Get your Shrimp here

Bodengrund umgraben?

zebrahype

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Nov 2011
Beiträge
89
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
6.997
Ich habe gehört das der Bodengrund schimmeln oder ähnliches kann ? Muss das sein warum ist das so kann ich das verhindert in dem ich mit einer langen Pinzette oder so mal im Becken den Kies durchmische oder was soll man da tun. Schnecken will ich keine.
 
Wie hoch ist Dein Bodengrund denn?

Das Umgraben kann mehr Probleme machen, als beheben; wenn Du Mulm in die unteren Bodenschichten rührst, ist die Gefahr, dass er dort zu gammeln anfängt deutlich höher, als wenn der Mulm in den oberen Bodenschichten bleibt.

Die beste Abhilfe wären Turmdeckelschnecken, wenn Du z.B. schwarze TDS im schwarzen Bodengrund hälst, siehst Du sie eigentlich nicht.

Thomas
 
habe raubturmdeckelschnecken reichen die ?
 
Hallo,
der Bodengrund ansich selber fängt nicht an zu gammeln aber das was sich darin ablagern kann kann anfangen zu gammeln wie zb :Pflanzenreste,Futter ,Kot etc . Es können sich dadurch Faulgase bilden die gefährlich für Garnelen sind .Um dem ganzen vor zu beugen kannst oder sollte man regelmäßig den Bodengrund mit einer Mulmglocke säubern . TDS wären eigentlich auch nicht schlecht da sie den Bodengrund "umgraben" sie sind sinnbildlich die Regenwürmer der Aquarien . Dabei sollte man aber bedenken das TDS sich nur fast bis zu einem cm in den Bodengrund eingraben viel tiefer gehen sie nicht .
 
hmm.. ok werd mir woll sowas zu legen. Eine alleine halten ist auch nicht gut oder ?
 
Es wird eh nicht bei einer bleiben, da sich TDS ungeschlechtlich vermehren. Die Menge regelt sich dann aber durch das Futterangebot von allein.
 
Ich würde mir wegen der TDS auch keine Gedanken machen ,tagsüber sind die im Boden und kommen eigentlich nur zum fressen raus ab und an zeigt sich auch so mal eine .
 
Ich will nicht mein schönes Becken voll mit Schnecken haben :( ich hoff einfach drauf das nix passiert..
 
Was ist wenn ich mit dem Mulmsauger den Kies ''reinige'' ?
 
Was ist wenn ich mit dem Mulmsauger den Kies ''reinige'' ?

klar geht das, doch wie schon gesagt, in Garnelenbecken die moderat gefüttert werden, hast Du nur sehr wenig Mulm und dieser ist auch nicht der primäre Auslöser für das Gammeln des Bodengrunds, das sind öfter abgestorbene Wurzeln uÄ.

Meinen Mulmsauger nutze ich max alle 3 Monate in 2 oder 3 Ecken pro Becken.

Thomas
 
Ich will nicht mein schönes Becken voll mit Schnecken haben
Turmdeckelschnecken, vor allem in Farne des Kieses sieht man kaum, sie werden auch nicht so schnell zur Plage wie bsp. Blasenschenken oder Posthornschnecken. Im Gegensatz zu diesen halten sich die TDS auch hauptsächlich am bzw. im Boden auf an der Scheibe oder auf den Pflanzen halten sie sich kaum auf.
Was ist wenn ich mit dem Mulmsauger den Kies ''reinige'' ?
Mit dem Mulmsauger ab saugen geht natürlich. Wenn du eine Raubschnecke hast, kannst du das mit den TDS eh vergessen da die Raubschneke ja die TDS fressen würde.

MfG
 
Zurück
Oben