Get your Shrimp here

Bodengrund schwarze Tiger

nici15

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
14.297
Hi,
ich wollte mal nachfragen auf welchem Bodengrund ihr eure schwarzen Tiger hält.
Bin noch am überlegen ob ich shrimpsoil, ...kies/sand, oder doch lieber was anderes nehmen soll.
Schwarzer Bodengrund ist nicht so praktisch oder?

Hallo Nici...

Ich nutze eine Spielsandsorte die sehr ähnlich wie Quarzsand ist.
Ist aber nicht mit Pilz hemmenden Stoffen behandelt.

Anhänge

• 31..JPG
    31..JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 112
Hallo Nici,

ich verwende schwarzen ...Sand und bin richtig zufrieden mit meiner Wahl. :) Die Farbe ist Geschmackssache. Heller oder weißer wird mit der Zeit leider nicht ansehnlich.

Heller oder weißer wird mit der Zeit leider nicht ansehnlich.

Kann ich nur bestätigen.Ich habe hellgrauen Kies und durch die Erlenzapfchen sieht man im Vordergrund nun einen leichten hellbraunen Fleck.Sieht nicht schoen aus, mal überlegen was man da einbringen kann.

Hallo Nici,

ich habe auch schon verschiedene durch und bin jetzt beim .... hängen geblieben.
Man kann die Tiere trotzdem sehr gut erkennen und ich kann ihn nur weiter empfehlen

Moin

Also für schwarze Tiger würde ich nur Quarzsand nehmen. Alleine schon wenn man aussortieren muß ist das vom Vorteil.
Wenn ich meine OEs auf schwarzen Grund packen würde, dann könnte ich nichts mehr sehen ausser die OE.:D
Da ich aber meine Tiere auch sehen möchte nehme ich Quarzsand.
Ich nehme eigendlich für alle meine Tigerbecken Quarzsand, da ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Hi,

kann mich allex da nur anschließen:D Was ich sonst noch gerne verwende ist hellbrauner kies von den..le, da sehen sie auch super drauf aus;) Aber schwarze Tiere auf schwarzem grund, naja ist wohl geschmackssache:rolleyes:
Wie alex schon sagte, auf hellem Boden kann man besser selektieren:)

gruß

andre

Hallo,
bei welchen Werten haltet Ihr eure Tiger ???

Hallo Stefan

Also meine sitzen auf Leitungswasser PH 7,4 - 7,6 GH 11 KH 6

Also meine sitzen auf dem braunen ....sand bei GH: 17 KH: 8 und PH: 8,2

Hallo,
finde bis heute die Tigergarnelen einfach toll...
Nur leider scheinen sie unser Wasser nicht zu mögen, denke es ist zu weich.
PH 8.05, GH 7, KH 4....:(
Hatte noch nie Erfolg mit Tigern, dafür platzen die Beebecken.....

hey Böhmi,

deine werte sind doch sahne für die tiger! der Ph nervt mich bißchen, aber sollte auch klappen, ansonsten auf 7-7,5 runter ziehen, kh und gh sind bei mir auch bei 3-4 kh und 6-7 gh:D in einigen becken habe ich auch werte um die kh 1-2 gh 5 und ph 6,5 und da klappts auch! zu weich ist dein wasser auf keinen fall:p

gruß

andre

Hallo,
finde bis heute die Tigergarnelen einfach toll...
Nur leider scheinen sie unser Wasser nicht zu mögen, denke es ist zu weich.
PH 8.05, GH 7, KH 4....:(
Hatte noch nie Erfolg mit Tigern, dafür platzen die Beebecken.....
Wie kann man denn den pH-Wert bis auf zwei Stellen nach dem Komma bestimmen???

hey Böhmi,

deine werte sind doch sahne für die tiger! der Ph nervt mich bißchen, aber sollte auch klappen, ansonsten auf 7-7,5 runter ziehen, kh und gh sind bei mir auch bei 3-4 kh und 6-7 gh:D in einigen becken habe ich auch werte um die kh 1-2 gh 5 und ph 6,5 und da klappts auch! zu weich ist dein wasser auf keinen fall:p

gruß

andre

Hallo Andre,
habe mehrmals versucht Tiger zu halten....... kein Glück.
Hier in meiner Gegend,keinne ich nur eine, die richtig viel Nachwuchs hat und die Person hält sie auf Muschelbruch:confused::confused::confused::confused:

Wie kann man denn den pH-Wert bis auf zwei Stellen nach dem Komma bestimmen???

Mit guten Messgeräten

Hi,
danke für die vielen und informierenden Antworten:)
Ich denke ich nehme braunen g*****r sand, da der schwarze ja wirklich nicht so gut für die schwarzen Tiger ist (zwecks selektieren)
Weißer Sand finde ich verschmutzt immer so leicht!
Ich hoffe meine WW passen für die Tiger, irgendwie hatte ich mit Tiger noch nie den durchbrechenden Erfolg:(

Achja eine Frage noch,
wenn ich shrimpsoil oder ähnliches nehmen würde...könnte ich dann die Tiere direkt einsetzen? Habe gehört, dass es keiner Einlaufszeit bedarf bei Soil!

Hallo,

Das ist zwar Ansichtssache,aber ich würde trotzdem eine 3-4 wöchige Einlaufzeit einplanen!Sicher ist sicher.:p

Zurück
Oben