Get your Shrimp here

Bodengrund tauschen: Hauruck oder peu à peu

Annemie

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
09. Mrz 2012
Beiträge
504
Bewertungen
161
Punkte
10
Garneleneier
11.312
Liebes Forum,

da man mir bei meinen orangen Zwergen nahe gelegt hat, einen dunkleren Bodengrund zu nutzen, frage ich mich, was ist der Königsweg. Ich muss dazu sagen, dass ich 2 meiner Becken nur sehr wenig Garnelenkies drinnen hab. Maximal einen Zentimeter.

1.) Alles raus, Tiere-Pflanzen-Filter zwischenparken und neuen Bodengrund rein.

2.) Alten Bodengrund bei jedem Wasserwechsel zu einen Drittel entfernen und erneuern. Somit wären immer noch genug Bakterien vorhanden.

3.) Alten Bodengrund drinnen lassen und einfach jede Woche eine dünne Schicht drauf kippen. Das die Bakterien quasi nach oben krabbeln

4.) einen kleinen Sack mit dem neuen Bodengrund mit ins Becken hängen, damit sich Bakterien bilden und dann alles wechseln.


Ich freue mich über Eure Erfahrungen
 
bis jetzt habe ich immer die 1. Variante genommen... es hat meine Tieren noch nie geschadet ;)
 
Hallo Anne Marie,

die Variante 1 ist die sauberste, wenn der Filter gut eingelaufen ist, macht das idR keine Probleme. Du brachst auch nicht mehr, als 50% des alten Wassers verwenden.

Thomas
 
Vielen Danke,

die Frage ist, was verstehst du unter gut eingelaufen? Das Becken lauft erst 3 Monate. Ist das denn schon genug? In meinen Augen eilt es nicht. Ich warte auch gerne noch, wenn es den Tieren zu Gute kommt.

LG
 
Du solltest den Filter vor der Aktion eine Zeit lang (abhängig vom Filter) nicht reinigen. Die Bakterien im FIlter reichen aus, um einen erneuten merkbaren Nitritpeak zu verhindern.

Thomas
 
Das ist kein Problem,

die Filter musste ich bis jetzt noch gar nicht reinigen. Selbst der in meinem Tigerbecken gleicht einem Duracelhasen. Da bin ich mit Dennerle sehr zufrieden.
@Thomas: Du bist echt immer da, wenn man Hilfe braucht. Dank deines Zuspruchs vermehren sich meine Tiger wie die Hasen...

LG
 
Hi,
ich hatte gleiches gemacht und alles im Hauruck Verfahren. Pflanzen/Deko hatte ich mit dem Filter im Eimer laufen lassen und Tiere im Extraeimer mit Sprudelstein.
Stand allerdings alles über 24 Std in Eimern, da der Bodengrund trotz reichlich waschen und wässern immer noch einen Nebel des Grauens hinterlies. Hatte
das Becken erst mal mit einem anderen Filter filtern müssen, bevor alles wieder rein konnte.
Bisher verlief es ohne Probleme.
Viel Erfolg!
 
Das ist eine gute Idee. Ich habe noch einen Filter nutzlos rum liegen. Da kriege ich das bestimmt schön klar mit.
Dankeschön
 
Zurück
Oben