Get your Shrimp here

Bodengrund säubern beim Aquarium einfahren?

focus74

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2011
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.170
Schönen guten Abend

Ich habe mir ein 60l Nano Cube mit Pflanzen eingerichted und bin gerade dabei es einzufahren. Läuft seit einer Woche und habe bisher zwei Wasserwechsel zu je 50% gemacht. Bei einem Wassertest stellte sich heraus das ein Nitrit gehalt von 0,5 vorhanden ist. Die Verkäuferin meint, das ich den Boden richtig sauber machen soll, mit einem Mulmsauger. Ist das so richtig? Denke das ich gerade im Nitritpeak bin. Und wenn ich den Boden sauber mache gehen doch auch schon die Backterien raus. Im Kies befinden sich nur viele sehr kleine Pflanzenreste vom einpflanzen. Also boden säubern oder nur weiter Wasserwechsel bis der Nitritgehalt sinkt?

Grüße aus Hessen
 
Also gerade in der Einlaufphase ohne Besatz würd ich mir da keinen Kopf machen und auch keinen Großputz.
Wenn jetzt zu viel Blätter auf dem Boden liegen mach ich die auch weg aber klinisch rein muss eh kein Becken sein.
Bisschen "Müll" ist gerade in dieser Phase gut :)
 
Das denke ich mir auch. Die Backterien müssen sich ja auch erst bilden und wenn ich es jetzt extrem sauber mache spielt sich der Biotob glab ich nicht ein.
 
Grüß Dich,

gerade bei Garnelenbecken ist eine Bodenreinigung eigentlich kontraproduktiv, die Kleinen wühlen im Mulm, fressen dort und und und ... in meinem Cube der nun fast 1 Jahr läuft habe ich den Bodengrund noch nie gereinigt. Turmdeckelschnecken tun das Übrige. In der Einlaufphase ist es doppelt unsinnig.

"Saubere"AQs sind tote AQs!

Gruß Thomas
 
Die Verkäuferin meint, das ich den Boden richtig sauber machen soll, mit einem Mulmsauger. Ist das so richtig?

Und warum denkst du hat sie das gesagt?? Na eil sie dir einen Mlmsauger verkaufen wollte......-> "Fachverkäufer"
 
0,5 Nitrit ist geht gerade noch so, durch Wasserwechsel bekommste das raus.

Oder man läßt die Bakterien ihre Arbeit machen und das Nitrit zu Nitrat verstoffwechseln und wechselt dann Wasser…
;)
 
Es ist ja auch normal, das am Anfang das Nitrit steigt. Mich wundert, das die Fachverkäuferin das nicht weiß. Sie hat als gefragt ob ich schon Garnelen oder Schnecken drin habe. Sind aber nur Pflanzen drin, läuft ja noch ein. Wenn ich jetzt alles sauber mache fange ich ja wieder von vorne an.
 
Tja so ist das heute leider mit den "Fachverkäufern"...leider...
Lass den Becken seine Zeit und mach nicht zu viel dann wird das schon alles :)
Gut das du dich vorher nochmal informiert hast!
 
Es ist ja auch normal, das am Anfang das Nitrit steigt. Mich wundert, das die Fachverkäuferin das nicht weiß. (...) Wenn ich jetzt alles sauber mache fange ich ja wieder von vorne an.

Es ist eigentlich weder so noch so. Das bisschen Mulm in der Einfahrphase kann keinen signifikanten Einfluss auf deinen Nitritwert haben, im Umkehrschluss bringt es auch nichts, wenn du den Boden reinigst. Da sich die meisten de-/nitrifizierenden Bakterien ohnehin gerade im Filter bilden, kann es aber auch keinen wirklichen Schaden anrichten. Ergo kannst du es mit der Reinigung halten wie ein Dachdecker,- zumindest was die Bakterien angeht.

Dass Mulm ja nebenbei viele positive Wirkungen hat, wurde ja bereits erwähnt. Manche mögen ihn vielleicht aus optischen Gründen nicht, ein bisschen Mulm sollte aber immer vorhanden sein. Ich sauge in keinem Becken Mulm ab und habe gefühlt trotzdem zu wenig(!), weil meine Schnecken und Garnelen so verfressen sind.
 
Zurück
Oben