob der bodengrund nun in der verpackung lagert oder im trockenen becken ist ja egal.

nur vorteil hast du wenn du heute schon den filter einschalten kannst, dann läuft das becken schon 2 wochen wenn die pflanzen kommen.

Hallo, solange du das Becken noch nicht betreiben willst brauchst du auch kein Wasser rein machen. Dem Bodengrund und dem Kies schadet es nicht, wenn er ohne Wasser einfach rumsteht :D . Wenn die Pflanzen da sind füllst du das Becken ein bisschen mit Wasser auf bis es knapp über dem Bodengrund steht, pflanzt die Pflanzen ein und füllst dann vorsichtig auf bis es voll ist.
Dann Pumpe an und los gehts :) . Die Einlaufzeit gilt aber erst ab dann. Trockenes rumstehen gilt nicht.

Hallo,

ja das von Acid stimmt auch. Du kannst auch nur Bodengrund mit Wasser und Filter laufen lassen, dann können sich schonmal die ersten Bakterien bilden.

Allerdings läufst du aufgrund des Nährbodens gefahr, das sich Algen bilden, da ja noch garkeine Konkurenzpflanzen da sind. Da wachsen die bestimmt gut.

Du hast ja bereits Bodengrund drin, den kannst du ja bedenkenlos über das WE drin lassen, das macht ja nix. Wenn du deine Pflanzen dann besorgt hast (Ich empfehle den Zoo&** Laden, der hat Angebote) pflanz du sie in den Bodengrund und gibst dein Wasser über einen Teller auf dem Grund in das Becken. Wenn das Becken dann voll ist, kannst du bereits den Filter anschalten und deine Strömung nach deinen Wünschen einstellen.

Es stört natürlich nicht wenn du jetzt schon Wasser rein machst aber es wäre sinnlos, die Pflanzen sollten ja vorher möglichst leicht zu platzieren sein. Im Nachhinein wirst du sowieso nochmal hineingreifen müssen, das ist schon kontaminierung genug.

Eine Anmerkung habe ich allerdings noch zu meinem Problem.

Habe den Kies ja auch ordentlich gespült und die Frage mit dem Wasser kam mir in den Sinn, weil der Kies ja jetzt ein wenig nass ist und ich deswegen angst habe, dass er schimmel kann oder so?

Ansonsten werde ich wohl doch einfach Wasser rein tun und dann eben notfalls mit Wasser die Pflanzen einpflanzen. *hmm*

Alles so kompliziert :confused: ;)

So nur kurz abschließend erwähnt!

Habe mich dazu entschieden das Becken mit Wasser zu füllen und den Filter anzustellen. Das Einflanzen muss dann eben so gehen. Wird es eben etwas nasser für mich :)

Wünsche allen noch ein schönes WE.

Hallo :)

du kannst das wasser vor dem einpflanzen auch einfach wieder rauslasen, Pflanzen rein, neues Wasser drauf :D .
Nasse Hände gibts aber eh.

Zurück
Oben