Get your Shrimp here

Bodengrund und das dementsprechende Verhalten der Garnelen.

Grafite96

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
1.023
Guten Abend zusammen Flo hier. :)

Frage zum Thema Bodengrund und das dementsprechende Verhalten der Garnelen.
Ich habe 2 30l Dernnerle Cubes.
Das erste mit ca 20-25 Neocaridina. Der Bodengrund ist relativ heller sandfarbender Kies. Sie haben viel unbewachsene Fläche und wuseln den ganzen Tag rum und drehen jedes Steinchen fleißig um um zu fressen. Dementsprechend sieht man auch viele.

Das zweite Becken ist im iwagumi Style und hat mittlerweile einen flächendeckenden Rasenteppich der auf Garnelen Soil wächst. Die einzige Stelle die nicht bewachsen ist ist unter dem Schwamm Filter. Dort hocken die Crystal Reds also caridina fast ausschließlich.

Jetzt die Frage dazu. Ist es doof einen kompletten rasen Teppich zu haben? Brauchen die Tieren auch freie Kies oder Soil Flächen um sich raus zu trauen. Dann würde ich mindesten mal 1/3 vom Grasteppich entfernen

Ich hätte gerne noch zwei Fotos hinzugefügt aber irgendwie sind die Datein immer zu groß :D

Besten Dank schonmal für eure antworten!

Jetzt die Frage dazu. Ist es doof einen kompletten rasen Teppich zu haben? Brauchen die Tieren auch freie Kies oder Soil Flächen um sich raus zu trauen. Dann würde ich mindesten mal 1/3 vom Grasteppich entfernen
Den Garnelen dürfte es ziemlich egal sein, allerdings kommen sie im Rasen nicht an das Futter ganz unten. Bei Soil buddeln sie bis 1 cm tiefe Löcher um an Nahrhaftes zu kommen. Das Bienen pflanzenfreie Stellen bevorzugen möchte ich nicht behaupten, das kann jeder selbst nachprüfen, wieviele Tiere sind drin und wieviele sieht man. Das Deine CR gerade unter dem Filter sitzen kann auch andere Gründe haben, die sitzen doch eher am Schwamm als darunter auf dem Boden.

Das zweite Becken ist im iwagumi Style und hat mittlerweile einen flächendeckenden Rasenteppich der auf Garnelen Soil wächst. Die einzige Stelle die nicht bewachsen ist ist unter dem Schwamm Filter. Dort hocken die Crystal Reds also caridina fast ausschließlich.
Hallo,

mich verwundert das Verhalten der Shrimps nicht wirklich. Auch wenn für uns ein Iwagumi schön anzusehen ist, hat es doch mit natürlichen Habitat der Caridinas nicht viele Gemeinsamkeiten.
Wenn bedenkt, dass die Caridinas in steinigen und flachen Bächen zuhause sind,

Siehe hier:

so sieht ein sehr straightes und übersichtliches Iwagumi doch anders aus. Anstatt unter Laub und zwischen Steinen Deckung zu finden, haben die Garnelen nur die freie Fläche und die ist wahrscheinlich noch sehr stark ausgeleuchtet, damit der Bodendecker gut wächst.
Der Bodendecker selbst ist eine prima Kinderstube für den Garnelennachwuchs, aber irgendwann sind auch die Minis zu groß, um zwischen die kleinen Blätter/Halme zu passen.
In einem gut bepflanzten Becken bieten die Pflanzen diesen Schutz und man sieht ja auch häufig, wie die Garnelen kopfüber an einer Blattunterseite hängend Siesta machen.
In deinem Iwagumi ist wahrscheinlich der Raum unter dem Filter dieser Rückzugsort.
Aber man kann das leicht ausprobieren:
Einfach mal auf der freien Fläche ein wenig Laub aufhäufen. Da reichen schon 3-4 kleine Blätter. Wenn die Shrimps zwischen diesen Blättern eine Zweigstelle zu ihrem Platz unter dem Filter aufmachen, spricht dies sehr für meine Einschätzung. Abgesehen davon, ist so ein Filterschwamm für Garnelen grundsätzlich immer spannend.

