Get your Shrimp here

Bodengrund reinigen

D

diko

Guest
Hej,
als ich noch Fische in meinem Aquarium hatte, habe ich beim wöchentlichen Wasserwechsel immer noch den Bodengrund mit einem Absauger (Rohr) gereinigt und da kam jedes Mal eine Menge von schwarzer Brühe heraus, der ganze Bodengrund war voller Mulm. Bei meinem Garnelenaquarium getraue ich mich nicht mehr, mit dem Reinigungsrohr in den Boden zu stechen weil ich Angst habe, dass junge Garnelen angesaugt oder verletzt/getötet werden. Reinigt ihr eueren Bodengrund, wie oft oder ist das gar nicht nötig? Bitte von euch euere Meinung zu diesem Thema zu hören.

Hallo,
das ist eine große Umstellung, bei Fischen muss man das ab und zu machen, bei Garnelen m.M.n. gar nicht nötig.

Ich habe in reinen GarnelenAQ noch nie den Bodengrund abgesaugt. Mulm sammelt sich hinter dem HMF, obwohl die Durchflussgeschwindigkeit auf minimum ist. Es liegt ein bischen was auf dem Sand, was mich und die Garnelen aber in keinster Weise stört - die wollens doch auch :)

Suche mal nach "Detritus", da findest du sicherlich viele identische Meinungen und Vorgehensweisen.

vG

René

Zurück
Oben