Get your Shrimp here

Bodengrund - sinnvoll ?

gabor1984

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2008
Beiträge
95
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.308
Hallo, ich richte mir gerade ein neues 30l Garnelenbecken ein. Man liest oft das der Dennerle DeponitMix gammelt oder ähnlich. Mir stellt sich die Frage, wie wichtig ist der Bodengrund überhaupt ? Kann man ihn weglassen und nur schwarzen Kies verwenden ? Alternativen ?
 
Hallo,
wie wichtig ist der Bodengrund überhaupt ?
Ich halte ihn für nicht so wichtig. Besser klappt die gezielte Düngung stark wurzelnder Pflanzen über Düngekugeln & Kapseln (Z.B. von Tropica, die gleich Phosphor & Nitrat mitbringen).
Wenn man einen Bodengrund einsetzt, muss man darauf achten, dass der bedeckte Bereich später mit stark wurzelnden Pflanzen auch gut bepflanzt ist.
Die Wurzeln versorgen nämlich den Bodengrund dann mit Sauerstoff und verhindern so die Fäulnisprobleme.
Nach meiner Einschätzung haben die häufig beschriebenen Probleme immer mit genau diesem Fehler zu tun. Man hat den Bodengrund einfach über die gesamte Fläche verteilt und diese garnicht vollständig bepflanzt. Manchmal stagniert auch der Pflanzenwuchs durch fehlendes Nitrat & Phosphat. Das bringt der Bodengrund nämlich nicht mit. Wer dann nicht gezielt aufdüngt, sorgt dann durch fehlenden Pflanzenwuchs wiederum für eine schlechte Versorgung des Substrates mit Sauerstoff.

Ich halte also Düngekapseln für deutlich Anwender freundlicher!
 
Also einfach Bodengrund weglassen und nur Kies rein ? Wie oft düngst du mit Stäbchen / Kugeln ? Sind die Garnelentauglich ?
 
Hallo,

lass den Düngeboden weg und nem Laterit Kugeln wie z.b. die JBL Kugeln, die sind für Garnelen ungiftig und du kannst die Pflanzen die sich hauptsächlich über ihre Wurzeln versorgen, wie z.b. Wasserkelche oder Echinodorus, gezielt düngen.
Pro Pflanze eine Kugel, das langt normalerweise (je nach Pflanzengröße und Schnelligkeit des Wachstums) für ~6 Monate.

Der Tagesdünger ist hauptsächlich für Pflanzen geeignet die sich hauptsächlich über ihre Blätter versorgen.

Da man meistens eine Kombination aus Pflanzen hat die sich über die Wurzeln oder Blätter versorgen würde ich zu beidem raten.
Für Wasserkelche, Cryptocorine, Echinodorus u.ä. die Kugeln, für alle anderen den Tagesdünger und je nach Anspruch der Pflanzen noch etwas NO3 (Nitrat) und PO4 (Phosphat) wenn du dieses nicht schon über das Füttern genug ins Aquarium bekommst :)

mfg Andre
 
Einfach unter die Pflanze in den Boden Stecken, je nach Bodenstärke ~3-4cm unter die Oberfläche.

mfg Andre
 
Man steckte sie einfach in den Kies. Möglichst bis ganz unten.

Ich empfehle zu den Düngekugeln, die meist kein Nitrat und Phosphat enthalten aber ausdrücklich die Kapseln von Tropica oder Borneo Wild, die auch Phosphor und Nitrat für die Wurzeln bereit stellen.

Während man die Tonkugeln (Meist nur Mikronährstoffe enthalten) alle 6-8 Monate ersetzt, muss eine NPK-Kapsel ca alle 2 Monate erneuert werden.

Du kannst auch nur die Kapseln von Tropica verwenden, diese haben alle Nährstoffe, auch Mikronährstoffe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig versteh, ich lass den Deponit Bodengrund weg und mach einfach 1 Tüte mehr Kies rein und bei den Pflanzen die sich über die Wurzeln ernähren überall noch ne Kugel daneben stecken ?
 
unter die wurzeln, dann ist es perfekt.
erst die kugel möglichst weit in den Boden, dann die Pflanze oben drauf setzen.

mfg andre
 
Zurück
Oben