VG vom Himalaya
Yeti

Hei, Garnelen fressen auch Soil.
Das merkt man besonders, wenn sie in ein frisches Becken kommen, in dem noch nicht viel Fressbares außer Futter ist.
Das sieht man ganz deutlich am Kot und an der Menge davon.
Das ist auch gut für die Garnelen, weil das durch Tonminerale und Huminstoffe Heilsam für den Darmtrakt ist.
Da sollten sie auf jeden Fall rankommen.
Viel Licht mögen sie auch nicht dauernd haben.
VG Monika

Den Garnelen dürfte es ziemlich egal sein, allerdings kommen sie im Rasen nicht an das Futter ganz unten. Bei Soil buddeln sie bis 1 cm tiefe Löcher um an Nahrhaftes zu kommen. Das Bienen pflanzenfreie Stellen bevorzugen möchte ich nicht behaupten, das kann jeder selbst nachprüfen, wieviele Tiere sind drin und wieviele sieht man. Das Deine CR gerade unter dem Filter sitzen kann auch andere Gründe haben, die sitzen doch eher am Schwamm als darunter auf dem Boden.

Hallo zusammen.
Vielen Dank schonmal für antworten.
Also momentan dürften es ca 20 Garnelen in dem Becken sein. Der Großteil sitzt tatsächlich unterm Filter allerdings auch ein paar am filterschwamm.

Hallo,

mich verwundert das Verhalten der Shrimps nicht wirklich. Auch wenn für uns ein Iwagumi schön anzusehen ist, hat es doch mit natürlichen Habitat der Caridinas nicht viele Gemeinsamkeiten.
Wenn bedenkt, dass die Caridinas in steinigen und flachen Bächen zuhause sind,

Siehe hier:

so sieht ein sehr straightes und übersichtliches Iwagumi doch anders aus. Anstatt unter Laub und zwischen Steinen Deckung zu finden, haben die Garnelen nur die freie Fläche und die ist wahrscheinlich noch sehr stark ausgeleuchtet, damit der Bodendecker gut wächst.
Der Bodendecker selbst ist eine prima Kinderstube für den Garnelennachwuchs, aber irgendwann sind auch die Minis zu groß, um zwischen die kleinen Blätter/Halme zu passen.
In einem gut bepflanzten Becken bieten die Pflanzen diesen Schutz und man sieht ja auch häufig, wie die Garnelen kopfüber an einer Blattunterseite hängend Siesta machen.
In deinem Iwagumi ist wahrscheinlich der Raum unter dem Filter dieser Rückzugsort.
Aber man kann das leicht ausprobieren:
Einfach mal auf der freien Fläche ein wenig Laub aufhäufen. Da reichen schon 3-4 kleine Blätter. Wenn die Shrimps zwischen diesen Blättern eine Zweigstelle zu ihrem Platz unter dem Filter aufmachen, spricht dies sehr für meine Einschätzung. Abgesehen davon, ist so ein Filterschwamm für Garnelen grundsätzlich immer spannend.

VG vom Himalaya
Yeti

Das klingt sehr plausibel Yeti.

Gerade wenn das Licht aus ist, habe ich boobachtet das sie doch vermehrt raus kommen. Wenn die Beleuchtung an ist ehr wieder unterm Filter.

Ich denke ich werde, um ein besseres Umfeld zu schaffen doch mal ein bisschen rasen entfernen und dort noch ein paar mehr Blätter zur Verfügung stellen.

ein bisschen rasen entfernen und dort noch ein paar mehr Blätter zur Verfügung stellen.
Wenn Platz, vielleicht auch eine hübsche, brückenförmige, schattenspendende Steinhöhle. Licht - igittigitt.

Zurück
Oben